• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Daten auf OSX gelöscht, unter XP sichtbar

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Hallo Freunde,

ich benutze einen FAT-formatierten USB-Stick, um daten zwischen meinem Powerbook und dem Firmen-Laptop (leider Windows XP) auszutauschen. Gestern stellte ich fest, dass ich mit XP auf die unter OSX gelöschten Daten vollen Zugriff habe. Unter OSX sehe ich keine Daten (wurden ja gelöscht). Unter XP sehe ich den berühmten DS_Store-Ordner. Diesen konnte ich öffnen und hatte dann vollen Zugriff auf Bilder und Musik, was ich vorher eigentlich gelöscht hatte.
Ich finde das ist eine massive "Sicherheitslücke". Hat jemand eine Iddee wie ich das unterbinden kann? Vielen dank im voraus, gruss
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gestern stellte ich fest, dass ich mit XP auf die unter OSX gelöschten Daten vollen Zugriff habe.
Es könnte minimal hilfreich sein, den Papierkorb auch zu LEEREN, nachdem man was reingeworfen hat.

Unter XP sehe ich den berühmten DS_Store-Ordner.
Einen solchen Ordner gibts nicht.
Aber unter XP-Benutzern gibts ja viel berühmtes.

Diesen konnte ich öffnen und hatte dann vollen Zugriff auf Bilder und Musik, was ich vorher eigentlich gelöscht hatte.
Der Papierkorb heisst ".Trashes"
Ein Idiot hätte anhand des Namens erraten.........

Ich finde das ist eine massive "Sicherheitslücke". Hat jemand eine Iddee wie ich das unterbinden kann?
Hör auf, XP zu benutzen und gedownloade dir eine Lizenz für "Brain 2.0"
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Danke für die schnelle Antwort,
stimmt, das war Trashes, hatte ich verwechselt. Brauchst einen aber nicht gleich als "depp" hinstellen, wegen sowas fragt man ja das Forum ...oder?
XP hasse ich nochmehr, aber wie gesagt auf meinen Firmenrechner MUSS ich halt damit arbeiten.
Gruss
 

AB-1987

Gast
mach mal langsam, rastafari...o_O

für eine umsteiger, ist es nämlich gar nicht mal so logisch, dass dateien einfach weg sind, wenn man sie mit cmd + backspace "löscht" – bei windows ist das so, bei OSX ist es anders – das war bei mir das erste mal genauso und ich habe hier einen thread eröffnet!

also den papierkorb direkt mit leer machen, dann sind die daten wirklich weg (überprüfe mit: apfel + i)

Grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
für eine umsteiger, ist es nämlich gar nicht mal so logisch, dass dateien einfach weg sind, wenn man sie mit cmd + backspace "löscht"
Im Menü steht klipp und klar zu lesen:
"IN DEN PAPIERKORB LEGEN"

Tja. "LESEN".... waren das noch Zeiten....
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Einen solchen Ordner gibts nicht.
Aber unter XP-Benutzern gibts ja viel berühmtes."

Ganz falsch lag er aber nicht, denn es gibt .DS_Store als Datei. Und das in JEDEM Verzeichnis das der Finder anpackt. Und wenn mensch es für Netzwerkzugriffe nicht ausschaltet, dann kann mensch im Windowsnetzwerk eventuell den Sysadmin zum Wahnsinn treiben :-D