• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pencil 2 - drahtlos laden, aber ohne Qi

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple Pencil 2 - drahtlos laden, aber ohne Qi
Apple-Pencil-2-700x400.jpg



Gemeinsam mit dem iPad Pro 2018 hat Apple auch neues Zubehör vorgestellt. Vor allem dem Apple Pencil 2 hat Apple einige Zeit während der Präsentation gewidmet, seit gestern ist der Stift erhältlich. Jetzt können wir auch die letzten Fragen zur Ladetechnologie beantworten. Eine der größten Neuerung des Apple Pencil 2 sind die Koppelung und der Ladevorgang. Während die erste Generation via Lightning mit dem Gerät oder einer Stromquelle verbunden werden muss, erledigt der neue Pencil dies magnetisch - und wird so auch gleich drahtlos geladen.
Drahtlos, aber kein Qi


Wie sich jetzt zeigt, setzt Apple hier aber, anders als beim iPhone, nicht auf den Qi-Standard. Demnach kann der Pencil tatsächlich nur direkt am iPad geladen werden - ein Auflegen auf einem Standard Qi-Pad reicht nicht aus.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Vielleicht klappt das ja auch mit der AirPower - irgendwann...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Dass Apple beim Pencil den Qi-Standard (derzeit) nicht nutzt, ist aus meiner Sicht nicht sonderlich tragisch, aber natürlich trotzdem irgendwie inkonsequent. Seit wir aber wissen, wie viele Probleme Apple offensichtlich mit dem Qi-Standard hat (siehe Ladecase der AirPods oder die Ladematte AirPower), ist das alles jedoch nicht großartig verwunderlich.
Die Apple Watch unterstützt bisher auch noch keinen Qi-Standard und soll trotzdem mit AirPower kompatibel sein. Vielleicht überrascht Apple ja zum Jahresende (oder zum Start des neuen Jahres) noch mit einem Pencil-kompatiblen AirPower.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Schon ungewohnt, das gar kein Kabelanschluss mehr vorhanden ist. Funzt aber perfekt!
 

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Dann muss man praktisch das neue Ipad Pro haben ? oder gibt es noch andere Lademöglichkeiten ?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Du kannst den Stift ja ohnehin nur am neuen iPad benutzen...
 

xebero

Roter Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
95
Mir fällt nicht ein einziger Grund ein, warum man den Pencil an einem QI Ladegerät laden sollte.... der Pencil ist eh IMMER dort, wo das iPad ist, weil es der einzige Verwendungszweck ist.... kann mir mal jemand sagen, warum das für viele ein Thema ist? Ich kapier das nicht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dann muss man praktisch das neue Ipad Pro haben ? oder gibt es noch andere Lademöglichkeiten ?
Selbst wenn du ihn laden könntest, würde es dir nichts bringen, da du ihn mit einem alten IPad Pro nich verbinden könntest.

PS: Habe nun den neuen Pencil und er ist viel viel geiler als der Vorgänger, vor allem, da er matt und griffiger ist sowie etwas kleiner und natürlich weil er direkt am IPad hält.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Bei der Apple Watch Gen 1 hat Apple ja auch keinen Qi Standard verendet, denn diese Watch könnte man ja auch mit der AirPower nicht Laden (wenn sie mal kommt).

Seit wir aber wissen, wie viele Probleme Apple offensichtlich mit dem Qi-Standard hat (siehe Ladecase der AirPods oder die Ladematte AirPower), ist das alles jedoch nicht großartig verwunderlich.
Die Probleme sind wohl weniger bei den AirPods Case als mehr bei der AirPower. Warum Apple das Case nicht bringt, wie sie es damals gesagt haben, ist glaube ich immer noch ein Ungeklärtes Mysterium.


Dann muss man praktisch das neue Ipad Pro haben ?
Lies mal hier (https://www.apple.com/de/apple-pencil/select/), denn ich glaube dir ist noch nicht wirklich bewusst, dass ohne den neuen iPad Pro dir der Pencil eh nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Zug96

darkomani

Idared
Registriert
31.01.10
Beiträge
26
Ich nutze aktuell das letzte iPad Pro und den zugehörigen Stift. Den Stift wollte ich eigentlich gar nicht haben, habe ihn auf der Arbeit aber dazu bekommen. Und es ist der letzte Schrott! Ich weiß nicht, weshalb Apple so einen Mist verkauft hat. Total umständlich mit der Kappe oben, die man irgendwo hin legen muss. Und mit einem Band binde ich den Stift ans iPad und alles wackelt, wenn man es auf den Tisch legt. Absoluter Müll! Und wenn man den Stift mal braucht, ist selbstverständlich der Akku leer.

Diese ganzen Fehler haben sie nun endlich behoben. Jetzt wirkt es tatsächlich wie ein richtiger Apple-Stift, der durchdacht ist. Und dass man ihn nur am iPad laden kann, ist mir völlig egal. Ich will den Stift doch eigentlich immer nur genau an dieser Stelle dran klemmen und laden. Warum sollte ich ihn irgendwo anders hin legen? Wenn ich ihn nicht brauche, kommt er oben dran und wird geladen.

Die neue Form gefällt mir auch sehr gut. Ich tendiere daher aktuell stark dazu, mir das neue iPad Pro mit neuem Stift zuzulegen.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Geht der Pencil 2. Generation mit dem Ipad 2019? Er wurde mir zusammen damit in der Apple Store App angeboten.