• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] System Neu Aufsetzen

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hallo,

ich möchte mein System neu Aufsetzen.
Wenn ich ein Backup mit Time Maschine mach, kann ich diese nach dem ich Formatiert habe, einfach ein zu eins zurück installieren? Mit allen Programmen und E-Mails etc.?

Gruß Werbung
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ein "Neu-Aufsetzen" ist grundsätzlich völlig sinnlos, es sei denn, der Computer wurde ohne Systemintegritätsschutz betrieben und Software mit Systemprivilegien hat Teile des Betriebssystems zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Mein Problem ist, das meine Festplatte meldet, sie sei voll, was aber nicht stimmen kann. Da ich alle Dateien auf eine Externe Festplatte ausgelagert habe. Egal wie viel GB ich auf meine Fusion Drive lösche, es wird nicht weniger.
Deswegen wollte ich eigentlich das System neu aufsetzen.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Hast du nach dem Löschen der Daten ein TM-Backup gemacht?
Fall nein, mach dies erstmal. Kann sein, dass die Daten noch als "Snapshot" für ein Backup vorbehalten sind.
Möglicherweise erledigt sich da damit dann schon von selbst.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Egal wie viel GB ich auf meine Fusion Drive lösche, es wird nicht weniger.

Das ist das normale Verhalten von macOS Mojave. Plattenplatz wird grundsätzlich nicht freigegeben, wenn Du etwas löschst. Der Platz wird erst dann frei, wenn das System bemerkt, dass zum Abspeichern von neuen Daten der Plattenspeicher eng wird. Falls Time Machine eingeschaltet ist, wird auch beim üblichen Bereinigen der Datensicherungen Speicherplatz freigegeben, üblicherweise nach 24 Stunden. Man kann aber auch von Hand erzwingen, dass löschbarer Speicherplatz sofort freigegeben wird, wenn man das denn will.

Hast du nach dem Löschen der Daten ein TM-Backup gemacht?
Fall nein, mach dies erstmal.

Das kann auch den gegenteiligen Effekt haben, da jede neue Datensicherung einen neuen Schnappschuss anlegen muss.
Aber falls Time Machine im Moment ausgeschaltet sein sollte, kann das (wegen der oben geschilderten Bereinigung) tatsächlich etwas bringen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday