• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Danke. Damit löschen sich die übertragenen aber auch nicht, oder?
Wieso geht den bitte das einfach übertragen nicht mehr?
 

Mitglied 191221

Gast
"Fotos" [...] nicht so optimal, weil die Bilder vom Handy nicht mehr automatisch gelöscht werden können.

Beim Import der Bilder über die Fotos-App kann man, zumindest im Falle eines manuellen Imports, das Löschen der übertragenen Bilder auf dem iPhone veranlassen: das iPhone per USB an Mac, Fotos-App öffnen, iPhone Mediathek (iPhone links in der Übersicht), die zu übertragenden Bilder auswählen und den Haken beim Löschen der übertragenen Bilder setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Manchmal glaube ich, das manche sich nicht mal 5 Minuten mit der App "Fotos" auf dem Mac beschäftigen sondern direkt kommen "geht nicht".
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Danke. Damit löschen sich die übertragenen aber auch nicht, oder?

Doch, lässt sich einstellen, ich benutze Photosync auf dem Mac, meine Tochter auf dem PC, klappt einwandfrei.
Du kannst sogar den Sync Ordner bestimmen und ob er sich nach Download öffnet. Einfach ausprobieren.

4698481bf6719fe53cc4b9874b545426.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Hallo zusammen,
Ich nutze die iCloud Fotomediathek für meine Bilder. Nun möchte ich meine Videos von der GoPro auf das iPhone kopieren. Diese sollen aber nicht in die Cloud, da diese ja, aufgrund der Größe der Videos, direkt voll wäre. Wie bekomme ich die Videos nun vom Mac auf das Handy ?
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
In Itunes z.B. unter Dateifreigabe mit einer App die das unterstützt, gibt es viele, mit Verschlüsselung beispielsweise „Safe“.
 

Mitglied 231572

Gast
Ich habe lange Zeit die Fotos in Ordnern nach Event und Jahr sortiert aufbewahrt. Betriebssystemunabhängiges Prinzip. War auch einfach, so lange man eh nur auf "Events" seine Digiknipse dabei hatte und als Kameraphones aufkamen, diese keine entsprechende Qualität lieferten. Fotos vom Handy fielen in einen "Dump" Ordner. Der wurde nur über die Jahre viel größer als die eigentlichen Event-Ordner.

Ich bin daher gerade dabei alles in Fotos zu importieren. Hier liegen schon länger eine Smartphone Dumps. Nun importiere ich die Ordner in eigene Alben. Das sieht soweit erstmal gut aus. Liegt allerdings auf einer USB 3 Platte (non-ssd) und da kämpft der Mac schon ganz gut. Bin bei rund 300 GB an Daten (natürlich sind auch Videos drin).

Dank der Personenerkennung und anderer technischer Feinheiten (die ich vorher nur beim cloudbasierten Google Fotos hatte) verspreche ich mir eine angenehme Verwaltung dieser Bildermassen.

Ich überlege außerdem meine interne SSD von 256 auf 1 TB upzugraden, so dass ich die Foto Bibiliothek (ebenso wie meine Musiksammlung) auf dem Mac speichern kann.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hi also ich räume gerade meine 25 externen Festplatten auf die über das letzte Jahrzehnt zusammen gekommen sind. Gefühlt habe ich 120 iPhoto libraries und Ordner und was weiss ich noch alles. Am liebsten hätte ich ein Programm wo ich all meine Fotos reinschmeissen kann, das sagt mir dann welche Fotos/Videos ich doppelt und dreifach habe und mir eine ordentliche Struktur verschafft. Hat jemand einen guten Tipp, das wäre echt hilfreich! Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Mactigger

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hi also ich räume gerade meine 25 externen Festplatten auf die über das letzte Jahrzehnt zusammen gekommen sind. Gefühlt habe ich 120 iPhoto libraries und Ordner und was weiss ich noch alles. Am liebsten hätte ich ein Programm wo ich all meine Fotos reinschmeissen kann, das sagt mir dann welche Fotos/Videos ich doppelt und dreifach habe und mir eine ordentliche Struktur verschafft. Hat jemand einen guten Tipp, das wäre echt hilfreich! Danke.

Verwende bei mir AllDub zum suchen von doppelten Bildern.
Das Programm kann nach Größe, Erstellzeit und nach Bildausschnitten vergleichen.
Scheint es leider nur für Windows zu geben, aber vielleicht gibt es das Programm ja doch auch als Mac Version.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und Phil78

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Der GraphicConverter von Lemke Software kann das auch und vieles mehr.
Was is der Unterschied zwischen dem Programm und zb Aperture etc? Ich hab im Grunde null Bock auf die Materie, das heißt umso schlichter desto besser. Ich will da auch nicht rumdoktorn und photoshopn und all sowas sondern nur quasi meine Bilder ausmisten. Ich kann natürlich jedes einzeln per Hand durchklicken aber da steche ich mir lieber nen Löffel ins Auge
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Der GraphicConverter ist ein günstiges Universaltool, so würde ich es bezeichnen. Auf keinen Fall mit Aperture zu vergleichen. Es hat so viele Funktionen, wovon ich nur wenige benutzt habe. Wenn man sich darauf spezialisiert was man will passt das auf jeden Fall. Ich persönlich bin auch am Bearbeiten, umbenennen, zuschneiden, Exif Daten ändern(bei gescannten Negativen) etc. meiner Fotos um sie später dann in Fotos zu importieren. Schau mal im Appstore oder auf seine Webseite, ich hab sogar ein update Preis von Version 9 auf 10 bekommen.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Danke für die Antworten, bin für weitere Tipps jederzeit dankbar :)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Totgesagte leben länger:
https://roaringapps.com/app/aperture
Ich nutze es wieder/immer noch für die Verwaltung, jetzt als verknüpfte Mediathek, um meinen großen Bilderordner zu verwalten.
DXO Photolab ist für mich derzeit allerdings eine wichtige Erweiterung, um bei den RAWs eine gute Objektivkorrektur zu haben und auch die Rauschreduzierung ist hier genial. Die neue Fotothek in PL2 hätten sie allerdings noch nicht auf den Markt bringen sollen, da ist noch einiges an Arbeit zu leisten...
Bananensoftware allererster Güte.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Hallo, ich suche ein einfaches Tool um Bilder und Videos auf einem iPhone, Windows Notebook und einer externen Festplatte zu verwalten. Darüber hinaus möchte ich die Daten auf einer weiteren großen Festplatte sammeln und künftig dort direkt synchronisieren.
Wie und mit welcher Software geht das am einfachsten? Möchte da keinesfalls viel Energie reinstecken.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich hab jetzt zum ersten Mal meine kompletten Fotos(75000) in die Fotos App importiert, liegen auf der internen HDD, OSX auf einer internen SSD, High Sierra, 2010er MBP.
Icloudmediathek an, Upload abgeschlossen, aber das Arbeiten ist eine Geduldsprobe.
Liegt das jetzt echt nur am alten Rechner das ich den Beachball bei jeder größeren Aktion (bei 3000 Fotos ein Schlagwort löschen) Minuten lang sehe?
Etrecheck sagt alles okay, eben nur veraltete Hardware.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Kann es sein, das „Fotos“ im Hintergrund immer noch rödelt, sprich Gesichter sucht usw ?
75000 Bilder sind ja schon was. Evtl. muss die Kiste noch ein paar Tage dran knabbern...
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und FritzS