• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

von Mac auf Windows-Partition zugreifen

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo allerseits!

Auf meinem MBP hab ich via bootcamp die Platte partitioniert und Windows draufgepackt.
Da ich mit Windows nicht online gehen will, lade ich entsprechende Dateien mit dem Mac runter. Dumm ist nur, dass ich von der Macseite nicht auf die Dosen-partition zugreifen kann. Soll heissen, wenn ich geladene Dateien da drauf packen will, sagt mein Mac: Volume kann nicht verändert werden.
Wie geht das zu ändern? Ich bin doch Administrator meines Macs und sollte überall Zugriff haben - dachte ich...
Weiss jemand Rat?

Allen noch nen netten Abend! :)
 

Yourself_de

Gast
das geht nicht, da mac os x nicht auf die NTFS-formatierte windows platte zugreifen kann.. liegt an der formatierung
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
aber ich müsste doch wenigstens was draufpacken können, oder? :(
 

Faultier

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.06
Beiträge
178
wenn du nun aber mit Fat32 formatierst geht der Zugriff.
 

RobMac

Jamba
Registriert
15.08.06
Beiträge
56
Da hilft nur eine weitere Partition. Am besten FAT32, da können OSX und Windows Lesen UND Schreiben. Oder via externe Platte, auch FAT32. Gibt es nicht auch einen experimentellen NTFS-Treiber für OSX? Ich kann mich auch irren. Darauf würde ich mich aber nicht einlassen. Windows kommt bestimmt nicht damit klar, wenn man dessen Systempartition damit verändert.
 

RobMac

Jamba
Registriert
15.08.06
Beiträge
56
Oder Windows auf FAT32 installieren. Ist zwar etwas rückständig, aber das stört vielleicht nicht, wenn du Windows nicht so oft brauchst. Konvertieren NTFS->FAT32 geht auch unter Windows mit entsprechender Software (Partition Magic).
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich habe hier mal irgendwas von "Macdrive" gehört. kenne mich aber nicht damit aus. habe keinen intel.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
uuups!...
Fat32? was ist das? Hab davon zwar gehört, aber kenne mich so garnicht aus.
muss ich noch ne Partition machen?
 

Faultier

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.06
Beiträge
178
@daff

Du kannst Platten unter Windows mit zwei verschiedenen Dateisystemen formatieren. Fat32 ist älter und unterstützt keine Dateien größer als 4GB, kann aber von OSX bearbeitet werden. NTFS ist neuer, kann auch Dateien über 4GB verwalten, wird aber von OSX nicht "unterstützt".
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
@daff

Du kannst Platten unter Windows mit zwei verschiedenen Dateisystemen formatieren. Fat32 ist älter und unterstützt keine Dateien größer als 4GB, kann aber von OSX bearbeitet werden. NTFS ist neuer, kann auch Dateien über 4GB verwalten, wird aber von OSX nicht "unterstützt".

ach so! *erleucht*
muss ich die partition dann neu machen? und wie? wieder mit bootcamp? oder ne extra partition als "zwischenstation"? aber dann müsste ich alle partitionen erstmal platt machen, oder?
sorry, dass ich so blöd frage. wills halt richtig machen und mich nicht nachher wegen unwissenheit ärgern.
danke auf jeden fall für die infos! :)
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Wenn ich mal fragen dürfte:
Kann bei Fat32 keine einzelne Dateien die über 4gb groß sind auf der Platte speichern?
Gilt das auch für Ordner in denen Dateien drin sind?
mfg mbblack
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Und:
In welchem Format ist denn die normale Platte eines Mac´s formartiert?
 

Big-D

Gast
NTFS-------> New File System Technology ab Win NT
FAT---------> File alocation Table

Mac und Windows XP können beide lesen und schreiben. Besorg dir wie schon erwähnt Partition Magic für dein WIN System, konvertiere die virtuelle Winplatte von NTFS auf FAT32 und dein Problem ist Geschichte