• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sparkasse fordert von Apple Öffnung der NFC-Schnittstelle

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Sparkasse fordert von Apple Öffnung der NFC-Schnittstelle
Apple-Pay-3-700x393.jpg



Wer mit dem Rücken an die Wand steht, teilt gerne aus. Gestern ist Apple Pay in Deutschland gestartet, einige Banken unterstützen den Bezahldienst, andere planen es immerhin für 2019. Nicht in der Liste befindet sich - die Sparkasse. Die Bank teilt jetzt, erneut, gegen Apple aus.

Viele Kunden der Sparkasse sind äußerst verärgert über die Entscheidung der Bank, auch Michi hat sich im Editor's Blog gestern entsprechend geäußert. Warum die Sparkasse kein Apple Pay anbietet, offenbart sich jetzt in einer neuen Forderung. Die Bank fordert "Zugang für alle Kunden". Damit sind nicht die eigenen Kunden der Bank gemeint, sondern vielmehr sind die Kunden in diesem Beispiel die Banken. Die Sparkasse möchte ihre eigene Lösung weiter voranbringen - und möchte diese direkt auf das iPhone bringen.
Öffnung der NFC-Schnittstelle - Chancen gleich null


Die Sparkasse ist damit nicht alleine, ähnliche Forderungen inklusive Klagen gab es schon in Australien. Die Klagen wurden alle abgeschmettert. Der große Vorteil: Apple wird keine marktbeherrschende Stellung eingeräumt. Die EU sieht das ähnlich, wie gestern bekannt wurde.

Via Heise und DerStandard
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
:p:p:p:p... die Sparkassen... wie goldig... jahrezehntelang hatten sie Zeit ALLES für ihre Kunden zu tun und eine optimale Kundenbindung durch Kompetenz, Glaubwürdigkeit, Transparenz und Service herzustellen... und jetzt fordern se was von Apple.... *lach*...
Erst wenn sich sie Sparkasse zu einem Player à la wirecard gewandelt hat, kann ich überhaupt noch Forderungen von denen Ernst nehmen!
Die Sparkassen sind selbst schuld an jedem einzelnen Kunden der kündigt! Niemand anderes!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich bin für eine Petition. Niemals öffnen. Hoffentlich lernen sie was dabei.
 

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Wer will denn auch ne extra App zum bezahlen haben? Glaube die Sparkasse versteht es nicht?! Was ist denn einfacher zwei mal ne Taste zu drücken oder aber: iPhone entsperren>App öffnen>Login>eventuell noch irgendwo klicken und dann gehts endlich los????!!! In der Zeit habe ich mit Apple Pay bezahlt und sitze wieder im Auto!

Hoffe echt das Apple niemals diese nfc Schnittstelle öffnet, auch aufgrund der privacy. Trau der Sache nicht wenn es für alle geöffnet wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wer will denn auch ne extra App zum bezahlen haben?
Ich nicht, darum würde ich es ja begrüßen, Apple würde den Banken den Zugriff auf den Chip erlauben.
So muss ich zum Onlinbanking dazu noch ne 2. app nutzen zum zahlen.
Hoffe echt das Apple niemals diese nfc Schnittstelle öffnet, auch aufgrund der privacy. Trau der Sache nicht wenn es für alle geöffnet wird.
Was befürchtest Du denn genau was für dich schlechter würde, wenn Apple die Schnittstelle frei geben würde und jemand anders auf seinem iPhone diese mit seiner Sparkassen.app nutzt?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Also ich bin zufriedener Kunde der Sparkasse. Dieses ganze Bashen bringt es nicht. Die Sparkasse wird schon wissen was sie macht. Nur weil Apple kommt und sagt mir kommen dann mal auf Deutschland Tour muss nicht jeder direkt sagen wir beugen das Knie.

Die Sparkasse macht hier nicht direkt die Türe auf. Ist das schlecht ? Ist das gut ? Dazu müsste man mal ein offenes Gespräch mit einem der Chefs haben.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Einfach wechseln... SPK verlangt Gebühren..... so 1970.....
 
  • Like
Reaktionen: staettler

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Deine verlangt vielleicht Gebühren. Davon abgesehen... was ist so schlecht an transparenter Leistungsbepreisung?

Ist doch sonst auch immer das Argument für Apple und gegen alle anderen ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Geht ja garnicht, das jemand seine Leistung bezahlt haben will.

