• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Autsch!!!

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
:oops:

Sind Temperaturen in solchen Höhen nicht langsam schädlich für mein MBP?!? Was kann ich tun, um diese enorme Hitze von 89°C zu vermeiden? :eek:

Gruß, Deppi
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,7 KB · Aufrufe: 338

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Ich frag nur mal:

Was machst du mit dem MBP, dass es (ständig?) auf Volllast läuft? Wenn es eigentlich nicht sein dürfte, schau mal in die Akitvitätsanzeige.

Ansonsten scheint es nen Hack zur Steuerung der Lüfter zu geben, hatte ich im Maccast gehört. Aber da meinte auch der Podcaster, dass er damit vorsichtig wäre...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
:oops:

Sind Temperaturen in solchen Höhen nicht langsam schädlich für mein MBP?!? Was kann ich tun, um diese enorme Hitze von 89°C zu vermeiden? :eek:

Gruß, Deppi

am besten nicht auf den temp-monitor schauen... :cool:

spass bei seite.
1. laptop nie auf dem "lap" (schoß) betreiben.
2. dafür sorgen, dass die hitze über die unterseite abgegeben werden kann.
3. möglicherweise mal den angesammelten staub aus der lüftung absaugen.

zudem ist es für eine cpu keine ungewöhnliche temperatur...
das meinte ich mit:

nicht auf den temp-monitor schauen... was ich nicht weiss macht mich nicht heiss...

;)
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
89° ist aber schon reichlich viel? Rennt der Lüfter?
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
89° sind im akzeptablen Bereich ;)
Bedenke, dass die Temparatur direkt vom Sensor am Prozessor genommen wird. Die Hitze, die man außen spürt ist natürlich weitaus niedriger.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
89° sind im akzeptablen Bereich ;)
Bedenke, dass die Temparatur direkt vom Sensor am Prozessor genommen wird. Die Hitze, die man außen spürt ist natürlich weitaus niedriger.

Blabla, 89° sind nah am Limit und das ist wahrscheinlich nicht mal die Kerntemperatur. Die sieht man erst mit anderen Programmen. Mein MBP macht höchsten 82°. Mit smcFanControl sind es dann nur noch 70°.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Das sind aber keine Grad Fahrenheit, oder? :-D :-D
 

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Dante schrieb:
Ich frag nur mal:

Was machst du mit dem MBP, dass es (ständig?) auf Volllast läuft? Wenn es eigentlich nicht sein dürfte, schau mal in die Akitvitätsanzeige.

Das MBP war schon mehrere Stunden an (etwa 4? genau weiß ich es nicht mehr); es liefen parallel Google earth, Skype, Firefox und iPhoto, mit dem ich gerade Fotos importierte. Also nichts großartiges...

89° sind im akzeptablen Bereich ;)
Bedenke, dass die Temparatur direkt vom Sensor am Prozessor genommen wird. Die Hitze, die man außen spürt ist natürlich weitaus niedriger.

Naja. Wenn ich die Aluminiumleiste über der Tastatur anfasse, verbrenne ich mir beinahe die Finger, das ist schon sackrisch heiß.

anindo schrieb:
Die sieht man erst mit anderen Programmen. Mein MBP macht höchsten 82°. Mit smcFanControl sind es dann nur noch 70°.

Danke für den Tipp, das Programm habe ich mir gleich geholt. Auf wieviele mindest-U/min sollte ich die Lüfter einstellen? Derzeit habe ich beide bei 2000 (zu mehr habe ich mich erstmal nicht getraut).

Pinky69 schrieb:
Das sind aber keine Grad Fahrenheit, oder?
Nein, das sind Celsius :p
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
ich kenn weder das programm, noch habe ich einen mac (leider, kommt aber bald), aber schau mal bitte nach, ob das mind, max oder genau 2000u/min sind, die du eingestellt hast. 89°C ist doch ein bisl arg viel! im pc-bereich sagt man, dass 70°C die absolute obergrenze sind. da das mpb ja auch ne intel-cpu hat kann man das denk ich auch übertragen ... so far, ich hoffe dein mpb lebt noch.
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Hast du dein Logic Board schon tauschen lassen?
Seither hat mein MBP 20°C weniger.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
ThermoInDock scheint mir -- kostenlos -- die meisten Sensoren lesen zu koennen ... von 11 moeglichen liest's bei meinem 17" MBP 2.16GHz liest's zehn Werte aus (beim elften zeigt's -128°C, das nenne ich eine effektive Kuehlung :D)

Ueber 70°C bin ich nicht mehr gekommen, seitdem ich mit FanControl von Lobotomo (NICHT SMCFanControl, weil mir das bissl zu undurchsichtig war, will sagen: Es gibt mir zuwenig Rueckmeldung) einmal kurz die Propeller auf volle Kraft laufen liess :-D Im Normalfall lasse ich in FanControl alle Werte in der Standardeinstellung und die Temperatur der CPU ist bei 62°C.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
ThermoInDock scheint mir -- kostenlos -- die meisten Sensoren lesen zu koennen ... von 11 moeglichen liest's bei meinem 17" MBP 2.16GHz liest's zehn Werte aus (beim elften zeigt's -128°C, das nenne ich eine effektive Kuehlung :D)

