Auch OSX unter Parallels langsamer?

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
Hallo,
Beim Durchlesen der Threads fiel mir immer wieder auf, daß von Leistungseinbußen beim Einsatz von Parallels berichtet wird.
Trifft das nur auf WinXP und deren Software zu oder ist unter OSX dann auch alles langsamer.

Unter Windows soll Photoshop CS zum Einsatz kommen und und unter OSX will ich mit Blender 3D-Animationen erstellen. Hat jemand mit den Programmen und Parallels Erfahrungen?

(Mac Book; Dual Core 2Gh; 2GB Ram)

MarkTwain
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ps unter parallels auf einer xp vm laufen zu allesn scheint mir wie einen ferrari in einen lkw zu laden

warum nicht gleich auch photoshop unter osx laufen lassen?

ich selbst ahbe die xp vm via parallesl nur zum ie checken bei webdesign projekten, konnte aber were in der vm noch in osx wirklich performace einbussen feststellen

ram kannst du ja der vm zuteilen und wenn die grade keine ram nutz dann steht diese IMHO eben osx zur verfügung, hoffe ich jetzt und werde gegenteiliges berichten wenn ich jetzt mal schnell beim testen andere erfahrungen mache

greetz dahui
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
naja, ich habe gerade auch parallels installiert... und alle dinge die dort leistung brauchen (installationen, usw.) machen deinen mac insgesamt langsamer... würde das für deinen zweck also nicht empfehlen! photoshop ist schon auf dem mac selber ein leistungsfresser...

gruss nightmare
 

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
warum nicht gleich auch photoshop unter osx laufen lassen?

Wie soll ich denn eine Win-Version sonst unter OSX laufen lassen? Ich will das Programm doch jetzt nicht in die Tonne kloppen.
Mein alter PC war derart langsam, daß ich manchmal dachte, daß da noch Einer drin sitzt und die HD mit Hammer und Meißel bearbeitet... Dort kommt es ganz sicher nicht wieder drauf.

Da hab ich wohl doch bald ein date mit bootcamp. Einfacher geht´s wahrscheinlich z.Zt. nicht.
Danke für die schnellen Feedbacks!
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Wie soll ich denn eine Win-Version sonst unter OSX laufen lassen? Ich will das Programm doch jetzt nicht in die Tonne kloppen.
Mein alter PC war derart langsam, daß ich manchmal dachte, daß da noch Einer drin sitzt und die HD mit Hammer und Meißel bearbeitet... Dort kommt es ganz sicher nicht wieder drauf.

Da hab ich wohl doch bald ein date mit bootcamp. Einfacher geht´s wahrscheinlich z.Zt. nicht.
Danke für die schnellen Feedbacks!


In deiner Situation würde ich dir zu Bootcamp raten, da kannst du dann den ganzen Prozessor und den Arbeitsspeicher ausnutzen.

Viele Grüße

Timo
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wie soll ich denn eine Win-Version sonst unter OSX laufen lassen? Ich will das Programm doch jetzt nicht in die Tonne kloppen.
Mein alter PC war derart langsam, daß ich manchmal dachte, daß da noch Einer drin sitzt und die HD mit Hammer und Meißel bearbeitet... Dort kommt es ganz sicher nicht wieder drauf.

Da hab ich wohl doch bald ein date mit bootcamp. Einfacher geht´s wahrscheinlich z.Zt. nicht.
Danke für die schnellen Feedbacks!

wohl war wenn du zu mac switchst und nur eine win version hast :(

mit bootcamp die komplette ressourcen nutzen stimmt auch, allerdings sehe ich (persönlich und subjektiv!) bootcamp eher für die gamer, denn wenn ich all meinen krempel unter osx habe aber ins bootcamp muss um ps zu bedienen dann wieder zu osx um mails zu senden ... etc. pp ... dann würde mich das schon sehr nerven.

probiers doch einfach mal aus unter paralles ist ja easy wieder uninstalled, unter paralles würde ich dann auch mal mit der memory der vm spielen und gucken.

btw du benötigst für paralles und bootcamp eine bootbare xp cd incl sp2(!) - falls nicht eh bekannt guckst du hier wenn du keine incl.-version hast

greetz dahui
 

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
btw du benötigst für paralles und bootcamp eine bootbare xp cd incl sp2(!) - falls nicht eh bekannt guckst du hier wenn du keine incl.-version hast

greetz dahui

Danke für den Tip. Das liegt bei mir alles schon in der Ecke. Nachdem ich einen Blick in die BootCamp-Installationsanleitung geworfen hatte, war´s erstmal genug. Ich bin noch neu bei Mac und weiß im Moment nicht mal, wie ich die Win-Partition erstellen soll, ohne meine Daten zu beschädigen. Kann man sich alles anlesen, ist klar, aber es dauert eben.
 

