• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkukapazität nach einer Woche nur 92%

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo an alle.

Nachdem ich mein MacBook erhalten habe dachte ich daran, den Akku zu kalibrieren wie es empfohlen wurde. Normalerweise hat dieser laut der Kokosnuss eine Kapazität von 5200 mhA.
Direkt nach dem Kalibrieren hatte er sogar 5400 mhA, mittlerweile ist er allerdings 4800 mhA angekommen und hat somit nur noch eine Kapazität von 92%.

Regelt sich das nach mehrmaligem Laden oder kann es sein, dass ich es nicht gut war, dass ich ihn gestern bis 2% kommen ließ und dann an die Steckdose hing?

Danke für Eure Antworten,

Svenrique.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Abwarten und Tee trinken. Es dauert ein paar Ladezyklen bis sich das einpendelt auf einen Wert und dann geht es langsam abwärts. ;)
Und schau bei der Koksnuss nicht zu genau auf die Werte, da ich bezweifle, dass die so auch stimmen. Für den Alltag reicht es aber aus. Am besten immer schön das MB benutzen, wie du willst und in zwei, drei Wochen nochmal schauen. :)
Wenn es unter 80% im ersten Jahr geht, ist es eh ein Garantiefall. :)
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
Abwarten und Tee trinken. Es dauert ein paar Ladezyklen bis sich das einpendelt auf einen Wert und dann geht es langsam abwärts. ;)
Und schau bei der Koksnuss nicht zu genau auf die Werte, da ich bezweifle, dass die so auch stimmen. Für den Alltag reicht es aber aus. Am besten immer schön das MB benutzen, wie du willst und in zwei, drei Wochen nochmal schauen. :)
Wenn es unter 80% im ersten Jahr geht, ist es eh ein Garantiefall. :)

hahaha... hab ich auch gedacht. hab jetzt 60% der kapazität und das bei 17 mal aufladen. das ding ist 5 wochen alt, aus der umtauschaktion. bekomme jetzt wieder einen neuen akku. irgendwie paßt da nix mehr mit der qualität von sony zusammen...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Und bei mir hat sich das bei um die 95% eingependelt. Und nun geht es nur noch marginal abwärts. War das nicht so eine Eigenart dieser Akkus, dass sie am Anfang einiges an Ladung verlieren und danach ewig auf einem Plateau verweilen, bevor sie dann rasch eingehen?

@newmacer
Solange das unter die Garantie fällt ist doch gut. Ist ja sogar ein Jahr; wenn ich die meisten Handys (und vieler Notebooks)sehe, wo man wenn überhaupt nur 6 Monate Garantie auf den Akku bekommt, ist das doch nicht das Problem. Aber anscheinend sind die Sorny-Akkus nicht wirklich das Nonplusultra, wie man bei den letzten Umtauschaktionen diverser Notebookhersteller gesehen hat.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
also der Anzeige von Coconut sollte man nicht uneingeschränkt 100%tigen
Glauben schenken. habe selbst nach nun etwas mehr als 2 Jahren, des öfteren eine Kapazitätsanzeige gehabt, die über der eigentlichen "realen" Kapazität liegt...

Viel mehr solltet ihr immer mal wieder die eigentliche reale Laufzeit messen: sprich Akku komplett leer machen und die Zeit mal beobachten. Und wenns hier zu gravierenden Abweichungen kommt, dann sollte man sich erst wirkliche Gedanken machen...

in diesem Sinne: weiter warten und weiter entspannt Tee trinken. :)

so long...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hallo an alle.

