• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac startet nicht mehr/Stromausfall

Rayman

Gast
Hallo Leute!

Ich habe einen iMac G4, welcher nach einem Stromausfall nicht mehr aufstartet...woran kann das liegen? An dem Netzteil? Oder an der "Pufferbatterie"?
 

Rayman

Gast
Das hab ich mir gedacht. Hast du eine Ahnung, wieviel so ein Netzteil etwa kostet? Würde sich eine Reparatur überhaubt lohnen?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich nehme mal an, es passiert wirklich nichts. Hast du schon einen PMU-Reset gemacht? Frag mich aber nicht, wie das bei deinem iMac geht.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das hab ich mir gedacht. Hast du eine Ahnung, wieviel so ein Netzteil etwa kostet? Würde sich eine Reparatur überhaubt lohnen?

nun also ein netzteil für einen Powermac G4 habe ich für 7euro bekommen.
ka wie teuer soetwas ist.
lohnen tut es sich natürlich, du hast einen mac ;)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Man kann mit einem Multivoltmeter von "Aussen" testen, wo beim iMac G4 der Fehler liegt. Dafür musst du die Bodenplatte abschrauben. Dann kommst du zu dem Teil des Rechners, wo u.U. ein RAM Riegel und die Airport-Karte verbaut sind.

An einer Seite, dort wo Du auch den PMU Reset machen kannst, befinden sich einige Kontakte (siehe angehängtes Bild)

Jetzt kannst Du testen:

1. Kabel, Steckdose etc

2. Mach den PMU Reset

3. Nimm den Stecker raus. Check mit dem Multivoltmeter Ground - Battery. Du solltest über 3.5V kommen. Wenn nicht, wechsle die Batterie

4. Steck den Mac wieder ein. Nicht einschalten. Check Ground - Main. Du solltest um die 12 V liegen. Wenn nicht, ist ein Kabel oder das Netzteil kaputt

5. Schalte den Rechner ein. Teste 12 V und 5 V (jeweils gegen Ground). Wenn eines der beiden nicht läuft, dann ist das Logic-Bord kaputt.

Die Schritte stammen aus dem Service Manual zum iMac 17 inch, dürften aber überall gleich sein. Das komplette Manual (englisch) gibt's hier
Viel Glück
 

Anhänge

  • iMac Test.png
    iMac Test.png
    200,9 KB · Aufrufe: 620