Mac Cleanup Pro wieder vollständig entfernen?

to27

Erdapfel
Registriert
11.02.19
Beiträge
2
Liebes Forum

Meine Schwester hat auf ihrem MacBook ohne ihr Wissen anscheinend Mac Cleanup Pro installiert. Ich vermute, dass sie den Adobe Flash Player oder so auf einer nicht vertrauenswürdigen Website heruntergeladen hat.

Nun funktionieren die Browser (Safari und Chrome) nicht mehr richtig, wenn man eine Suche auf Google.com eingibt, wird man automatisch weitergeleitet zu Yahoo oder irgendwelche kuriosen, mir nicht bekannten Suchmaschinen. Safari lässt sich auch nicht mehr beenden, es wird im Hintergrund immer sofort wieder geöffnet. Auch nach mehrmaligen Neustarts und PRAM-Resets besteht das Problem. Die App wurde von ihr bereits wieder gelöscht und ich habe das Programm unter Systemeinstellungen -> Benuter -> Anmeldeobjekte noch entfernt.

Könnt ihr mir sagen, wo ich die restlichen Überbleibsel von dieser Schadsoftware finden kann? Ich habe schon ein paar Threads und Artikel gefunden, die dieses Thema behandeln, aber da wird zur Bekämpfung immer ein anderes dubioses Programm empfohlen und ich bin da generell immer sehr skeptisch... Was würdet ihr mir raten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Tobias
 

Mitglied 105235

Gast
Die App wurde von ihr bereits wieder gelöscht und ich habe das Programm unter Systemeinstellungen -> Benuter -> Anmeldeobjekte noch entfernt.
Wurde die App richtig entfernt? Heißt es wurde so entfernt wie der Hersteller es angibt oder wurde diese einfach nur in den Papierkorb geschoben und dann dieser geleert? Falls ja, dann wieder installieren und so entfernen wie der Hersteller es angibt.


Alternativ so wie hier beschrieben entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

to27

Erdapfel
Registriert
11.02.19
Beiträge
2
Hi,
schon mal Etrecheck und Malwarebytes getestet ?

Gruß Franz
Habe beide runtergeladen und konnte das Problem nun beheben, in der Library musste ich ein paar Launch Agents löschen. Vielen Dank! Super Tools, kannte ich gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mehr als diese beiden Tools, benötigst du auch nicht am Mac, alles Andere ist Überflüssig.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235