• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Fehlende Thumbnails im Finder

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Mahlzeit!

Vor wenigen Monaten bin ich auf Mojave umgestiegen. Seit dem werden mir bei den Dateien auf meiner NAS die Thumbnails nicht angezeigt, sofern ich die Datei noch nicht geöffnet habe. Hauptsächlich betrifft es JPG's und PSD Dateien.
Dateien direkt am Mac sind kaum davon betroffen aufgrund der schnellen SSD.

Bildschirmfoto 2019-05-25 um 12.11.32.png

Anfangs habe ich mich nicht sonderlich darum gekümmert, da ich jetzt aber wieder vermehrt mit Photoshop arbeite und alte Dateien brauche ist es für mich sehr Zeitaufwendig die Dateien mittels Leertaste durchzusehen um das passende zu finden.

Gibt es eine Möglichkeit die Thumbnails in wenigen Schritten neu zu generieren oder muss ich jede einzelne Datei "öffnen"?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
"Generierte Thumbnails" gibt es im Finder nicht. Falls eine Datei nicht bereits mit einem angepassten Symbol gespeichert wurde, dann wird das Vorschaubild in Echtzeit berechnet. Es wird dann höchstens von den Icon-Diensten oder den Desktop-Diensten für eine gewisse Zeit gecachet.

Die Vorschau wird automatisch weggelassen, wenn das Bild eine bestimmte Größe überschreitet oder wenn der Finder anderweitig meint, dass das Berechnen der Vorschau unakzeptabel lange dauern würde. Könnte es z.B. sein, dass die betroffenen Bilder eine Größe von mehr als 30 MB haben?

Bei Photoshop könnte man meines Wissens aber auch einstellen, dass zu einer Bilddatei beim Speichern automatisch ein "Custom Icon" angelegt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Könnte es z.B. sein, dass die betroffenen Bilder eine Größe von mehr als 30 MB haben?
Die Photoshop Dateien gewiss. Die haben mehrere 100MB.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum das erst seit dem Update zu Mojave passiert ist. Bei früheren Versionen war das noch nie.