• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommentar: AirPower – viel heiße Luft um nichts

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Kommentar: AirPower – viel heiße Luft um nichts
airpower-700x452.jpg



Knapp 40 Artikel sind auf Apfeltalk rund um das Thema AirPower erschienen, rund eineinhalb Jahre hat Apple uns hingehalten. Wie sich nun zeigt: Viel heiße Luft um nichts. Nachdem eine Veröffentlichung zuletzt wieder realistischer erschien, hat Apple die Entwicklung der kabellosen Ladematte dann doch eingestellt. Man sei zum Ergebnis gekommen, dass AirPower nicht die hohen Standards erreichen werde. Eine Entschuldigung wird noch nachgereicht (ein neuer Trend?) und das war's dann damit.
Abkündigung trifft "nur" ein Ladegerät


Als Apple-User kann man ja eigentlich noch recht froh sein, dass es mit der Einstellung von AirPower jetzt "nur" ein kabelloses Ladegerät erwischt hat. Denn Apple hat noch ganz andere Produkte in der Pipeline, die teilweise noch nicht einmal zu sehen waren. Fast genau zwei Jahre ist es her, da hat Apple die Entwicklung eines runderneuerten Mac Pro angeteasert – zu sehen gab es bis heute aber nichts. Man darf hoffen, dass Apple den Worten in den nächsten Monaten auch Taten folgen lässt.
Apple-Event voller Teaser


Aber auch das jüngste Apple-Event war weitgehend ein Event der Ankündigungen. Nur wenige der neuen Dienstleistungen sind unmittelbar verfügbar – für die meisten vertröstet Apple auf die nächsten Monate. Von der Situation außerhalb der USA mal ganz zu schweigen. Nicht einmal wirkliche Trailer zu den eigenproduzierten Serien gab es zu bestaunen, Preise wurden auch nicht genannt. Euphorie will sich da nicht so recht einstellen. Was bleibt: Abwarten.
Hitzeprobleme


Gewartet haben wir auch auf AirPower. Schon vor Monaten hieß es, dass Apple mit Problemen bei der Entwicklung der Ladematte zu kämpfen habe. Das Problem habe mit dem Mehrspulen-Design zu tun, das sich viel zu stark erhitze – davor sollen Techniker aber bereits von Beginn an gewarnt haben. Schon damals im September 2018 war zu lesen, dass Apple die Entwicklung vielleicht sogar schon aufgegeben hat. Schade, dass man hier nicht transparenter im Umgang mit den Problemen war.

Vielleicht kommt die Ankündigung der Einstellung ja gar nur, weil AirPower auf der Verpackung des neuen AirPods-Case abgebildet ist? Solche Fauxpas sind wir von Apple jedenfalls sonst eigentlich nicht gewöhnt. Hoffentlich müssen wir uns darauf auch nicht einstellen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
ich denke bei Apple ist im Hintergrund BRUTALER Druck auf jedem Entwicklungsprodukt, nicht nur bei den angekündigten. An der AirPower hat man wohl festgehalten bis der letzte workaround gescheitert ist und die Verantwortlichen heimlich gefeuert wurden.
Das nette Cookgesicht ist nach innen wohl SEHR streng und baut mehr Druck auf, als Jobs es getan hat....
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Naja, kann man schon vermuten. Zusätzlich zum "Perfektionismus" kommt jetzt auch noch der Druck, den letzten Viertelcent Profit aus den Produkten zu quetschen. Und den gab es früher so in der Form nicht. Das ist schon Tims Beitrag ;)
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Nu komm, keiner weis woran es genau gelegen hat,
nun den alten Steve raus zu kramen ist echt unnütz und unnötig.
Zumal Steve die Leute gut unter Druck setzen konnte, eventuell kann Tim dass ja nicht so gut,
weshalb die es diesmal nicht hin bekommen haben weil der Druck fehlte? ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Läuft in letzter Zeit nicht so bei Apple. Gibt es ein Produkt das momentan keine Probleme, kein Gate hat?
Da fällt mir spontan nur das normale iPad ein. Und Eventuell die iphones.

Edit: Obwohl, das is natürlich quatsch. Auch die iMacs laufen ja eigentlich reibungslos. Probleme oder Diskussionsbedarf gibts da lediglich bei Speicherpreisen...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Wenn Apple eine Vision hat und sie wahrscheinlich aus Sicherheitsbedenken nicht bringt finde ich das weniger schlimm. Es ist passiert, es wird sich nicht ändern und „gut“ ist.

Ich finde das besser als die Zippos die Samsung damals brachte.
 
  • Like
Reaktionen: RonaldAlt

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
Wenn Apple eine Vision hat und sie wahrscheinlich aus Sicherheitsbedenken nicht bringt finde ich das weniger schlimm.
Ich empfinde deinen Text als.... äh... naiv.
Wenn ich im stillen ein Produkt entwickle und ich merke es funktioniert nicht, finde ich das auch „weniger schlimm“. Wenn ich rauf rausschreie, dass ich ein tollen Produkt entwickle und dir sage, dass das X kommt... und es kommt nicht, ist das ein GAU. PRtechnisch, imagemäßig etc...
Außerdem hatte seit Jobs Tod bei Apple NIEMAND mehr Visionen... leider...
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Läuft in letzter Zeit nicht so bei Apple. Gibt es ein Produkt das momentan keine Probleme, kein Gate hat? Da fällt mir spontan nur das normale iPad ein. Und Eventuell die iphones.
Edit: Obwohl, das is natürlich quatsch. Auch die iMacs laufen ja eigentlich reibungslos. Probleme oder Diskussionsbedarf gibts da lediglich bei Speicherpreisen...

