• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes "kratzt"

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Hallo, habe seit ca. drei tagen ein problem mit iTunes... und zwar:
meine sämtlichen lieder "kratzen" beim abspielen, also es hört sich s an, als ob man eine völlig zerkratzte cd oder schallplatte abspielt. (es handelt sich um iTunes 7.0.2) Das problem tritt mit allen Kopfhörern (1x originall apple iPod, und 2x Sennheiser) und auch mit Lautsprecherbetrieb auf. Auf meinem iPod hingegen is alles normal, obwohl er mit meine Bibliothek synchronisiert ist. Daher schließe ich, das es eigentlich nicht an den Datein liegen kann. Ich hoffe es weiß jemand rat, denn musik mit "Kratzern" zu hören, macht echt keinen spaß.

Viele Grüße, Annika
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Könnte eine Übersteuerung deines Verstärkers im iBook sein(vielleicht auch einen Defekt).
Dreh mal die Lautstärke bei iTunes und/oder auch die Systemlautstärke runter.Kratzt es dann
immer noch?

Gruss Mike
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
ja, leider. Kann bei iTunes lautstärke ganz ruter regeln und lautsprecher rauf, oder umgekehrt, das problem bleibt bestehen. *schnief*
Annika
PS: problem tritt besonders dann auf, wenn es in die höhen geht, oder die Tietellautstärke steigt...
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
jo klingt böse nach hardware defekt. ich hab mir auch mal vor langer zeit ne soungkarte abgeschossen und dann klangs na ja antik. du hast nicht zufällig auch ein audio signal an deinen ausgang gelegt?
hast du mal nen anderen player probiert?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hallo Annika,

könnte der Vorverstärker (Equalizer) verstellt sein?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Geh mal auf die Apple Seite und lade dir mal ein Trailer für Quicktime runter.
Ist der Ton,den der Quicktime Player erzeugt, auch kratzig?
Wenn Ja,dann liegt es sehr wahrscheinlich an deiner Sounkarte im iBook.
Gruss Mike
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
jo klingt böse nach hardware defekt. ich hab mir auch mal vor langer zeit ne soungkarte abgeschossen und dann klangs na ja antik. du hast nicht zufällig auch ein audio signal an deinen ausgang gelegt?
hast du mal nen anderen player probiert?

Hab jetzt mal den gleichen Tietel von der gleichen quelle erst mit QuickTime Player und dann mit iTunes abgespielt, also QuickTime Player keine probleme trotz deutlich höherer lautstärke, iTunes das übliche gekratze. Das schließt (hoffe ich mal) doch einen hardware defekt schonmal aus, oder?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Es gibt noch die Möglichkeit, dass iTunes mit irgend einer Aufgabe im Hintergrund beschäftigt ist und der Rechner dadurch nicht mehr genug Rechenzeit zur Verfügung hat, um die mp3s einwandfrei abspielen zu können. Als ich von iTunes 6 auf 7 gewechselt bin, hat das Scannen der mp3s ca. 1 Stunde gedauert. Ich konnte zwar währenddessen Musik hören, aber der CoreDuo war schon ganz schön ausgelastet.
Im Zweifelsfall einfach mal über die Aktivitätsanzeige kontrollieren.
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
also, die aktivitäts anzeige für CPU (die meintest du doch, oder?) läuf sowieso immer mit, und die zeigt meistens eine halbe/dreiviertel Auslastung an.
(so langsam wird es mir peinlich, das ich alle eure vermutungen abstreiten muss..., abert auf jedenfall vielen dank für die zahlreichen Lösungsversuche)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Klingt ja schon mal gut.Man kann ein Hardwaredefekt ausschliessen.
Leg die Preference Datei doch mal in den Papierkorb und starte iTunes neu.
Fehler immer noch da?
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
was ist die Preference Datei und wo liegt die?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
user/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist
Da sind die Einstellungen von iTunes enthalten,deshalb auch den Papierkorb nicht löschen.
iTunes wird eine neue anlegen.Manchmal kommt es vor,dass Programme ein wenig spinnen.
Der Fehler liegt haüfig an einer defekten Preference Datei.
Hoffe dein Problem löst sich
Gruss Mike
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
coool Problem (scheint) weg zu sein!! Vielen dank, endlich wieder in ruhe musik hören!!!!!

Viele Grüße Annika
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Versuch mal, die "Klangverbesserung" auszustellen.
Ich benutze noch iTunes 6, da ist das unter Einstellungen => Wiedergabe.
Bei mir hat das geholfen, als ich bemerkte, das Musik von der Fernsehkarte und vom iPod besser klingt als solche aus iTunes.

Edit: Ups, zu spät :)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Na prima.Jetzt kannst du den Papierkorb löschen.Überprüfe aber trotzdem mal deine
persönlichen iTunes Einstellungen.Nur so,damit du keine Überraschungen erlebst.
Schönes musikreiches WE
Mike