• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus oder was?

queue

Granny Smith
Registriert
30.12.18
Beiträge
12
Hallo,
wir haben mit Safari auf einem 6 Monate alten iPad ein Problem:
wenn man über Safari verschiedene Internetseiten aufruft, 'drängeln' sich andere Seiten vor, z.B. gifts-for-free.cf, jacm.tracking (oder so ähnlich), crochalpurpeg.info
Das sind dann Seiten, die aussehen wie amazon oder media markt. Sie lassen sich nicht wegklicken und auch über den zurück-Button beim Browser kommt man nicht weiter.
Ich hatte etwas ähnliches mal bei meinem MacBook, das war irgendeine Malware. Die konnte ich aber im Finder aufstöbern und entfernen, und dann war wieder Ruhe.
Wie gehe ich beim iPad vor? Und was ist das? Hab über Suchemaschinen keinen Treffer bekommen.
Dankbar für jeden Tipp,
schöne Grüße
queue
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Einstellungen/Safari/verlauf&Websitedaten löschen.
 

queue

Granny Smith
Registriert
30.12.18
Beiträge
12
Danke für den Tip, aber ich glaube, das löst das Problem nicht. Habe jetzt erst mal Firefox zum Standardbrowser gemacht.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Einstellungen/Safari/verlauf&Websitedaten löschen.

Das wird das Problem schon lösen, allerdings nicht, wenn du weiter auf diese „verschiedenen“ Seiten gehst...

Das was du für adware hälst sind einfach nur Werbeeinblendungen von diesen Webseiten.
Die sind ärgerlich, stören und nerven, aber sind in der Regel mit dem löschen der Cookies und des Verlaufs weg.
Wenn du allerdings erneut auf diese „verschiedenen“ Seiten gehst, werden diese erneut geladen...

Das Problem sind also die Seiten.
Um welche handelt es sich den genau?
Vielleicht würde dir auch ein adblocket oder ähnliches helfen...schau doch einfach mal in den AppStore, nutze hier zb crystal und adblocker plus...;)
 

queue

Granny Smith
Registriert
30.12.18
Beiträge
12
Das wird das Problem schon lösen, allerdings nicht, wenn du weiter auf diese „verschiedenen“ Seiten gehst...

Das was du für adware hälst sind einfach nur Werbeeinblendungen von diesen Webseiten.
Die sind ärgerlich, stören und nerven, aber sind in der Regel mit dem löschen der Cookies und des Verlaufs weg.
Wenn du allerdings erneut auf diese „verschiedenen“ Seiten gehst, werden diese erneut geladen...

Das Problem sind also die Seiten.
Um welche handelt es sich den genau?
Vielleicht würde dir auch ein adblocket oder ähnliches helfen...schau doch einfach mal in den AppStore, nutze hier zb crystal und adblocker plus...;)


Nee, das sind ganz übliche Seiten. Zeitungen, Verkehrsbetriebe, so was halt. 1.000 mal benutzt, immer ohne Probleme.
Ich meine nicht diese üblichen Werbeeinblendungen. Die klickst Du weg und gut ist.
Aber die Dinger blockieren alles und sind völlig sinnlos. Sehen zB aus wie amazon, und dann soll man ein "Glücksrad" drehen :rolleyes:

Habe den Verlauf und alles gelöscht, klar, als allererstes.
Mal gucken ob ein Adblocker hilft.

Danke jedenfalls.
 

Mitglied 231572

Gast
Das können auch "sabortierte" Werbeausspielungen sein. Das liegt dann am Server, der die Display Ads ausspielt. Passiert das auch mit Inhaltsblocker?
 

queue

Granny Smith
Registriert
30.12.18
Beiträge
12
Danke für die Hilfe.
Mit Blocker und löschen des Verlaufs ist bislang ruhe. Werde trotzdem künftig Firefox als Standardbrowser verwenden, damit habe ich weniger Schwierigkeiten.
 

Mitglied 231572

Gast
Werde trotzdem künftig Firefox als Standardbrowser verwenden, damit habe ich weniger Schwierigkeiten.

Wenn es an den ausgespielten Werbebannern liegt, bringt ein Browserwechsel leider nichts (außer der Fuchs blockt besser)
:)