Ueber 70°C bin ich nicht mehr gekommen, seitdem ich mit FanControl von Lobotomo (NICHT SMCFanControl, weil mir das bissl zu undurchsichtig war, will sagen: Es gibt mir zuwenig Rueckmeldung) einmal kurz die Propeller auf volle Kraft laufen liess :-D Im Normalfall lasse ich in FanControl alle Werte in der Standardeinstellung und die Temperatur der CPU ist bei 62°C.
Ich habe auf deinen Hinweis hin mir auch FanControl heruntergeladen und ausprobiert. Da bei meinem MacBook nur ein Lüfter drin ist, zeigt das Programm auch etwas komische Werte für Lüfter 2 an. :D :p
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    46,4 KB · Aufrufe: 89

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Hast du dein Logic Board schon tauschen lassen?
Seither hat mein MBP 20°C weniger.

Was ist ein Logic Board? Was kostet das? Ich habe doch keinen Plan...

Bonobo schrieb:
ThermoInDock scheint mir -- kostenlos -- die meisten Sensoren lesen zu koennen ... von 11 moeglichen liest's bei meinem 17" MBP 2.16GHz liest's zehn Werte aus (beim elften zeigt's -128°C, das nenne ich eine effektive Kuehlung )

Ueber 70°C bin ich nicht mehr gekommen, seitdem ich mit FanControl von Lobotomo (NICHT SMCFanControl, weil mir das bissl zu undurchsichtig war, will sagen: Es gibt mir zuwenig Rueckmeldung) einmal kurz die Propeller auf volle Kraft laufen liess Im Normalfall lasse ich in FanControl alle Werte in der Standardeinstellung und die Temperatur der CPU ist bei 62°C.

Beißt sich dein ThermoInDock eventuell mit meinem SMC FanControl? Könnte ja sein dass es Probleme gibt wenn ich das einfach drüber installiere o_O

Und wie deinstalliere ich so ein FanControl Programm wieder (egal welches)? Das setzt sich ja im System fest, so einfach scheint mir das nicht zu sein... o_O
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
[...]
Und wie deinstalliere ich so ein FanControl Programm wieder (egal welches)? Das setzt sich ja im System fest, so einfach scheint mir das nicht zu sein... o_O
Einfach ist es schon. Du musst nur in den Systemeinstellungen mit gedrückter ctrl - Taste auf das FanControl Symbol unter Sonstiges klicken. Dann erscheint "aus den Systemeinstellungen entfernen" oder so ähnlich. Das anklicken und weg ist die Brühe! ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Beißt sich dein ThermoInDock eventuell mit meinem SMC FanControl? Könnte ja sein dass es Probleme gibt wenn ich das einfach drüber installiere o_O
Keine Ahnung, ich hab SMC FanControl nur gestartet und nichts dort eingestellt, als ich sah, dass es mir null Feedback gibt ueber was geschieht ...

[..] Das setzt sich ja im System fest
dies scheint mir eher bei SMC FanControl der Fall zu sein.

Einfach ist es schon. Du musst nur in den Systemeinstellungen mit gedrückter ctrl - Taste auf das FanControl Symbol [..] klicken [..] entfernen [..] weg ist die Brühe! ;)
e-ben!
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Also über 70°C komme ich sehr oft. Mein persönlicher Rekord liegt so bei 82°C. Manchmal verstehe ich das Lüfter-Verghalten bei meinem MBP (C2D) allerdings auch nicht.
Jedenfalls ist die CPU Temperatur nicht unbedingt ein entscheidender Faktor für die Drehzahl. Ich hatte schon, dass die Lüfter bereits bei 65°C Volldampf liefen und dann wieder, dass bei fast 80°C noch gar nix zu hören war.

Auch lustig:
Beim Laden des Akkus springen die Lüfter auch anfangs an und laufen auf Hochtouren. (Obwohl CPU Last bei 5% oder so). Ich wußte gar nicht, dass damit auchd er Akku gekühlt wird! :D

Intel CPUs haben einen Temperatufühler direkt auf dem Die. Außerdem takten sie sich selbständig runter, wenns zu heiß werden sollte. Vor ein paar Jahren gabs doch immer wieder so schöne Berichte, bei denen gezeigt wurde, wie AMD CPUs doch schnell zu killen sind und dass das mit Intel CPUs kaum möglich ist. (zB durch Abnehmen des Kühlkörpers)

Ich muss allerdings zugeben, dass ich Temperaturen von 80°C auch bis vor kurzem als deutlich zu hoch hielt. Aber wenn Du mal ein bisl danach suchst: Hier haben das eigentlich alle.


Die Leiste über der Tastatur wird bei mir auch sehr heiß. Aber die Finger verbrennen kann man sich nicht.


Grüße
Frank