• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein MacBook Air schaltet immer ab

serienjunkie93

Golden Delicious
Registriert
07.11.18
Beiträge
11
Hallo, ich habe ein MacBook Air 13" und nun ein Problem welches ich nicht zuordnen kann.

Mein Mac schaltet einfach automatisch ab, ohne Vorwarnung ohne Meldung. Dies dauert so ca 1-2 Minuten nach dem Start. Will ich den Computer nun direkt wieder einschalten geht es nur mehr in die Startphase und schaltet dann wiederum ab. Bei jedem Versuch wird die Zeit kürzer bis er abstürzt, solange bis es gar nicht mehr geht. Wenn ich ihn einige Stunden in Ruhe lasse, fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.

Kann mir einer helfen und sagen woran es liegt?
Habe versucht via USB Stick ein aktuelles Betriebsystem hinauf zu spielen aber komme leider nicht soweit dass ich es draufspielen kann.

Danke im voraus
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Wie alt ist das Gerät denn bzw der Akku?

Du kannst mal noch einen SMC-Reset versuchen (Anleitung gibts bei Apple, sortiert nach Modell).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Du kannst mal über das "Apfel-Menü"/Über diesen Mac den Systembericht öffnen und schauen, wie dort der Zustand des Akkus beschrieben ist.

Die Apple Diagnose (früher Apple Hardware Test) laufen zu lassen (Neustart und dann direkt D drücken und gedrückt halten; klappt das nicht mal ALT+D probieren), kann eventuell auch noch Infos liefern. Wenn der Rechner so lange durchhält.
 

serienjunkie93

Golden Delicious
Registriert
07.11.18
Beiträge
11
Du kannst mal über das "Apfel-Menü"/Über diesen Mac den Systembericht öffnen und schauen, wie dort der Zustand des Akkus beschrieben ist.

Die Apple Diagnose (früher Apple Hardware Test) laufen zu lassen (Neustart und dann direkt D drücken und gedrückt halten; klappt das nicht mal ALT+D probieren), kann eventuell auch noch Infos liefern. Wenn der Rechner so lange durchhält.

Hallo,

Zustand des Akkus wird als gut beschrieben, 260 Ladezyklen. Die Apple Diagnose konnte ich starten jedoch kurz vorm Ende hat das MacBook erneut abgeschaltet, daher leider keine Infos dazu.

Habe auch versucht über ein externe Festplatte zu booten, hat auch funktioniert jedoch auch hier hat es nach kurzer Zeit abgeschaltet Also ist ein Software Problem schon mal auszuschließen.
 

serienjunkie93

Golden Delicious
Registriert
07.11.18
Beiträge
11

Anhänge

  • IMG_0762.JPG
    IMG_0762.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 16

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Mal ganz dumm gefragt, kannst Du feststellen ob der Lüfter läuft und/oder ob das Gerät eventuell zu heiß wird?
 

serienjunkie93

Golden Delicious
Registriert
07.11.18
Beiträge
11
Mal ganz dumm gefragt, kannst Du feststellen ob der Lüfter läuft und/oder ob das Gerät eventuell zu heiß wird?

Lüfter müsste normal laufen. Gerät wird jedenfalls nicht heiß, aber nach 1 Minute im Betrieb auch keine Wunder da er ja dort schon abschaltet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
So schlecht scheint der Akku nicht zu sein.

Würde daher eher auf RAM oder Logicboard tippen.

Hast du einen geeigneten Apple Servicepartner, um das mal prüfen zu lassen in der Nähe?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
kann da doc_holleday nur zustimmen, der Akku hat noch über 80% Designkapazität, dieser sollte keine Probleme machen, der RAM oder das Logicboard sind die Übeltäter.

Gruß Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ich würde den Akku nicht ausschließen, man müsste wissen, ob zum Beispiel das Gerät nur sporadisch genutzt wurde oder sehr viel nur an Ladegerät hing, 1400 Tage und nur 270 Ladezyklen legen das eventuell nahe. Auch sind 88% zwar ganz ok, aber das Alter des Akkus kann da auch schon Einfluss haben und zu derartigen Effekten führen.
Ansonsten könnte andere Hardware verantwortlich sein( sehr wahrscheinlich), die Festplatte oder das Kabel waren auch ein Kandidat.
 

serienjunkie93

Golden Delicious
Registriert
07.11.18
Beiträge
11
Ich würde den Akku nicht ausschließen, man müsste wissen, ob zum Beispiel das Gerät nur sporadisch genutzt wurde oder sehr viel nur an Ladegerät hing, 1400 Tage und nur 270 Ladezyklen legen das eventuell nahe. Auch sind 88% zwar ganz ok, aber das Alter des Akkus kann da auch schon Einfluss haben und zu derartigen Effekten führen.
Ansonsten könnte andere Hardware verantwortlich sein( sehr wahrscheinlich), die Festplatte oder das Kabel waren auch ein Kandidat.

Hallo,

Gerät wurde anfangs etwas mehr benutzt aber seit einigen Monaten wirklich nur mehr sehr sporadisch. Aber das MacBook ist niemals dauernd am Ladegerät gehangen. Wie gesagt habe mit externen Festplatte probiert zu booten mit anderem Betriebssystem oben und auch dort hat es nach kurzer Zeit abgeschaltet also kann Festplatte sowie Kabel wohl ausgeschlossen werden.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Mainboard oder Supply Connector könnte Defekt sein. Wenn das Mainboard kaputt ist, das wäre echt mühsam.