• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Informationen: Quelle von Downloads fehlt

sstoll

Gast
Soviel ich weiß, speichern z.B. Safari und iChat Informationen über die Quelle eines Downloads in einem meta tag namens 'kmditemwherefroms'. Normalerweise steht diese Information dann im Informations-Dialog des Finders unter 'Erweiterte Informationen'.
Aber nicht bei mir. Ich benutze das aktuelle 10.4.8 auf einem Power Mac G5. Es ging bei mir (außer unter OS 8+9) auch noch nie.

Zur Untersuchung dieses Problems habe ich das 'mdls' Kommando im Terminal auf einer frisch heruntergeladenen Datei angewendet. Der beschriebene Tag wurde nicht gespeichert.

Hat jemand Ideen zum aktivieren dieses Features?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Download Ordner wird bei Dir von Spotlight indiziert? Bzw. ist nicht in den Privacy Einstellungen ausgenommen? Spotlight Index schonmal neu angelegt?
Gruß Pepi
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
bei OS X werden diese Infos nicht mehr gespeichert, es gibt aber ein Plug in dafür, dass die Quelle wieder hinzufügt (hab ich auch installiert, ich weiß aber nicht mehr, wie es heißt)
 

sstoll

Gast
Hallo Pepi

Der Download Ordner wird bei Dir von Spotlight indiziert? Bzw. ist nicht in den Privacy Einstellungen ausgenommen? Spotlight Index schonmal neu angelegt?

Ja, bis eben wurde er nicht von Spotlight indiziert! Wenn ich die Files woanders hinspeichere, also auf indiziertes Terain, funktioniert es aber auch nicht.

Spotlight Index wie neu anlegen?

Gruß,
Sven.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Muß man das irgendwo einstellen oder aktivieren?
Bei mir findet sich unter "weitere Informationen" alles mögliche, aber nie eine Quellenangabe in Form einer Web-Adresse - allenfalls mal eine Urheberangabe, die aber nicht von OS X hinzugefügt wurde, sondern wohl vom Ersteller der Datei.
 

KayHH

Gast
Die Info wird nur dann gespeichert wenn Du den Download über das Kontextmenü machst. Wenn Du z.B. ein Grafik einfach so aus dem Browserfenster auf den Desktop ziehst wird die Info nicht gespeichert.


Gruss KayHH
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Aha, da werde ich mich umstellen müssen.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, diese Information auch zu erhalten, wenn man in Safari ganze Seiten speichert? iCab behält dann in der Adressleiste die originaladresse (man kann z.B. die Seite von der Festplatte aufrufen und dann per 'aktualisieren' aus dem Internet erneuern), Safari benutzt dann leider die Dateiadresse.
 

sstoll

Gast
Pepi hat Recht!
Der Downloadordner darf nicht in der Privatspäre sein.
Nach dem Neuindizieren klappts.

Herzlichen Dank!