• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeiten in Numbers berechnen

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo zusammen.

Ich habe einen Wert errechnet, bei dem es sich um Sekunden handelt (aus Strecke und Geschwindigkeit).

Zum Beispiel 52km/h und 18330m: 18330*3,6/52 = 1269 Sekunden.

Nun handelt es sich hierbei um Sekunden. Ich hätte aber gerne nicht 1269 Sekunden da stehen. Auch nicht 21,15 Minute, sondern eben 21:09 Minuten.

Wie kann ich das realisieren? Leider nutze ich Numbers (bzw. Excel) viel zu selten.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dann musst du die Startzeit als Basis mit einbeziehen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich auch nicht, habe deine Ausführungen nicht richtig gelesen - sorry :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Hier wäre eine Möglichkeit. Ist aber umständlich! Die 09 in Schritt 5 muss durch ein eigenes Format erzeugt werden. Es muss sichergestellt werden, dass fehlende Zahlen durch 0 ersetzt werden.

Vielleicht gibt es eine einfachere oder elegantere Lösung. Ich habe aber keine gefunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-25 um 23.52.20.png
    Bildschirmfoto 2019-03-25 um 23.52.20.png
    492,9 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2019-03-25 um 23.55.05.png
    Bildschirmfoto 2019-03-25 um 23.55.05.png
    155,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

uh... ich ertappe mich mal wieder beim Schubladendenken:
Sedna denkt: seit 2004 hier angemeldet ... da muss man doch die Mac Philosophie intus haben oder z.B. auch die wirklich gute Hilfe in macOS nutzen...
In Numbers gibt es ja sogar einen Extra-Menüpunkt Formel und Funktionen-Hilfe. Diesen Aufgerufen, dort in die Suche "Sekunden" eingetragen und den ersten Suchvorschlag Zeit gewählt. Bingo!

Oder, wer keine Hilfe lesen mag, probiert es mit Learning By Doing:
Neue Formel wählen. Es werden jetzt rechts die Funktionen eingeblendet: Dauer? oder doch Datum&Zeit? Eigentlich ja Zeit... nehmen wir diesen Punkt. Ein kurzes Klicken später landest du bei der Funktion ZEIT und: Bingo!
Die Funktion ZEIT wandelt einzelne numerische Werte für Stunden, Minuten und Sekunden in einen (kombinierten Datums- und) Uhrzeitwert um.

Nun die Beispiele aufmerksam durchlesen! Bahnhof? Dann gerne hier fragen oder halt doch mutig weiter probieren:
Doppelklick auf ZEIT. Es erscheint eine Formel mit Platzhaltern für Stunden;Minuten;Sekunden.
Ziel jetzt nicht aus den Augen verlieren: es geht hier um (numerische Werte für) Sekunden!
Sekunden: Die Anzahl Sekunden für den zu ermittelnden (kombinierten Datums- und) Uhrzeitwert.
Also, wie in den Beispielen zu sehen, sollte es folgendermaßen aussehen:
ZEIT(0;0;1269)

Ok, statt den Wert die Formel 18330*3,6/52. Nehmen wir an, 52 ist in Zelle A2 und 18330 in Zelle B2 :
ZEIT(0;0;B2×3,6÷$A2)

Wer die Beispiele (oder die Hilfe) gelesen hat, wundert sich nicht, dass das Ergebnis 00:21 ist. Numbers formatiert die Zelle automatisch, und zwar in Stunden:Minuten. Das kannst du ja ändern, wie auch schon von @HaJoLa schön beschrieben. Entweder als Vorgabe in Stunden:Minuten:Sekunden, oder, falls dein Ergebnis nie 59:59 Minuten übersteigt, auch mit einem eigenen Format, so dass die Stunden gar nicht angezeigt werden...

Ein klein wenig komplizierter wird es, wenn der Wert durchaus die Stundengrenze erreicht, du aber EyeCandy haben möchtest. Also bei Werten unter einer Stunde nur Minuten und Sekunden, bei Werten ab einer Stunde eben diese auch mit angezeigt werden. Dazu könnte man die Funktionen WENN und ERSETZEN benutzen. Letztere kennst du ja schon!
Steht das Ergebnis in Zelle C2, so könnte man in Zelle D2 folgendes erstellen:
WENN(wenn_Ausdruck; wenn_WAHR; wenn_FALSCH)
WENN(B2×3,6÷$A2>3599;C2;ERSETZEN(C2;1;3;""))

Spalte C ausblenden und voila!


Formeln in Numbers können richtig lang und mit Sicherheit auch verdammt kompliziert sein, aber das war doch jetzt kein Hexenwerk.
Du merkst, Sedna denkt: Beschäftige dich nur ein wenig mit einem Programm und schon wirst du es gut nutzen können.

Aber dann hättest du ja hier nicht gefragt...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Herr Sin dankt ganz herzlich Sedna.

Ich gebe zu, ich bin etwas geizig mit meinen Angaben umgegangen, was ich schon versucht habe. Auch habe ich nicht erwähnt, dass ich das alles online mache. Mea culpa.

Mit der Funktion ZEIT habe ich tatsächlich rumgespielt. Wie sich jetzt (aufgrund deines Posts) rausgestellt hat, habe ich das Format falsch eingestellt gehabt. Ich hatte zwar das Datum auf „ohne“ gestellt, aber blöderweise das Zeitformat auf Stunden:Minuten.

Herr Sin denkt: hätte ich mich doch blos etwas mehr damit beschäftigt.

(dieser Betrag enhält nicht die geringste Spur von Ironie, sondern puren Ernst)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du merkst, Sedna denkt: Beschäftige dich nur ein wenig mit einem Programm und schon wirst du es gut nutzen können.
Da hat Sedna sicher recht - aber manchmal sitzt man halt irgendwie auf dem sprichwörtlichen Schlauch.
Oder verliert beim (durchaus empfehlenswerten) Rumprobieren dann doch die Übersicht, was man schon versucht hat. Bei Formeln oder Shellkommandos kann auch ein simpler Tipp- oder Lesefehler dazu führen, einen Weg als falsch einzuordnen. l statt I oder ; statt : zum Beispiel.