MBP auch ans Netz wenn Akku noch Kapazität hat?

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Hallo,

Sorry, ich weiß dass diese Frage bestimmt schon einige Male gestellt wurde, aber ich habe beim verwenden der Suchfunktion leider keinen passenden Thread gefunden.

Es geht um folgendes: Angenommen mein MBP (C2D) hat noch etwa 80 % Akkukapazität - wäre es ratsam es dann trotzdem ans Stromnetz zu hängen?

Oder anders ausgedrückt: Sollte man es bei jeder möglichen Gelegenheit ans Netz hängen oder wäre das dem Akku sehr schädlich?


Danke
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Sollte theoretisch bei LiIo Akkus keine Auswirkung haben. Aber es wird halt ein Ladezyklus hinzugezählt, auch wenns kein vollständiger war.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Ich dachte das das nicht als voller Ladezyklus gilt. Erst wenn man z.b. 3 mal ein Drittel aufgeladen hat gilt es als ganzer Ladezyklus (also wenn man darauf schaut, dass er nur eine bestimmte Anzahl von Zyklen ausgeht. Das Widget wird wohl jeden Anschluss ans Kabel zählen.)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
naja ich hab zwar(noch) kein macbook aber denke nichtr das der Akku sagt nach 1000 zyklen mach ich nichts mehr ...
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Hallo,

Sorry, ich weiß dass diese Frage bestimmt schon einige Male gestellt wurde, aber ich habe beim verwenden der Suchfunktion leider keinen passenden Thread gefunden.

Es geht um folgendes: Angenommen mein MBP (C2D) hat noch etwa 80 % Akkukapazität - wäre es ratsam es dann trotzdem ans Stromnetz zu hängen?

Oder anders ausgedrückt: Sollte man es bei jeder möglichen Gelegenheit ans Netz hängen oder wäre das dem Akku sehr schädlich?


Danke


Nutz es so wie du es gerade brauchst. Ich richte mich nicht nach meinem MBP, sondern es nach mir. Immer diese Streicheleinheiten ;)
Arbeitsgerät und gut.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ich dachte das auch so, dass man erst dreimal ein drittel laden muss um einen vollen Zyklus zu haben.
Natürlich nutze ich es so wie ich es brauche, aber man kann ja schon auf die Bedürfnisse des kleinen achten ;)


Daher wäre halt die Frage ob das schlimm wäre den Akku zu laden obwohl er noch einiges an Kapazität hat bzw ob es schlimm ist, wenn der Ladevorgang unterbrochen wird.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
1x im Monat komplett entleeren und danach voll aufladen
ansonsten kann man auch teilaufladen
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Nutz es so wie du es gerade brauchst. Ich richte mich nicht nach meinem MBP, sondern es nach mir. Immer diese Streicheleinheiten ;)
Arbeitsgerät und gut.

Das ist auch meine Meinung, schließlich will ich damit arbeiten und mir nicht andauernd Gedanken um irgendwelche Ladezyklen machen.

Der Computer im allgemeinen und ein Mac im besonderen ist ein Arbeitsgerät, Punkt um.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
1 Ladezyklus entspricht einmal komplett entladen und dann wieder aufladen. Wenn man seinen Akku bei 50% wieder auflädt, so ist das 1/2 Ladezyklus. Erst wenn man wieder bei ca. 50% auflädt, so wird ein Zyklus dazugezählt. Also 2x50% oder 5x20%, etc...
Meine Meinung dazu: Verwenden und nicht nachdenken. Wer sich besonders für Akkupflege interessiert, dem würde ich einen Besuch auf meiner Website empfehlen (klick unten). Hab da vor kurzem einen Eintrag zu diesem Thema verfasst...