Fotoalben unter iOS teilen/verbinden

ToaStarr

Golden Delicious
Registriert
25.05.15
Beiträge
8
Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum halbwegs richtig. Ich war mir nicht ganz sicher wo ich meine Frage posten soll.

Meine Freundin und ich haben jeweils ein iPhone XS (aktuelles iOS) und nutzen jeweils eine separate iCloud zur Speicherung der jeweiligen Fotomediathek.

Ist es möglich, ein gemeinsames Fotoalbum so anzulegen, dass wir beide darauf zugriff haben und Fotos in diesem Fotoalbum ablegen können, man also das Fotoalbum quasi zusammen führt? Perfekt wäre dabei, wenn die Gesichtserkennung auch funktionieren würde, also aus jeder Fotomediathek der beiden iPhones die Fotos mit den Gesichtern unserer Kinder direkt in diesem Fotoalbum landen würden.

Ist das so möglich?
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist ohne weiteres möglich. Du brauchst nur unter dem Reiter „Album“ über das Pluszeichen ein neues Album anlegen, welches Du beispielsweise „Familie“ nennst und dieses dann mit Deiner Freundin teilen.
Fortan könnt Ihr beide dieses Album füttern oder auch Bilder entfernen - unabhängig voneinander.
Das Schöne dabei: Es wird kein Cloud-Speicher belastet. Apple verschenkt diesen Cloud-Speicher zusätzlich. Egal, wie viele Alben Du teilst.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn er die Familienfreigabe aktiviert, wird ein solches Album (Familie) automatisch sogar angelegt.

Was die Intelligenz dieses Albums angeht, so bin ich mir aber nicht sicher ob das über das iPhone einfach so geht dass die Kinderfotos da Automatisch eingefügt werden.


Das Schöne dabei: Es wird kein Cloud-Speicher belastet. Apple verschenkt diesen Cloud-Speicher zusätzlich. Egal, wie viele Alben Du teilst.
Bist du dir da sicher? Ich meine wenn dein iCloudspeicher voll ist, kannst du da auch keine Fotos mehr teilen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, geteilte Alben werden nicht auf den iCloud Speicher angerechnet:

Die Fotos und Videos in Ihrem geteilten Album werden zwar in iCloud gesichert, werden aber nicht auf Ihren iCloud-Speicher angerechnet.

Quelle

Es gibt aber andere Begrenzungen, in die man bei üblicher Nutzung nicht reinlaufen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Danke für die Information und die Quellen @kelevra

Kannst du oder auch wer anders mir diese Begrenzungen eventuell näher bringen damit ich diese auch verstehe:

Begrenzungen für Vorschläge zum Teilen

Vorschläge zum Teilen sind auf 5000 Elemente begrenzt bei einem maximalen Freigabevolumen von 1 GB.
Was ist hier mit Vorschlägen fürs Teilen gemeint und wie muss ich diese 1GB verstehen?


Begrenzungen für geteilte Alben

Im Folgenden finden Sie die pro Stunde und Tag geltenden Begrenzungen für geteilte Alben:

  • Höchstanzahl an Fotos und Videos eines einzelnen Mitwirkenden in allen freigegebenen Alben pro Stunde: 1000
  • Höchstanzahl an Fotos und Videos eines einzelnen Mitwirkenden in allen freigegebenen Alben pro Stunde: 10.000
Dann kapiere ich diese auch nicht wirklich, einmal ist von 1.000 und dann von 10.000 die Rede und dann pro Stunde...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Vorschläge zum Teilen erstellen automatisch Sammlungen von Fotos und Videos, die etwa zur selben Zeit und am gleichen Ort aufgenommen wurden. Auf diese Weise können Sie ganz einfach Momente teilen, die Sie möglicherweise vergessen haben.

Quelle

Wenn man etwa gemeinsam auf Reise war o.ä.

  • Höchstanzahl an Fotos und Videos eines einzelnen Mitwirkenden in allen freigegebenen Alben pro Stunde: 1000
  • Höchstanzahl an Fotos und Videos eines einzelnen Mitwirkenden in allen freigegebenen Alben pro Stunde: 10.000

Das ist ein Fehler auf der Website. Im englischen Artikel ist es korrekt beschrieben:

  • Maximum number of photos and videos from a single contributor across all shared albums, per hour: 1000
  • Maximum number of photos and videos from a single contributor across all shared albums, per day: 10,000

    • Höchstanzahl an Fotos und Videos eines einzelnen Mitwirkenden in allen freigegebenen Alben pro Stunde: 1000
    • Höchstanzahl an Fotos und Videos eines einzelnen Mitwirkenden in allen freigegebenen Alben pro Tag: 10.000
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Benutzer 176034

Gast
Bist du dir da sicher? Ich meine wenn dein iCloudspeicher voll ist, kannst du da auch keine Fotos mehr teilen.

Diese Information habe ich einem Tutorial entnommen. Der Produzent der Videos, die ich sehr schätze, ist der Betreiber der Website „Arcada-Club“ - Peer Pubben.
Dieser Mann hat Ahnung, also bin ich mir sicher, dass das stimmt.
 

ToaStarr

Golden Delicious
Registriert
25.05.15
Beiträge
8
Vielen Dank erst mal.

Habe nun ein Album erstellt und geteilt. Das funktioniert sehr gut. iCloud Speicher ist in diesem Zusammenhang kein Probem, der ist jeweils groß genug.

Damit verbleibt dann lediglich die bzgl. der Gesichtserkennung. Hier werde ich noch nicht ganz schlau. Habe schon überöegt ob man nicht einfach das/die Album/Alben der betreffenden Person/en einfach teilen kann. Wenn man auf das Album einer peson klickt kann man ja oben rechts die drei Punkte anklicken und der oberste Punkt ist dann "Fotos teilen". So könnte es im ersten Schritt gehen...

Problem wäre dann wohl aber, dass nur von meinem iPhone Fotos mit dem jeweils erkannten Gesicht in diesem Album landen und geteilt werden. Fotos von dem iPhone meiner Freundin würde nicht in dieses Album gelangen - sie müsste dann ein eigenes Album anlegen und wiederum mit mir teilen...
 

ToaStarr

Golden Delicious
Registriert
25.05.15
Beiträge
8
Schade, dass das mit der Gesichtserkennung nicht geht wie vorschrieben dargestellt.

Eine weitere Frage hätte ich da aber noch in Bezug auf geteilte Alben:

Ist es möglich einzelnen Abonnenten das Recht einzuräumen Fotos hinzuzufügen oder geht das tatsächlich nur global?
 

Mitglied 105235

Gast
Eine weitere Frage hätte ich da aber noch in Bezug auf geteilte Alben:

Ist es möglich einzelnen Abonnenten das Recht einzuräumen Fotos hinzuzufügen oder geht das tatsächlich nur global?
Zur Zeit geht es nur es allen das Recht zu geben oder keinen von den eingeladenen Personen/Abonnenten.