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
ram kannst du ja der vm zuteilen und wenn die grade keine ram nutz dann steht diese IMHO eben osx zur verfügung,

greetz dahui

Mir sagte man, daß unter OSX die ram automatisch zugeteilt wird und nicht mehr wie früher manuell möglich ist.
Sollte das etwa doch gehen?
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Ich dachte, dass man als Besitzer einer Photoshop Version (für Windows), diese auch ganz einfach über die Hotline von Adobe (oder per mail) zu einer Mac-Version machen kann. Du musst doch deine Version auf dem Rechner aktivieren - und dazu wird das ganze ja mit einem Adobe-Server abgeglichen. Also ist es doch sicher möglich einen Aktivierungskey zu bekommen, auf deinen Namen natürlich, der dir die Mac-Version freischaltet. Der alte Key wird dann stillgelegt und deine erworbene Windowsversion ist nicht mehr lauffähig. - Oder irre ich da?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Danke für den Tip. Das liegt bei mir alles schon in der Ecke. Nachdem ich einen Blick in die BootCamp-Installationsanleitung geworfen hatte, war´s erstmal genug. Ich bin noch neu bei Mac und weiß im Moment nicht mal, wie ich die Win-Partition erstellen soll, ohne meine Daten zu beschädigen. Kann man sich alles anlesen, ist klar, aber es dauert eben.

dasmit der windows partition mach bootcamp bzw parallels für dich
der hinweis des zerschiessens des mac partition gilt in meinen augen nur für nicht xp versierte, die XP-ler wissen dass man bei der xp installation eine partition wählen müssen, hier bietet man dir wenn ich recht erinnnere in parallels und in bootcamp C:/ an und wenn du die nimmst passt es. ich habe parallels und bootcamp in 2-3 std incl xpSP2 slipstreaming getestet ohne probleme

Mir sagte man, daß unter OSX die ram automatisch zugeteilt wird und nicht mehr wie früher manuell möglich ist.
Sollte das etwa doch gehen?

ich schrieb ja auch in e VM alo unter parallels da kannst du einstellen wieviel ram die VM haben soll bei bootcamp hinfällig weil läuft ja als alleiniges OS wenn du es startest

Ich dachte, dass man als Besitzer einer Photoshop Version (für Windows), diese auch ganz einfach über die Hotline von Adobe (oder per mail) zu einer Mac-Version machen kann. Du musst doch deine Version auf dem Rechner aktivieren - und dazu wird das ganze ja mit einem Adobe-Server abgeglichen. Also ist es doch sicher möglich einen Aktivierungskey zu bekommen, auf deinen Namen natürlich, der dir die Mac-Version freischaltet. Der alte Key wird dann stillgelegt und deine erworbene Windowsversion ist nicht mehr lauffähig. - Oder irre ich da?

das wäre di eleganteste version, wenn das ginge wäre MarkTwain fein raus.

so muss jtzt bubu machen morgen um 07:00h gehts wieder raus

greetz und gut's nächtle
dahui

fipptheler sind um die Uhrzeit for free ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Unter Windows soll Photoshop CS zum Einsatz kommen und und unter OSX will ich mit Blender 3D-Animationen erstellen. Hat jemand mit den Programmen und Parallels Erfahrungen?

Ja, hab ein wenig mit der PS-Trial rumgespielt. Photoshop unter Parallels ist ganz angenehm und reagiert flotter als die Rosetta-Version unter X. Traurig aber wahr.
Selbst der RAM-Verbrauch ist nicht unbedingt höher, was natürlich auf die Voreinstellung ankommt.
 

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
hier bietet man dir wenn ich recht erinnnere in parallels und in bootcamp C:/ an und wenn du die nimmst passt es.



Ich werd´s einfach mal ausprobieren. XP musste ich schon mehrfach neu installieren, da sollte ich eigentlich klarkommen, wenn BootCamp für mich partitioniert.
Mir tut es nur jetzt schon um den verschwendeten Speicherplatz leid. Ich dachte immer, 60GB sind genug, aber wenn die Hälfte schon bei der Auslieferung belegt ist, dann wird es schnell mal eng.

Das Problem mit dem jeweiligen Neustart ist bei mir nicht so gravierend, weil ich alles, was mit Internet und Mailverkehr zu tun hat, weiterhin über PC mache (als Kanonenfutter sozusagen)
Ich brauche XP auf dem MacBook nur für einige wenige Programme, wo der Workflow selten systemübergreifend ist.

Zitat Schatzspatz:
"Ich dachte, dass man als Besitzer einer Photoshop Version (für Windows), diese auch ganz einfach über die Hotline von Adobe (oder per mail) zu einer Mac-Version machen kann. Du musst doch deine Version auf dem Rechner aktivieren - und dazu wird das ganze ja mit einem Adobe-Server abgeglichen. Also ist es doch sicher möglich einen Aktivierungskey zu bekommen, auf deinen Namen natürlich, der dir die Mac-Version freischaltet. Der alte Key wird dann stillgelegt und deine erworbene Windowsversion ist nicht mehr lauffähig. - Oder irre ich da?"


Ich hatte eine Trialversion von CS2 unter Rosetta laufen und finde, es dürfte bei 2GB Ram gern noch flüssiger laufen, vor allem bei großen Dateien. Im nächsten Frühjahr ist dann sowieso die Intel-Version da - hoffentlich.
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Wohl war - habe natürlich nicht bedacht, dass für die intel-rechner photoshop noch nicht universal ist. Aber wenn es dann so weit ist, ist es sicher, wie von dahui beschrieben, "die eleganteste Version". Hoffen wir mal