• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CleanApp 2.0

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was mir bisher aufgefallen ist:

Die Animation beim Start des Programmes nervt ein wenig und dauert relativ lang.

Das Auslesen der Informationen für

- Programme
- System-Zubehör
- Sprachpakete
- Cache Dateien
- "Überflüssige Dateien"
- Archive

dauert (beim ersten Starten) extrem lange.

Das Programmfenster wird nicht mittig angezeigt.

Das Fenster muß jeweils manuell angepasst werden,um alle Informationen sichtbar zu erhalten.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das Auslesen der Informationen für

- Programme
- System-Zubehör
- Sprachpakete
- Cache Dateien
- "Überflüssige Dateien"
- Archive

dauert (nicht nur beim ersten Starten) extrem lange,sondern wird bei jedem Programmstart und Auswählen der Optionen immer wieder erneut abgefragt,was ein Arbeiten in der Praxis (nur mit einem starken Nervenkostüm) fast unmöglich macht.

Ob es an der (eingeschalteten) Protokolierfunktion liegt,kann ich bisher nicht sagen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das Deinstallieren von Programmen und deren Bestandteilen funktioniert gut.

Allerdings ist das Auslesen der o.g. Informationen aufgrund der schlechten Performance nicht sehr praxisorientiert und daher werde ich die Software nicht verwenden,sondern entweder die systemeigenen manuellen Möglichkeiten von Mac OS X nutzen oder bei AppZapper bleiben.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mal schaun wie mein Test weiter verläuft
 
Zuletzt bearbeitet:

teorema67

Gast
Das Deinstallieren von Programmen und deren Bestandteilen funktioniert gut.

Allerdings ist das Auslesen der o.g. Informationen aufgrund der schlechten Performance nicht sehr praxisorientiert und daher werde ich die Software nicht verwenden,sondern entweder die systemeigenen manuellen Möglichkeiten von Mac OS X nutzen oder bei AppZapper bleiben.

Marco, bevor ich das Ganze durchteste: Viele Programme legen Komponenten in /Library oder /System/Library. Die werden aber nie vom Programm selbst verändert. D. h., CleanApp müsste es beim Installationsvorgang detektieren.

Kann es das, oder nicht??

Danke!
Andreas
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich wollte eigentlich nur einen Praxisbericht insbesondere über die Performance abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe ja erst jetzt bemerkt,das du (einer) der Entwickler bist und darf mich für mein Unwissen entschuldigen.

Das ist doch eine Möglichkeit,direkt mit den Anwendern zu kommunizieren.

Ich persönlich bin an einer konstruktiven Kritik interessiert,denn ich habe das Programm ja nicht schlecht gemacht,sondern ledigich die Performance leicht kritisiert.

Allerdings fehlt mir im Bereich der Anwendungsprogrammierung das fundierte technische Hintergrundwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

teorema67

Gast
Hallo Marco

Falls du mich meinst, ich bin keiner der Entwickler.

Aber ich habe es jetzt durchgetestet. CleanApp zeigt die Komponenten nicht an, die der Installer ins System schiebt, obwohl das Logging aktiviert war.

Ein Programm wie CleanApp fände ich prima, wenn's alles findet, was zu einem Proggi gehört. App + Prefs + AppSupport + Caches finde ich selbst, dazu brauche ich kein Tool. Ich brauche es für den Kram, den ich nicht sofort mit AppName oder Name der Herstellers finde, besonders weil Spotlight besonders stur das Finden von solchem Zeug verweigert. Resultat: Mein Tiger vermüllt genau so wie mein WindoofXP.

OS 1 bis 9 war es Brauch, dass der Installer von Apps gleichzeitig den Uninstaller mitbrachte. Das ist mit OS X on UNIX Geschichte. Klar, ich will kein OS 9 haben, aber fast alles, was das alte OS ausmachte, war um Welten konsistenter als jetzt in OS X.

Gruss!
Andreas
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Für meinen "Irrtum" (Entwickler) darf ich mich entschuldigen,;)aber der Link bei Mactechnews hatte einen Verweis auf die Synium Seite.

Ansonsten halte ich es gern wie oben beschrieben und nutze auch Tools die mir die Arbeit erleichtern (neben Spotlite),um mein System etwas "reiner" zu halten.

Die Entwickler sind ja sicherlich auch am "Absatz/Verkauf" ihrer Software interessiert,in die Sie viel Zeit und Mühe investiert haben.

Ein direkter Draht mit der Möglichkeit eines "kontrutiven Austausches" dienst ja auch beiden Seiten und erspart Zeit und Mühe.