• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsselte Time Machine Festplatte formatieren

jokereloaded

Alkmene
Registriert
14.06.10
Beiträge
30
Hi,
habe vor ein paar Monaten die doofe Idee gehabt, die Backups zweier Macbooks auf eine externe Festplatte zu hauen, kurz darauf konnte ich die Festplatte nicht mehr wirklich entschlüsseln, bzw. war es nach 8 Stunden auf 5% oder so, darauf hatte ich dann keinen Bock mehr. Die Daten darauf sind egal, ich habe immer min 3 Festplatten, auf die ich Time Machine Backups machen lasse, also alles easy.
Wollte jetzt die Platte einfach formatieren, um sie wieder für einen Macbook zu nutzen - leider geht das übers Festplattendienstprogramm nicht, vermutlich weil sie verschlüsselt ist.
Habe versucht, sie mit sudo gpt destroy zu killen, leider passiert da auch nichts, und wenn ich was probieren will, steht da, dass die Platte busy ist, vermutlich weil Mac sie grad entschlüsseln will (?).
Wie kann ich die Platte am besten löschen? Angeblich geht das auf Windows recht einfach, jedoch habe ich nur auf einem Macbook Bootcamp, und der ist grad am Backup machen ;) (bzw. VERschlüsselt wiederum seit ner halben Stunde)
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Wenn ich mit dem Festplattendiesnstprogramm nicht weiter kam hat es gelegentlich geholfen die ganze HD/SSD als MBR, ExFat, Fat oder eine der anderen nicht brauchbaren Formate zu formatieren. Danach dann zurück und plötzlich gehts.
 
  • Like
Reaktionen: jokereloaded

jokereloaded

Alkmene
Registriert
14.06.10
Beiträge
30
Okay, habe ich glaube ich schon probiert und ging nicht, aber ich mache es auf jeden Fall nochmal, danke.

Nebenfrage: Ich backupe grad 2 Macs via TM auf zwei neue Festplatten, das verschlüsseln dauert ewig! War das schon immer so? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal 16 Stunden gewartet habe, und es wird bei einem nochmal so lange dauern... vor allem habe ich den eigentlich schon mal auf der Festplatte gesichert, dh müsste es jetzt doch rasend schnell gehen?
Die andere ist neu, aber nur 250 GB groß, dafür müsste es doch schnell gehen
 

jokereloaded

Alkmene
Registriert
14.06.10
Beiträge
30
Hi,

das ist mir bei meinem ersten TM-Backup auch aufgefallen. Die Verschlüsselung hat "ewig" gedauert. Nachdem sie einmal durch war, merkt man davon nichts mehr.
Japp, schon, aber irgendwie kann ich mich nicht erinnern, dass es schon einmal so lange gedauert hätte, zudem ich die Festplatte halt vor paar Wochen mal benutzr habe, aber da hat es vlt 4-5 h gedauert, vielleicht hats da ja nicht gescheit verschlüsselt..
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Das erste Timemachine Backup dauert ja immer ewig lange. Wenn man Verschlüsselung möchte, sollte man wahrscheinlich die Partition direkt mit einem verschlüsselten Dateisystem anlegen und darauf dann Timemachine starten. Wenn das Dateisystem nicht verschlüsselt ist und man Timemachine sagt, das es verschlüsseln soll, dauert es wohl länger.
Kann das jemand bestätigen?