Was genau leisten die denn? Es wird automatisiert Geld von A nach B verschickt. Mehr nicht.
Ein Kredit mit entsprechender Beratung soll als Leistung auch bezahlt werden. Aber ich hab seit 15 Jahren kein Berater mehr in Anspruch genommen. Da ist von denen keine wirkliche Leistung erfolgt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Was genau leisten die denn? Es wird automatisiert Geld von A nach B verschickt. Mehr nicht.
Ein Kredit mit entsprechender Beratung soll als Leistung auch bezahlt werden. Aber ich hab seit 15 Jahren kein Berater mehr in Anspruch genommen. Da ist von denen keine wirkliche Leistung erfolgt.

Es geht ja auch ein wenig um die Infrastruktur der Bank. Man fährt an die Nordsee und in vielen kleinen Orten kann man dort mal eben Geld abholen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Was genau leisten die denn? Es wird automatisiert Geld von A nach B verschickt. Mehr nicht.
Was genau leistet Apple Pay denn dafür, dass sie bis zur Hälfte der gesamten Bankeneinnahmen bei Kreditkartenzahlungen haben wollen? Es wird automatisiert ein Token von A nach B geschickt. Mehr nicht.


Und nu?
 

User 231440

Gast
Apple macht es richtig:
Sie sollten NFC nie für etwas anderes als ApplePay öffnen.
Genauso hoffe ich, dass sie nie erlauben werden Safari und Mail als Standardapps zu ersetzen.
Siri sollte nie durch Google Assistant oder Alexa ersetzt werden können, eigentlich reicht ja auch was Siri jetzt kann.
Apple Music soll immer Standard bleiben und man sollte per Siri nie Spotify&Co. annähernd gleichwertig bedienen können.

Und der Wegfall des veralteten Kopfhöreranschlusses war auch komplett richtig.

(Edit: Nein,der Beitrag ist nicht ernstgemeint)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: c@p

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was genau leistet Apple Pay denn dafür, dass sie bis zur Hälfte der gesamten Bankeneinnahmen bei Kreditkartenzahlungen haben wollen? Es wird automatisiert ein Token von A nach B geschickt. Mehr nicht.


Und nu?

Nichts. Aber ICH muss da aktuell noch nichts bezahlen.
Und wir hatten das Thema schon einmal und ich weiß, du hast keine Gebühren, aber so sieht das hier in Bayern an meinem Ort aus:

IMG_2798.JPG

Und der Wegfall des veralteten Kopfhöreranschlusses war auch komplett richtig.

Das fand ich wirklich gut, ach wenn bei dir ein wenig Ironie vorhanden war!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Apple macht es richtig:
Sie sollten NFC nie für etwas anderes als ApplePay öffnen.
Genauso hoffe ich, dass sie nie erlauben werden Safari und Mail als Standardapps zu ersetzen.
Siri sollte nie durch Google Assistant oder Alexa ersetzt werden können, eigentlich reicht ja auch was Siri jetzt kann.
Apple Music soll immer Standard bleiben und man sollte per Siri nie Spotify&Co. annähernd gleichwertig bedienen können.

Und der Wegfall des veralteten Kopfhöreranschlusses war auch komplett richtig.

Siri ist nicht so gut wie Google Assistant.
Warum sollte man Spotify nicht irgendwann öffnen in Bezug auf Siri ?
Der Wegfall der Klinke er eventuell richtig was die iPhones betrifft, andere bekommen IP Lösungen auch mit Klinke hin, daher für mich insgesamt falsch den wegzulassen.
Die neuen iPads ohne Klinke zu bringen um dann nich mal einen Adapter beizulegen ist schon eine Frechheit.

Um zur0ck zum Thema zu kommen, ich finde es ganz gut wenn Apple nicht immer mit allem durchkommt, sonst hat Apple bald überall seine Finger drin und wird irgendwann zu einem Konzern wie man ihn aus Filmen kennt. iPhones, Tablets, Music, Apple TV, Notebooks, stationäre PCs, Kopfhörer, Uhren, jetzt auch Geld. In den USA ist das EKG jetzt auch schon auf den Uhren, ist ja nicht schlecht. Es wird in den vorhandenen Bereichen noch mehr kommen und es werde nicht die letzten Bereiche sein in denen Apple Fuß fassen will bzw wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Was genau leisten die denn? Es wird automatisiert Geld von A nach B verschickt. Mehr nicht.
Diese Automatisierung kostet nix?
Hast Du mal eine Adresse, dann können die ja unsere Buchhaltung machen.
Bei der Sparkasse hatte ich glaub mit 12 mein erstes Konto, geht das bei N26 auch?

