• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Vista ist so sicher, dass es keinen Virenscanner braucht"

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
War grade etwas im Internet unterwegs als ich auf folgendes bei www.tecchannel.de gestoßen bin:

Jim Allchin, Co-President Platform Products and Service Group bei Microsoft, behauptet: Windows Vista ist so sicher, dass es kein Anti-Virus-Programm benötigt.
0.gif

Laut betanews.com hat Jim Allchin behauptet, dass Windows Vista auch ohne Antivirus-Software sicher genug sei. Hierfür seien die eingebauten Features Patchguard und ASLR, die einem Rechner genug Sicherheit bescheren. „Mein Sohn ist sieben Jahre alt und betriebt Vista ohne Virenscanner“, erzählte Allchin angeblich.

Laut Allchin sei Vista das sichereste derzeit verfügbare System. Ob Jim Allchin die weltweiten IT-News liest ist zu bezweifeln. Sonst hätte er sicher mitbekommen, dass Patchguard bereits mehr oder weniger gecrackt wurde, tecChannel berichtete. Die Sicherheit-Expertenwelt ist sich einig: So sicher wie die Titanic gesunken ist, wird man Vista cracken. Es ist nur eine Frage der Zeit. Einige orakeln sogar, dass dies früher geschehen wird als Microsoft lieb ist. (jdo)
(Link)

Was haltet ihr davon? Ich persönlich bezwfeile ja stark, dass Winzigweich ein sicheres OS programmieren kann :p
Naja, die Zukunft wird zeigen, wie schnell Vista von Viren und Würmern heimgesucht wird (was ziemlich sicher der Fall sein wird ^^). Ich bin mal gespannt, wie sich Vista auf die Verkaufszahlen von Macs auswirken wird *gg*.

Grüße,
Alex
 

needmilk

Gast
... (was ziemlich sicher der Fall sein wird ^^)...
Das ist doch glasklar. 80 Prozent oder mehr benützen doch Windows. o_O Das wird genauso wie WindowsXP bei seiner Markteinführung. Die Frage ist nur, ob Microsoft in Zukunft mit Vista mehr Virenangriffe abwehren kann. Ich hoffe es für Microsoft. ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
naja ich bleibe bei mac.

die vista versionen die ich getestet habe haben mir gereicht. man is da viel geklaut! ich sag nur: redmond, start your photocopiers!!! :D
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
da windows keinen neuen unterbau hat, wird es genauso unsicher sein wie xp und konsorten. das hat weniger was mit der verbreitung zu tun.
schade dass ich nichtmehr weiß wie die seite hieß wo das ziemlich anschaulich und technisch detailliert erklärt war....
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ach ich weiss das es wieder so ein leid wird wie XP.... ist mir egal wer was kauft ... solang Apple ihren plan einhält! ich mein wir wissen alle das windows der letzte mist ist
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
[...]die vista versionen die ich getestet habe haben mir gereicht. [...]
dito. Hab bei mir hier auch den RC2 drauf, und ich hatte nach einigen Minuten auch schon die Nase voll. Ständig diese Meldungen ala "Sind Sie sich wirklich absolut, ganz ganz sicher dass sie das tun wollen?" :mad:
Mal ganz zu schweigen von der Hardware, die man für einen ordungsgemäßen Betrieb von Vista benötigt (die ich (und viele andere auch) nicht habe(n)).
Viren werden schneller erscheinen als es Microsoft lieb ist, und auf einmal werden sicherlich viele den Wechsel zu OS X in Betracht ziehen, weil sie einfach die Nase voll von Windows und Microsoft haben :innocent:

Grüße,
Alex
 

KayHH

Gast
Alter Hut, secure by design! Wer's glaubt?! Das sich am Unterbau nichts geändert hätte kann man allerdings auch nicht sagen. Die Praxis wird zeigen wie sicher das ist. Zumal es ja immer noch möglich ist ein Vista im laufenden Betrieb die Hardware zu entziehen und es komplett in eine virtuelle Umgebung unter einem Linux zu schieben, ohne das Vista das überhaupt merkt. Ganz großes Kino, wie ich finde.


Gruss KayHH
 

feitzi

Macoun
Registriert
15.07.06
Beiträge
116
Windows

naja ich glaub auch nicht das Microsoft irgendwann ein Virensicheres OS herausbringt.
Gestern hat mir übrigens einer erzählt der eine Demo von Vitsa ausprobiert das Vista eine totale Kopie von Tiger sei. Aber nur in der Optik das was dahinterschreckt ist weiterhin einfach nur Müll.
Naja ich glaube ürbrigens auch das Apples Marktanteil in Zukunft wachsen wird.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Tja, die Gründe dürften vielschichtig sein. Ein erheblicher ist wohl auch die Verbreitung.
Lücken gibt es in jedem OS reichlich, nur müssen sie eben auch gefunden werden.
Und das scheint bei Windows einfach ziemlich oft zu passieren.
 

