Naja, es wird halt wieder viel zu emotional diskutiert.
Jede Bank will Gewinne erwirtschaften. Die einen schaffen es mit, die anderen ohne Kontogebühren. Die eine bietet Filialgeschäfte an, die andere nicht.
Der Kunde hat die Wahl. Und jeder hat seine guten Gründe für seine Entscheidung. Man muss sie sich nicht gegenseitig madig machen.
Ich selber bin seit Anbeginn des Direktbankings dabei. Die Sparkasse glänzte bei den Trends nie damit, an erster Stelle zu sein. Daher bin ich vor langer Zeit auch gewechselt, da andere Institute
nicht nur das Direktbanking, sondern z.B. die flexible Nutzung von Karten an beinahe allen Automaten jeglicher Banken anboten und dies teilweise weltweit kostenlos (abgesehen von Wechselgebühren). Da war die Sparkasse weit weg.
Da ich viel herumkomme, keine persönliche Beratung benötige, ist die Sparkasse für mich nicht das richtige. Mag sein, dass sie mittlerweile alle von mir benötigten Dienste auch anbietet, aber auch keinen Mehrwert, sodass ich keinen Grund hätte, von einem funktionierenden System zu wechseln.
Ich freue mich, dass ApplePay nun funktioniert, empfinde es nicht als lebenswichtig, aber schon einen Schritt in die Zukunft und für mich als nerdiges Spielekind ein Musthave.
Soll die Sparkasse doch machen, was sie will...Eigentlich ist es schade, dass sie so altbacken daherkommt, was für andere aber von Vorteil ist. Mein Vater z.B. wird dort bis an sein Lebensende bleiben, er ist mit seinem persönlichen Berater alt geworden. Der wird auch nie Apple Pay oder anderes Teufelszeug, wie Internetbanking oder so benutzen...
..Aber fühlt sich wohl damit und das ist okay und so soll es sein.
Also hört einfach damit auf, aufeinander einzuhacken. Das ist Unsinn. Keiner wird gezwungen bei der Bank zu sein, die ihm nicht das bietet, was er will.