• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flash=zurückspulen?

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Guten Morgen!

Wir sitzen hier ratlos und allein gelassen von unseren Lehrern und habe eine Frage.

Wir sind noch Flash-Anfänger, also wissen wir noch nicht alles darüber :innocent:

Wir sollen einen Buchstaben morphen. Er soll von einer serifenlosen schrift zu einer serifen schrift umgetweent werden.
haben wir alles gemacht, und es klappt auch!

aber jetzt kommt das problem. Wir haben einen namen genommen und dort alles umgemorpht, etc. klappt auch alles super!
Aber jetzt sollen sich die buchstaben wieder zurückmorphen, also wenn wir jetzt den namen ELLI nehmen soll es am ende des films automatisch wieder von der serifen schrift in eine serifenlose umgewandelt werden. mit dem letzten buchstaben beginnend.

das ganze soll ohne schaltflächen erfolgen. und man darf die bilder auch nicht kopieren und dahinter einfügen oder sowas.
Gibt es dafür nicht irgendeinen befehl den wir nach stundenlangem suchen noch immer nicht gefunden haben?

Viele dank schon mal,

Ephy:innocent:
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
@ macchrissli das ganze soll wirklich ohne schaltflächen funktionieren! es soll also einmal abgespielt werden, und dann zurückgespult. Danke dir trotzdem!
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
dann eben nicht in nem button sondern pack es in die endframe, dann funktionierts OHNE BUTTON, aber vielleicht solltest du wirklich erstmal flashhilfe.de aufsuchen, wenn du solch grundlegenden dinge nicht kennst.

MFG Chrissli
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Das geht alles nicht, bei flashhilfe.de kann mir auch keiner helfen. naja egal, trotzdem vielen dank!
bis dann

Ephy
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hallo Ephy,

um einen Flashfilm einmal vorwärts und danach einmal rückwärts abzuspielen,
könntest du Folgendes machen:

- am Anfang der Sequenz (die in _root liegt) schreibst du ein
Code:
stop();
- am Ender der Sequenz schreibst du:
Code:
playReverse=true;
- dann erzeugst du einen leeren MovieClip und platzierst ihn irgendwo in _root, so dass er während der kompletten Sequenz sichtbar ist. Dann wählst du ihn an und schreibst folgendes ActionScript:

Code:
onClipEvent (enterFrame){
	if (_root.playReverse){ 
		_root.prevFrame();
	} else {
		_root.nextFrame();
    }
}

Grüße,

Daisy
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hallo Ephy,

wie gewünscht, hier zur Erläuterung noch ein Beispiel-fla. Ich habe die Methode leicht geändert. Anstatt mit einem Boolean-Wert am Ende (playReverse=true) zu arbeiten, setzte ich am Ende jetzt eine Variable, die dem Controller-MovieClip sagt, um wieviele Frames er zurückspulen soll - ich denke, das ist flexibler ...

Grüße,

Daisy
 

Anhänge

  • Beispiel-fla.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet: