• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lösung gesucht: ISDN-Modem über Funk mit MacBook

  • Ersteller loitschix
  • Erstellt am

loitschix

Gast
Hallo,

ich bin vor kurzemn von einem PC-Laptop aauf des 13"er MacBook umgesteigen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Ich hatte den Laptop vorher über einen Fritz!-Dongle per BlueTooth mir einem Fritz!-Modem verbunden das wiederum dirket mit einemn Kabel an meiner ISDN-Box (die weisse, rechteckige Plastikschachtel der Telekom) hing. Nun ist mein LapTop inkl Fritz! weg und ich stehe nun da und suche eine Lösung für meinen MacBook, d.h.

ISDN-Dose <---> MacBook

und das ganze noch über Funk (BlueTooth oder AirPort oder so...). Habt Ihr ne ahnung was ich da machen kann? (Extra Modem? Evtl. Modem/Funk in einem?).

Gruss,
Alex...
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Alles in einem Gerät liefert Dir z.B. der Draytek Vigor 2700VGi. Dies ist ein Router mit ISDN- und DSL-Modem. Er besitzt gleichzeitig ein WLan-Accesspoint, sodass Du mit ihm ein Funknetz/WLan/Airportnetz aufbauen und so dein MacBook anschließen kannst. Falls doch mal DSL kommt, kannst Du den Router weiterverwenden.

Ansonsten mit zwei Geräten. Ein ISDN-Router und ein Accesspoint. Ersters gibt es z.B. als Draytek Vigor 2000 ISDN Routerund für Letzteres gibt es eigentlich jede Menge für ca. 50,- Euro.

Gruß, edi.
 

loitschix

Gast
thx!

Alles in einem Gerät liefert Dir z.B. der Draytek Vigor 2700VGi. Dies ist ein Router mit ISDN- und DSL-Modem. Er besitzt gleichzeitig ein WLan-Accesspoint, sodass Du mit ihm ein Funknetz/WLan/Airportnetz aufbauen und so dein MacBook anschließen kannst. Falls doch mal DSL kommt, kannst Du den Router weiterverwenden.

Ansonsten mit zwei Geräten. Ein ISDN-Router und ein Accesspoint. Ersters gibt es z.B. als Draytek Vigor 2000 ISDN Routerund für Letzteres gibt es eigentlich jede Menge für ca. 50,- Euro.

Gruß, edi.

hallo "american" edi :)

danke für die schnelle und vor allem absolut kompetente antwort. der 2700VGi ist genau das was ich gesucht habe! komisch das mir das noch keiner der apple-shops angeboten hat...

nochmals ein herzliches "thx" aus berlin.
gruss, alex...
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Kein Problem. Geht denn bei Dir kein DSL oder UMTS? Vielleicht mal bei QSC nachsehen.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Vielleicht nochmal was anderes. Hier wird dein altes Bluetoth ISDN-Modem für Mac angepriesen. Kann man sich denn nicht mit dem MacBook, dieses hat ja Bluetooth serienmäßig integriert, mit dem ISDN-Modem verbinden? Hast Du eine Möglichkeit dies zu testen?

Kosten allerdings auch 150,- Euro. Da bist Du mit dem Draytek-Router evtl. besser bedient, weil flexibler und auch wertstabiler.
 

LadeSchale

Gast
hallo "american" edi :)

danke für die schnelle und vor allem absolut kompetente antwort. der 2700VGi ist genau das was ich gesucht habe! komisch das mir das noch keiner der apple-shops angeboten hat...

nochmals ein herzliches "thx" aus berlin.
gruss, alex...

Liegt einfach daran das in den letzten zwei Jahren drei Leute danach gefragt haben und bei allen DSL-Anschlüssen Router/Modemgeschenke gemacht werden. Solche Geräte legt man sich ungern als gebundenes Kapital ins Regal, auf Bestellung ist es in Berlin aber meist am selben Tag oder einen Tag später da ... der Vertrieb dafür sitzt halt in Berlin :-D .
Es ist eben sehr selten geworden das ISDN benutzt wird, sieht man ja auch spontan an der "riesigen" Auswahl an Produkten in diesem Bereich.