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
naja bei microsoft sitzen schon viele kluge köpfe um so ein komplexes ,wie auch immer wieder bestätigt, fehlerhaftes betriebssystem zu kreieren. vista interessiert mich nicht xp auch nicht mehr. aber ich sehe immer dass gute beispiel an meinem vater, der absolut technik blöde ist und es gerade so schafft seinen windows rechner nicht zu zerstören. wenn ich sage das ich auf mac umgestiegen bin und versuche es zu erklären kommt nur was ist apple. und so geht es leider vielen die nicht wissen das es was besseres gibt und sich jeden tag in der windows welt herumschlagen.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Windows wird schon aus dem Grund kein virensicheres Windows herausbringen, weil da ein Milliardengeschäft dran hängt: Ich sag nur Norton, McAfee und wie sie alle heißen mögen; sie wären alle fertig.
Gut, wobei meine These hier schon sehr hypothetisch ist, da ich nicht glaube, dass das Microsoft gelingt.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Sicher- Viren laufen drauf nicht. Normale Apps. aber auch nicht wirklich.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
aber zu wünschen wäre es ihnen ja, dass sie vielleicht irgendwann auch mit eigenem Engangement große Dinge schaffen, die global frei genutzt werden können.

Ich hatte zumindest gehofft, dass Winzigweich (@apple-byte: ich find das total witzig :D ) es hinbekommt ein sicheres innovatives Betriebssystem zu kreieren. Das ist ihnen wohl trotz zig facher Veröffentlichungsverschiebungen wieder nicht gelungen und damit hab ich auch die letzte Hoffnung in Gates und Co. verloren. Da muss einfach jemand neues Frisches her um den ganzen Laden umzukrempeln.
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Ich arbeite Tagtäglich mit Mickysoftware - und ich muss sagen, dass Vista (habs seit heute aus MSDN) nach Windows ME der grösste Witz ist.

Nicht nur dass sich wahrscheinlich jeder dritte einen neuen PC kaufen/gewaltig aufrüsten muss, um die "wunderschöne" Oberfläche geniessen zu können, ich halte absolut nichts von Aussagen wie "Keine Viren".... Es wird sich alles noch zeigen. Ich für meinen Teil werde meinen Kunden erstmal abraten von einer Neuinvestition dieser Größe.

Ich finde allerdings die Strategie von B.Gates & Co. äusserst überlegt: Sie haben es geschafft dass die Wirtschaft von ihnen abhängig geworden ist. Dabei spielte natürlich das Marketing die größte Rolle. OS/2 wurde ja eiskalt abserviert, obwohl es IMHO besser war. Desweiteren hat sich Mickysoft bis jetzt noch nie wirklich um die Raubkopien gekümmert - erst jetzt "schnappt die Falle zu". In Windows XP eingespielt (aber leicht zu umgehen), in Vista fest integriert.

Ich könnte wahrscheinlich ein ganzes Buch über das Thema schreiben, aber ich will euch ja schliesslich nicht langweilen mit Themen, die ihr bestimmt schon alle kennt...

Eine Frage bleibt aber immer in meinem Hinterkopf: Wann beendet Mickysoft endgültig die Betaphase von Windows, und bietet ein "ordentliches" OS? Ich meine eine Betaphase die nun inzwischen gut und gerne 21 Jahre dauert und inzwischen zig Millionen Tester hat, muss doch endlich mal beendet sein, oder nicht? Vista ist bestimmt nicht das Ende des Betatests....
 

KayHH

Gast
Ich finde allerdings die Strategie von B.Gates & Co. äusserst überlegt: Sie haben es geschafft dass die Wirtschaft von ihnen abhängig geworden ist.
Ich nicht, meine Kunden haben als Client meist noch Windows 2000 Professional laufen und das reicht vollkommen aus und Vista wird da auch nichts dran ändern. Ich sehe da keinen weiteren Geldfluß Richtung MS. Unter dem Strich also alles falsch gemacht. Mal ganz davon abgesehen, das Linux immer weiter auf dem Vormarsch ist.


Gruss KayHH
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Ich nicht, meine Kunden haben als Client meist noch Windows 2000 Professional laufen und das reicht vollkommen aus und Vista wird da auch nichts dran ändern. Ich sehe da keinen weiteren Geldfluß Richtung MS. Unter dem Strich also alles falsch gemacht.

Nur leider läuft der Support für 2000 langsam aber sicher aus.... SP1 wird nur noch gegen bare Münze supportet... Sprich früher oder später werden alle upgraden müssen - ob sie wollen oder nicht.

Gruss
 

KayHH

Gast
Na und? Never change an running System! Gruss KayHH