• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pinselstrich in Photoshop erstellen.

  • Ersteller ARD_FrontRow
  • Erstellt am

ARD_FrontRow

Gast
Wer kann mir verraten wie ich solch einen auslaufenden, ausgefranzten, Pinselstrich in Photoshop erstellen kann? Hab schon mit zig Pinseleigenschaften rumgespielt, bekomme es aber nicht annähernd hin.

scriptyi1.gif
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich würde mal auf die Schnelle behaupten, dass das nicht mit einem einzigen Pinselstrich gemacht wurde.

Hast du einen Scanner?
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Das ist zeimlich einfach mit einem der mitgelieferten Pinsel zu realisieren. Allerdings nur mit Grafiktablett und Deckkraft-Einstellungen.

Solltest Du keins haben:
Nimm die Schwarz-Weiß-Datei, die Du hier online eingefügt hast, mach ne Auswahl um den gewünschten Teil und wähle dann Bearbeiten/Pinselvorgabe erstellen. Dann steht diese Datei als Pinsel zur Verfügung. Aber: nur als Grafik!
Ebensolches wird Herr Sin gemeint haben: Aufm Blatt nen Pinselstrich machen, scannen und wie oben erwähnt den Pinsel erstellen.

Mit der Maus wirst Du das nicht hinbekommen, da Du nur "Klick oder nicht Klick" zur Auswahl hast.
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
naja, mit Corel Painter könntest Du das sogar mit Maus hinbekommen, fällt mir grad ein, aber das ist ne ganz andere Geschichte.
 

donadm

Jamba
Registriert
08.11.06
Beiträge
55
Ich glaub das ist ein eingescannter Filzer-Strich:).

So realistisch gehts nur eingescannt(und sieht auch besser aus)
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Ich glaub das ist ein eingescannter Filzer-Strich:).

So realistisch gehts nur eingescannt(und sieht auch besser aus)

Genau!
Ich verwende für solche Sachen immer einen Textmarker. Einfach ein paar "Versionen" auf weißes Papier zeichnen und einscannen. Dann hast du gleich eine kleine Auswahl von Pinselstrichen.