• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe eben mit Apple Pay gezahlt. In der Wallet App steht die Buchung drin, es kam auch die Mitteilung. Aber bei N26 hat sich nichts getan. Keine Mitteilung, keine Buchung.

Schon mal gehabt? Habe ich jetzt "umsonst" eingekauft?
 
Dürfte nichts mit Apple Pay zu tun haben, offenbar gibt’s gerade generell ein Problem. Habe in der letzten halben Stunde einmal mit der MasterCard Geld am Automaten abgehoben, einmal mit der Maestro-Karte am Terminal bezahlt und einmal mit Apple Pay bezahlt – nichts davon erscheint derzeit in der App. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Anzeige der Buchungen nachgereicht wird. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park
Ah, verstehe. Einen solchen Verdacht hatte ich auch.

Du jonglierst ja ordentlich mit den Karten und Apple Pay.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel
Ich habe eben mit Apple Pay gezahlt. In der Wallet App steht die Buchung drin, es kam auch die Mitteilung. Aber bei N26 hat sich nichts getan. Keine Mitteilung, keine Buchung.

Schon mal gehabt? Habe ich jetzt "umsonst" eingekauft?

Mir ist es schon mehrmals passiert, dass im Moment der Zahlung (oder durch das Bezahlen) das Mobilnetz fast auf Null ging, nur noch E/3G ein Balken angezeigt wurde, und es sich auch nach verlassen des Geschäfts nicht wieder gefangen hat. Musste dann das Gerät neu starten und nach 1-2 Minuten kamen dann auch die N26 Pushs.
 
Alles klar. Bei mir hat sich noch nichts getan.

Wenn das jetzt abgelehnt wird, dann hatte ich eine Mahlzeit umsonst. :P

Bin ja schon lange raus aus dem Laden, und als ich noch da war, war die Zahlung erstmal als erfolgreich durch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358
Eben ist die Buchung durch gegangen. Mit ungefähr 10 Stunden Verspätung.

:P
 
Ich war am Wochenende in Venlo, Holland. Einmal bei 2 Brüder und einmal Friture de Prins. Beide relativ bekannt, werden auch gut von Holländern selber besucht und fast jeder Holländer bezahlte mit Karte.

Bei beiden ging bei mir mit Fidor, Comdirect kein AP an den Kassen, aber zusätzlich auch nicht kontaktlos mit meiner Sparkassen Girocard. Im Display wurde angezeigt, dass es nicht geht. Die anderen Kunden haben alle ihre Karte ins Terminal gesteckt, daher weiß ich nicht ob es nur an mir lag. Bei mir ging Girocard dann auch, aber nur mit ins Terminal stecken.

Weiß jemand, ob in den Niederlanden kontaktlos gesperrt ist oder Ähnliches? Lag es daran, dass es deutsche Karten waren? Kommt mir komisch vor.
 
In den NL kannst du bis auf wenige Ausnahmen fast nur mit Maestro zahlen. Kein MC, Kein Visa. GK gesteckt ging dann bei dir, weil sie vermutlich maestro co-branded ist und das passende scheme anbot.
 
In den NL kannst du bis auf wenige Ausnahmen fast nur mit Maestro zahlen. Kein MC, Kein Visa. GK gesteckt ging dann bei dir, weil sie vermutlich maestro co-branded ist und das passende scheme anbot.

Eine Idee wieso, dann mit der Sparkassen Giro trotzdem auch kein Kontaktlos am Terminal ging? Ist ja, wie du sagst, eine Maestro.
 
Eine Idee wieso, dann mit der Sparkassen Giro trotzdem auch kein Kontaktlos am Terminal ging? Ist ja, wie du sagst, eine Maestro.
Weil sich die Karte per nfc (im Moment) nur als GiroCard identifizieren kann.

Afaik arbeitet man aber daran, das zu ändern. Es wird gerade sogar damit experimentiert, Maestro auf der GC gegen MC Debit zu tauschen. Was in den NL aber bsp nachteilig wäre.
 
Ah, deswegen auch ohne N26 bisher. Da ist Maestro ja nur optional und nur die wenigsten haben sie.
 
Denke eher, die ING hat eine zeitliche Exklusivität mit Apple vereinbart. bunq als niederländische Bank die überall Apple Pay unterstützt, ist ja auch noch nicht dabei.
 
Zahlung per Watch: Vorgang nicht möglich, Zahlung per iPhone ohne Probleme.

Schon mal gehabt? Grund dafür?