Die iPad Pros sind auch nicht ohne Sorgen - das 10,5"er (welches ich mir eigentlich zulegen wollte) kämpft mit dem 'white spot' und die aktuellen Magerwahn-Modelle, tja, biegen sich wieder mal durch. Ebenso wie übrigens auch die iMac-Tastatur mit Nummerblock, aber ich bin voll bei Dir was den iMac selber betrifft - der ist insgesamt wirklich solide und dank gesockeltem RAM (21,5") und CPU sowie austauschbarem HDD/SSD sogar recht gut reparierbar. Die GPUs laufen seit Polaris (2017) auch endlich kühler.

AirPower selber hat mich nie wirklich interessiert. Das Konzept ist schon lobenswert, ich sehe die Komfort-Vorteile, kann aber auch ohne gut leben. Zumal das Aufladen per Kabel effizienter und schneller verläuft, und man bei Geräten wie noch dem iPhone 7 auf die empfindlichere Glasrückseite und kleineren Akku verzichten kann/könnte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ich empfinde deinen Text als.... äh... naiv.
Wenn ich im stillen ein Produkt entwickle und ich merke es funktioniert nicht, finde ich das auch „weniger schlimm“. Wenn ich rauf rausschreie, dass ich ein tollen Produkt entwickle und dir sage, dass das X kommt... und es kommt nicht, ist das ein GAU. PRtechnisch, imagemäßig etc...
Außerdem hatte seit Jobs Tod bei Apple NIEMAND mehr Visionen... leider...

Wie du meinen Text findest ist in Ordnung. Ich sehe das alles nicht so eng. Fehler passieren nun mal.
 
  • Like
Reaktionen: RonaldAlt

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Außerdem hatte seit Jobs Tod bei Apple NIEMAND mehr Visionen... leider...
Das mit den fehlenden Visionen (ausser $$$) ist für mich ausschlaggebend Apple den Rücken zu kehren, ebenso auch die völlig überrissene Preisgestaltung für immer fragwürdigere Abfolge der Produktepalette; diese zielt auf quasi Notkäufe zur höheren Leistung, wie z.B. das 2017 Hex Core MBP zum veralteten MP ... und ganze vier Jahre für einen neuen mini zu absoluten Schandpreisen, von denen der Phones gar nicht zu reden. Dieses Götzengetue nach S.J. aus Cupertino war mir schon immer suspekt, nun finde ich es einfach nur noch widerlich. Sorry Apple, das wars für mich!
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
....habe dann erst mal meine AirPods mit kabellosem Ladecase storniert und werde die einfache Variante nehmen...
Saarotti
 

Mitglied 87291

Gast
@SORAR
Mein reden.

Der iMac macht momentan keine Probleme.

iPhone: Design veraltet, Kamerabuckel, schlechte Akkulaufzeit, schlechte Schutzzertifizierung, keine Klinke, Mondpreise usw... (klar, subjektiv)
Macbook (Pro): Tastatur (insgesamt seit 2015), Mondpreise bei SSD und RAM, Flexgate, Performance/Kühlung, GPU's
iPad Pro: Bendgate, Beleuchtung
Homepod: , Overengineered -> Mondpreis, schlechte Konnektivität
Siri: Konsequent nicht weiterentwickelt und überholt
Mac Pro: Vor 2 Jahren angekündigt, bis heute nichts gehört
AirPower: gescheitert
Dienste: viel angekündigt, kaum etwas konkret, kaum etwas verfügbar, kaum etwas außerhalb der USA oder des englischen Sprachraums

Irgendwas vergessen?
Baustellen hat Apple genug...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und RiddleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Was haben wir denn alles ?

iCloud - läuft

iPhone Kamera Buckel - gibt es schon jahrelang und stört beim handhaben mit dem iPhone nicht.

Apple Service - plausibler Fall dann wird einem geholfen, habe noch nie keine Hilfe bekommen.

Music - läuft wie Spotify, kostet nicht mehr.

Arbeiten der Geräte untereinander - unerreicht.

MacBook Pro - Für die, die Probleme haben ist das ärgerlich, wie viele haben keine ? Performance und Kühlung der MacBooks sind seit jeher gut.

Insgesamt Geräte die zeitlos und edel sind, sehen wir mal von den Plastik iPhones ab.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Irgendwas vergessen?

Vieles positive hast du natürlich unterschlagen, das einige deiner Punkte subjektiv sind hast du ja ausgeführt, ansonsten gilt, das negative wird in der Regel stärker bewertet als das positive, das läuft und das immer wieder der Steve bedient wird, ist Verklärung pur, denn auch unter seiner Regie gab es diverse Klopfer und Gates und Flops.
 
  • Like
Reaktionen: saw

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich seh da jetzt kein Problem, lieber absagen, wenn man merkt das wird nichts, als n unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen. Mir fällt es auch schwer zu glauben, dass irgendjemand wirklich konkret auf die Matte gewartet hat. Auch den Hinweis auf den angekündigten Mac Pro kann ich in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen, bisher haben sie Macs rausgebracht, neben iPhones etc ist das deren klassisches Geschäft.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wäre die Kühlung tatsächlich so gut, würden die versprochenen Taktfrequenzen auch tatsächlich über längere Zeiträume erreicht, was definitiv nicht der Fall ist.
Ein MacBook 12“ taktet erst nach ca. 15 Minuten unter voller Last runter. Völlig in Ordnung für ein passiv gekühltes Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM