Iphone X Bilder leicht unscharf in Galerie

TheFuture135

Golden Delicious
Registriert
25.08.16
Beiträge
8
Hallo alle zusammen!
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit meinem Iphone X Bilder mache, sie in der Galerie erst ganz leicht unscharf sind, bis ich einmal an das Bild rangezoomt habe und wieder raus.
Man sieht dann einen kleinen Unterschied in der Schärfe, sprich das Bild ist schärfer geworden und sieht normal aus.
Könnte das vllt am neuen IOS 12.1.4 liegen?
 
  • Like
Reaktionen: DaniMaste

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Sind die Bilder in der Cloud und hast du die Speicheroptimierung aktiviert?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Die laden ja nicht automatisch runter, nur weil du die Optimierung ausschaltest. Aber es sollten einmal geladene Fotos nicht wieder "optimiert" werden. Ansonsten einmal eine DiaShow mit allen Fotos durchlaufen lassen.

Es ist aber offensichtlich, dass du Speicherprobleme hast, denn sonst greift die Speicheroptimierung eigentlich gar nicht ein.
 

TheFuture135

Golden Delicious
Registriert
25.08.16
Beiträge
8
Die laden ja nicht automatisch runter, nur weil du die Optimierung ausschaltest. Aber es sollten einmal geladene Fotos nicht wieder "optimiert" werden. Ansonsten einmal eine DiaShow mit allen Fotos durchlaufen lassen.

Es ist aber offensichtlich, dass du Speicherprobleme hast, denn sonst greift die Speicheroptimierung eigentlich gar nicht ein.
Meinst du den Icloud speicher? Das Iphone ist nämlich neu (refurbished) und es ist so gut wie nix an apps etc drauf.
Mein icloud speicher ist allerdings fast voll.
Und es ist auch nicht so das irgendwo ein i auf dem bild steht, das kenne ich nämlich wegen speicherprobleme undso, dass bild ist einfach nur bevor ich ranzoome und wieder raus unschärfer.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wie sin denn die Bilder auf das neue iPhone gekommen, vielleicht aus der iCloud-Fotomediathek und sie sind noch gar nicht herunter geladen?

Wenn du so ein Bild erneut aufrufst, ist es dann auch zunächst unscharf?
 

TheFuture135

Golden Delicious
Registriert
25.08.16
Beiträge
8
Wie sin denn die Bilder auf das neue iPhone gekommen, vielleicht aus der iCloud-Fotomediathek und sie sind noch gar nicht herunter geladen?

Wenn du so ein Bild erneut aufrufst, ist es dann auch zunächst unscharf?
Nein, das ist auch bei frisch gemachten bildern so.
Habe denke das problem gefunden nämlich das neue ios, es wurde häufig geschrieben, das mit dem neuen ios viele kameraprobleme kommen, super apple...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.900
Nein, das ist auch bei frisch gemachten bildern so.
Habe denke das problem gefunden nämlich das neue ios, es wurde häufig geschrieben, das mit dem neuen ios viele kameraprobleme kommen, super apple...

Das soll häufig geschrieben worden sein? Wo? Denn ich kann das nicht bestätigen und gelesen haben hier viele davon auch noch nicht.
 

TheFuture135

Golden Delicious
Registriert
25.08.16
Beiträge
8
Das soll häufig geschrieben worden sein? Wo? Denn ich kann das nicht bestätigen und gelesen haben hier viele davon auch noch nicht.
War auch nicht hier im Forum.
Kann dir die seite gerade leider nicht sagen, aber es wurden halt verschiedene Fehler bzw bugs des neuen ios aufgezählt und dort stand auch, dass Foto glitches/bugs mit dem update kommen können.
Edit: Die Seite heißt futurezone.de
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Achso, auf einer Seite wurde das häufig geschrieben. Dann muss ja Apple Schuld sein, logisch.
Auch wenn sonst niemand das Problem kennt.
 

Mitglied 105235

Gast
@TheFuture135 du schreibst irgendwie ziemlich wirr und wir haben immer noch nicht wirklich alle Informationen um die irgendwie Ansatzweise helfen zu können.
  • Wie viel Speicher hat dein iPhone
  • Wie viel Speicher hat deine iCloud
  • Wie viele Fotos/Videos hast du (eventuell weißt du ja sogar die GB Zahl und nicht nur die Anzahl der Fotos/Videos)


iOS 12 hat mir keine bekannten Probleme bzgl. der Foto App so wie du sie schilderst, hier habe ich nichts gelesen und auch auf so Blogs wie iPhone-Ticker habe ich dazu nichts gelesen.

Die Fotos werden als "unscharf" dargestellt, wenn du nicht genügend Speicher hast und die Speicheroptimierung an hast. Wie @NorbertM es schon sagte, wenn diese Optimierung an war und deswegen die Fotos noch nicht wirklich geladen wurden auf das iPhone, musst du alle Fotos einmal Manuell ansehen oder eine Diashow starten, damit das iPhone entsprechend diese Laden kann. Das Funktioniert aber natürlich nur ohne Probleme, wenn dein iPhone genügend Speicher überhaupt hat.
 

Bobby03

Erdapfel
Registriert
07.10.19
Beiträge
4
Hallo,
ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen… ich habe das selbe Problem mit einem nagelneuen iPhone 11. Habe auch die iCloud zur Fotosicherung aktiv, jedoch alle Originale auf dem Telefon und noch über 70GB freien Speicher. Tritt auch nur bei Fotos auf, die ich neu mit dem iPhone gemacht habe… sobald ich minimal in das Foto zoome wird es direkt in gewohnter Schärfe angezeigt...Hat hier noch jemand Ideen? Habe wie gesagt ein iPhone 11, derzeit mit iOS 13.1.2.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Ich hab das Problem mit iOS 13.1, 13.1.1 und 13.1.2 auch gehabt. Wenn man in die Galerie reingeht und ein beliebiges Bild anklickt wird es sofort wieder scharf. Aber man merkt halt bzw. man sieht es, dass es zuerst unscharf ist. Es handelt sich um ein iPhone X (256GB). Ich habe alle Fotos auf dem Gerät, also keine Speicherprobleme etc.Aktualisiert hatte ich iOS 13.xx über iTunes. Habe mittleweile nun ein Downgrade auf 12.4.1 gemacht. Die Probleme sind verschwunden. Aber nicht nur wegen Fotos, sondern auch wegen Ruckler im Homescreen, Mailprobleme u.v.m.
 
  • Like
Reaktionen: DaniMaste und dg2rbf

Bobby03

Erdapfel
Registriert
07.10.19
Beiträge
4
Ja, das klingt nach dem gleichen Problem in Fotos, dass ich auch feststellen muss.
War heute im Apple Store und habe die Hardware testen lassen: alles einwandfrei (was bei einem frischen iPhone 11 auch so sein sollte). Ich konnte das Problem auch auf einem Ausstellungsstück im Apple Store replizieren. Also scheint es ein weiter verbreitetes Problem zu sein... ich hoffe Apple schafft das schnellstmöglich mit einem Update aus der Welt
 

realsaschispatz

Golden Delicious
Registriert
13.07.19
Beiträge
8
Hi zusammen, gibt es hierzu schon etwas Neues? Hab auch das iPhone 11 Pro und das ist mir heute auch aufgefallen. Auf dem iPhone Xs ist mir das zuvor irgendwie nicht aufgefallen 🤷🏼‍♂️
 

Oliver.Sch

Erdapfel
Registriert
19.06.20
Beiträge
1
Mögliche Lösung:

Einstellungen öffnen—>Kamera—>Formate
—>statt High Efficiency—>Maximale Kompatibilität auswählen.So sollte das Problem gelöst sein,hoffe ich :)
 

DaniMaste

Erdapfel
Registriert
08.05.22
Beiträge
2
Hallo, Ich habe genau das selbe Problem auf meinem iPhone 13 pro max dass die Bilder erst scharf werden wenn man hinein zoomt