• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsame Datenanhäufung: "private" und "Volumes"

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Hallo!

Ich wollte mit SuperDuper! ein Backup machen und kopiere meine Festplatte auf eine externe Festplatte. Das Backup wurde allerdings unterbrochen, da während des Backups der speicherplatz auf der internen (!) Festplatte ausging. Ich schau mit DiskInventory nach warum mein Speicherplatz zu neige geht, es waren 0 Byte frei auf der Festplatte, und entdecke 2 Verzeichnisse im Stammverzeichnis: "private" und "Volumes", beide mit etwa 2GB.
Der Ordner Volumes struckturiert sich folgender Maßen:

Volumes
...|
...|––"Name der ext. Platte"
........|–– Applications

und im Ornder Applications finden sich wieder ziemlich alle Programme im Originalzustand, also extakte Kopien.

Kann ich diesen Ordner wieder löschen? Ich vermute mal schon.

Seltsamer erscheint mir der Ordner "private", da die Dateien nach Systemdateien aussehen. Vor allem 6 Dateien sind besonders groß. Im Ordner private\var\vm gibt es die Dateien Swapfile0 bis Swapfile6 die zusammen 2GB groß sind.

Was soll ich tun mit diesem seltsamen Ordner?

LG
 

KayHH

Gast
Ne /private darf man nicht einfach löschen, das gehört zum System. vm steht für virtual memory und wird auch benötigt. Gruss KayHH
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Ok danke, und welche Bedeutung hat der Ordner Volumes?
LG
 

KayHH

Gast
Da werden deine Volumes beim Mounten in den Dateibaum eingehängt. Gruss KayHH