Schwarzer Bildschirm nach EFI-Update

Missis@

Tokyo Rose
Registriert
06.11.06
Beiträge
71
Hallo zusammen.

Ich habe vorgestern das Firmware-Update für mein MBPro installiert. Die Installation ist nicht bis zum Ende durchgelaufen (der Balken hat irgendwann in der Mitte aufgehört). Seitdem habe ich einen schwarzen Bildschirm, der sich partout nicht wieder zum Leben erwecken lässt.

Der Rechner läuft offenbar "normal" im Hintergrund, zumindest lässt er sich an- und ausschalten, von CD starten, etc. Lediglich der Bildschirm bleibt schwarz. :(

Ein Versuch mit der Installations-CD blieb leider ohne Erfolg...

Kennt jemand dieses Problem oder weiss, was man tun kann, um es zu beheben??

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Sus@nne
 
Zuletzt bearbeitet:

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
schonmal mit der firmware restauration cd versucht?
 

Missis@

Tokyo Rose
Registriert
06.11.06
Beiträge
71
schonmal mit der firmware restauration cd versucht?
Ja, hab gestern die Firmware Restoration CD gebrannt und entsprechend den Anweisungen eingelegt. Da ist aber auch nix passiert. Ich nehme an, dass man vielleicht gewisse Eingaben machen muss, die ich ja aber aufgrund des schwarzen Bildschirms nicht sehe.... o_O
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
öhm? Bildschirmhelligkeits-Regelung mal getestet? Is nicht böse gemeint. Manche wissen das nicht umbedingt.
 

Missis@

Tokyo Rose
Registriert
06.11.06
Beiträge
71
öhm? Bildschirmhelligkeits-Regelung mal getestet? Is nicht böse gemeint. Manche wissen das nicht umbedingt.
Schon ok, bin ja auch quasi noch ein Mac-Newbie... ;) aber das hab ich getestet. Die Tastaturbeleuchtung hat auch wunderbar reagiert, nur der Bildschirm leider nicht :(
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Vielleicht hast du auch noch einen Monitor irgendwo rumstehen den du vielleicht mal probeweise anschließen kannst.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hm dann würd ich dir raten mal nen Apple Laden bei dir in der Nähe aufzusuchen und um technischen Beistand zu bitten. :eek:
 

Nuvolaris_03

Gast
Hallo, blöde Frage: aber was ist dies EFI-Firmware-Update denn eigentlich genau ???
Bei meinem Mac Mini müsste ich es auch installieren, habe aber keine Lust auf Schwierigkeiten...

Gruß, ...
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
der efi ist, soweit ich weis, eine weiter- bzw neuentwicklung des alten BIOS. wo jetzt genau der unterschied liegt, kann ich dir nicht sagen. der efi ist auch der grund, warum Windows bootcamp braucht, um auf den intel-macs zu laufen, weil es keine treiber dafür hat (ist halt zu neu).

und ein bios-update war auch immer kritisch ... is bei meinem pc auch mal schief gegangen. musste das bios neu brennen lassen. sowas is kompliziert.
wie oben schon gesagt: auch ich rate dir dringend mit einem applehänder oder direkt mit apple kontakt aufzunehmen. wenn das bios/efi nicht richtig funzt, kannst der die das ganze mbp/pc/Windows-laptop/etc... in die tonne treten ...
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
Lol sry passt zwar grad net aber bei der überschrift musste ich eben an diesen typen denken xD
"NEN SCHWOARZEN BILDSCHIRM HAB ISCH, NEN SCHWOARZEN BILDSCHRIRM!!"
 

Missis@

Tokyo Rose
Registriert
06.11.06
Beiträge
71
So, ich musste heute leider mein MBP aus den Händen geben.

Nachdem beim lokalen ASP alle möglichen Tests durchlaufen wurden - ohne Erfolg - lautete die Diagnose "die Hauptplatine muss getauscht werden". :(

Sehr ärgerlich, weil ca. 4-6 Tage kein Äbbelsche :-c, aber immerhin ein eindeutiger Garantiefall. Jetzt hoffe ich nur noch, dass meinen Daten nix passiert ist... o_O