• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOSX InstallationsDVD auf FW-Platte Clonen??

Adidashi79

Golden Delicious
Registriert
31.12.05
Beiträge
11
Hallo,
ich habe versucht eine MacOSX Tiger Installations DVD auf eine externe FireWire Platte mit Carbon Copy Cloner zu Klonen um von dieser dann die Installation von MacOS X durchführen zu können.

Starten geht dann auch soweit, Grauer Apfel kommt, Spinning Gear kommt dann kommt der blaue Bildschirm und der Mauszeiger aber die Sprachauswahl der Installation kommt nicht. Der Mauszeiger lässt sich nur bewegen, mehr nicht.

Weiss jemand wie ich zu meinem Ziel kommen kann, wär schon genial von ner externen Platte Installieren zu können dann is die Installation in 5 Minuten durch.

Gruss

Adidashi79
 

Maksi

Gast
Nur so als Einwurf: Wie oft wöchentlich willst Du denn OS X installieren :)?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Weiss jemand wie ich zu meinem Ziel kommen kann, wär schon genial von ner externen Platte Installieren zu können dann is die Installation in 5 Minuten durch.
Adidashi79

Ich hoffe doch sehr, dass dies nicht möglich ist.
Meine Apple-Aktien würden darunter wohl leiden.
Ein geklontes System auf einer externen Festplatte, die du ohne böse Absicht dem Kollegen gibst, der sie mit besten Absichten seiner Kollegin, seinem Sohn, dessen bester Freundin.... ach ja.. usw.
 

Adidashi79

Golden Delicious
Registriert
31.12.05
Beiträge
11
naja als Servicetechniker kommt das schon ein paar mal die Woche vor und hier und da Installiere ich lieber als ein cleanes Image aufzuspielen.
Das ganze natürlich nur wenn der Kunde auch eine Lizenz hat an der ich ja auch verdienen will wenn ich sie Verkaufe.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich hoffe doch sehr, dass dies nicht möglich ist.
Deine Hoffnung wird enttäuscht.
Selbstverständlich geht das.

Aber mit CCC funktioniert es nicht. Der lässt bei der Kopie ganz bewusst einige Dinge weg, die normalerweise beim Systemstart automatisch neu generiert werden. Das funktioniert aber nur auf einem beschreibbaren Medium. Die Installationsdisk ist aber so präpariert, dass sie von einem nicht beschreibbaren Medium lauffähig ist und benötigt diese Komponenten daher.

Das ganze erfordert einen fröhlichen Ausflug ins Terminal. Bist du dort sattelfest?
Ich mag das nicht noch mal schreiben. Hilft dir dieser alte Thread weiter?

Ein geklontes System auf einer externen Festplatte, die du ohne böse Absicht dem Kollegen gibst, der sie mit besten Absichten seiner Kollegin, seinem Sohn, dessen bester Freundin.... ach ja.. usw.
Inwiefern sich das von einer kopierten DVD unterscheiden soll, ist mir zwar ganz und gar nicht klar, aber du wirst schon wissen was du meinst....
 
Zuletzt bearbeitet:

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
naja als Servicetechniker kommt das schon ein paar mal die Woche vor und hier und da Installiere ich lieber als ein cleanes Image aufzuspielen.
Das ganze natürlich nur wenn der Kunde auch eine Lizenz hat an der ich ja auch verdienen will wenn ich sie Verkaufe.

Du willst uns doch nicht erzählen das du ein Apple-Servicetechniker bist und dir
dann deinen Rat hier aus dem Forum holst?
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ich hoffe doch sehr, dass dies nicht möglich ist.
Meine Apple-Aktien würden darunter wohl leiden.
Ein geklontes System auf einer externen Festplatte, die du ohne böse Absicht dem Kollegen gibst, der sie mit besten Absichten seiner Kollegin, seinem Sohn, dessen bester Freundin.... ach ja.. usw.

Spielt das eine Rolle, ob du ne Festplatte oder ne DVD weitergibst?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich hoffe doch sehr, dass dies nicht möglich ist.
Meine Apple-Aktien würden darunter wohl leiden.

dann solltest du schön langsam verkaufen anfangen :eek:

natürlich geht das.
wenn man sowas macht, sollte man es aber mit der retail DVD machen.
sonst ergibt das nicht viel sinn.

von einem anderen system booten
zu klonende DVD rein
festplattendienstprogramm auf und auf eine vorzugsweise 4,4 GIG partition "wiederherstellen".

und dann kommt noch dazu, ob man das für PPC oder intel macht.
intel muss die platte ein GUID partitionsschema haben.....

HTH
mike
 

Adidashi79

Golden Delicious
Registriert
31.12.05
Beiträge
11
naja auch als Servicetechniker is man nicht allwissend.
Das mit GUID und Intel bzw. PPC is mir schon klar ;)
Rastafari tausend dank das werd ich gleich mal probieren :)