Nachdem ich mein MacBook erhalten habe dachte ich daran, den Akku zu kalibrieren wie es empfohlen wurde. Normalerweise hat dieser laut der Kokosnuss eine Kapazität von 5200 mhA.
Direkt nach dem Kalibrieren hatte er sogar 5400 mhA, mittlerweile ist er allerdings 4800 mhA angekommen und hat somit nur noch eine Kapazität von 92%.

war bei mir ähnlich

iBookAkku.jpg


aktuell 80% nach 123 Ladezyklen
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
@apple byte:

weiß ja nicht wie das dann bei mir aussieht in ein paar Wochen, aber so wie bei Dir kann das bei einem neuen Gerät nicht angehen, oder?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mactrade hat an apple verwiesen
apple hat an mactrade verwiesen

ich nutze das iBook hauptsächlich am Netz
also war es mir den weiteren Ärger und Aufwand nicht wert
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
So würde ich mich nicht abspeisen lassen... nun ja, ist leicht gesagt, aber unter drei Telefonaten hätten die mich beide nicht los. Bin kein Experte, aber das ist doch Sache von Apple, oder?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
rechne mal 3 Telefonate bei Apple (das kann lange dauern in der Warteschleife) und 3 bei mactrade zusammen - da bezahle ich den Kapazitätsverlust des Akku an Telefongebühren - das ist es mir nicht wert gewesen - vom inneren Streß mal ganz abgesehen

und anrufen bringt einen auch nicht weiter, wenn keiner einlenkt
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Alles im grünen Bereich. Wirst bei einer Beschwerde keinen Erfolg haben fürchte ich...
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich habe bisher nur den amerikanischen / kanadischen Applestore kennengelernt. Sämtliche Telefonnumern von Apple sind hier kostenlos, weswegen ich in den vergangenen Wochen sicherlich an die drei Stunden mit der Firma Apple telefoniert habe. Die Ausbildung der Mitarbeiter war, soweit ich das beurteilen kann, miserabel. Dadurch hatte ich einige Unanehmlichkeiten, welche mich eben diese lange Zeit am Telefon gekostet haben (wie gesagt, über zwei Wochen verteilt). Das Ergebnis war, dass ich iWorks, eine Mighty Mouse und nun nach der Neuerscheinung auch noch einen Rabatt von ca. 100€ bekommen habe.
Es hat sich nach meinem Verständnis nicht unbedingt gelohnt, weil es echt antrengend war, aber ich hätte mich ewig darüber geärgert, wegen schlecht geschulten Mitarbeitern Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
boah eh... hab ja wegen dem akku reklamiert. was passiert heute: ich bekomme zwei von apple. meint ihr, ich soll da anrufen und das sagen? oder war das ein geschenk?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
boah eh... hab ja wegen dem akku reklamiert. was passiert heute: ich bekomme zwei von apple. meint ihr, ich soll da anrufen und das sagen? oder war das ein geschenk?
Ich meine, reklamieren musst du das nicht, aber den zweiten Akku sorgsam aufbewahren.

Wenn die Austausch-Akkus so schlapp sind, werde ich wohl meinen Sony-Akku noch ne Zeit behalten. Wird ja nicht mal richtig warm im Betrieb. Wurde Sony da vielleicht gar nur gefoppt? Dell und Apple sind ja auch direkte Konkurrenten.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Aufbewahren bringt ja nicht viel, da Li-Akkus ja mit der Zeit an Kapazität verlieren. Also besser verticken.
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
hey.mich würde ja mal interessieren wie ich überhaupt gucken kann wie es meinem akku geht...
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
danke.is ja nen hammer.bei mir steht, dass mein apfelbuch 6 wochen alt sei.dabei habe ich es vor einer woche erst erhalten und sagt apple nicht, dass es das ding erst herstellt wenn die bestellung eingetroffen ist?ich fühle mich verarscht!
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@basilit....

an welcher Stelle sagt das Apple?
noch nie sowas gehört......

so long....
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ist die Altersangabe nicht auf dem Logicboard gespeichert? Ist das dann nicht nur das Herstellungsdatum des Logicboards? Wenn man dann noch den Transport zur MB-Zusammenschraubmanufaktur, das Zusammenbauen selbst und den Transport zum Endkunden (eventuell via diverser Zwischenhändler) kommen da schnell ein paar Wochen zusammen ;)