Meine Sparkasse hat kostenlose Geldautomaten, aus welchen Automaten ziehe ich bei Onlinebanken das Geld?

Alle paar Jahre bin ich schon da, weil mal wieder eine Hypothek ansteht zur Verlängerung, und zu fragen „ was ist letzte Zinssatz“ macht von Angesicht zu Angesicht, viel mehr Spaß als am Telefon.

Braucht’s für ein größeres Projekt eine Zwischenfinanzierung, kurz angerufen, hin gefahren, kurz geschwätzt und nen Kaffee geschlürft, am nächsten Tag ist das zus. Guthaben auf dem Konto.
Klar, da könnte ich auch zur Deutschen Bank fahren, aber da ist nie ein Parkplatz frei weil da ständig die Staatsanwaltschaft alles zu parkt.....

Auch wenn viele hier etwas anderes schreiben,
ich bin mit der Sparkasse super zufrieden.
Wenn was ist, ein Anruf und ich bekomme zu 99% noch am selben Tag einen Termin, und dies seit zig Jahren beim selben Sachbearbeiter der mich, meine Finanzen und Konten kennt.
Klar sind die teurer als reine Onlinebanken, aber wie war dass sonnst immer hier, was nix kostet ist auch nix? ^^

aber so sieht das hier in Bayern an meinem Ort aus:
Okay.... ist fast so viel wie meine Pauschale, nur dass da alles inclusive. ist.
Wer bezahlt bitte für Kartenzahlungen oder Gutschriften? oO

und man sollte per Siri nie Spotify&Co. annähernd gleichwertig bedienen können.
Was wäre dein Problem, wenn ich auf meinem iPhone das doch könnte?
Was wäre dein Problem, wenn ich Outlook zu meinem Standard Mailprogramm machen könnte?
Sie sollten NFC nie für etwas anderes als ApplePay öffnen.
Haben sie doch schon lange, du kannst die Technik schon nutzen um in Bayern auf den Fußballplatz zu kommen.
Was ist daran nun für dich schlecht?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Nichts. Aber ICH muss da aktuell noch nichts bezahlen.
Das heißt also, so lange DU nichts bezahlen musst, ist es ok, dass für eine Dienstleistung auch ein Preis verlangt wird? ;)

Und wir hatten das Thema schon einmal und ich weiß, du hast keine Gebühren, aber so sieht das hier in Bayern an meinem Ort aus:
Bin auch in Bayern. Aber 50ct für eine Kartenzahlung habe ich noch nie gesehen. Bei keiner Sparkasse im Umkreis von 50km. Bei keinem Kontomodell. Darf man fragen, welche Wald- und Wiesenbank das ist?
Manchmal hilft auch ein Kontomodellwechsel unter Berücksichtigung des eigenen Bedarfs ;)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Es geht ja auch ein wenig um die Infrastruktur der Bank. Man fährt an die Nordsee und in vielen kleinen Orten kann man dort mal eben Geld abholen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Die Bank arbeitet mit meinem Geld...dass grad der Zins so schlecht ist, gut, Pech gehabt.
In einer Hochzinsphase darfst Du diese Gebühren aber natürlich fröhlich weiterzahlen.

Es mag sicherlich gute Gründe dafür geben, dass Apple den Zugriff auf NFC freigibt. In der Position in der Apple ist würde ich es aber vermutlich auch nicht machen. Sie sehen ihren Umsatz mit Apple Pay, die laufenden Kosten dafür dürften minimalst sein. Dann nimmt man das so mit. Ob das im Sinne des Kunden ist? Vermutlich nicht.

Aber dass gerade die Sparkasse das fordert, das ist schon ziemlich witzig :D
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Apple macht es richtig:
Sie sollten NFC nie für etwas anderes als ApplePay öffnen.
Genauso hoffe ich, dass sie nie erlauben werden Safari und Mail als Standardapps zu ersetzen.
Siri sollte nie durch Google Assistant oder Alexa ersetzt werden können, eigentlich reicht ja auch was Siri jetzt kann.
Apple Music soll immer Standard bleiben und man sollte per Siri nie Spotify&Co. annähernd gleichwertig bedienen können.

Und der Wegfall des veralteten Kopfhöreranschlusses war auch komplett richtig.

Ohman, das muss Satire sein :D :D
 
  • Like
Reaktionen: User 231440