• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio Recording

  • Ersteller Spencer1
  • Erstellt am

Spencer1

Gast
Hallo,
ich habe ein Problem bei Multitrackaufnahmen.
Unter Cubase SX bricht die Aufnahme manchmal willkürlich mit der Fehlermeldung "Zu viele Spuren verwendet" ab.
Das kann sporadisch nach 5 Minuten und auch nach 2 Stunden passieren.
Jetzt habe ich den "Boom Recorder" getestet.
Auch hier bricht spontan die Aufnahme mit der Fehlermeldung
"The processor was overloaded during recording" ab.
Gestern passierte das zum ersten Mal regelmässig, alle 15 Minuten.

Hat irgend jemand eine Idee dazu ?
Kann das irgendein Energiespardingens sein, Festplattenparken o.ä. ?
Irgendwelche Hintergrundtasks ?
Meine Hardware:

PB G4 12"
Soundkarte RME Fireface & M-Audio Fasttrack Pro
externe Firewire & USB Festplatten
Cubase SX3
Boom Recorder
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hmm nimmst du denn auf die interne Festplatte oder auf die externe auf? Wenn du auf die interne aufnimmst würde ich sagen, dass diese einfach nur mit deinen Anforderungen überfordert ist und nicht mehr hinterher kommt.
Damit das unregelmässig passiert unterstützt die Vermutung eigentlich. Das bedeutet nämlich, du fährst dein System während der Aufnahme bis aufs "fast Maximum" aus und dann kommt eben noch der ein oder andere Prozess plötzlich mal hinzu und die Aufnahme ist im "Overload".
 

theiming

Gast
hallo,
zunächst wären deine RAM mal interessant - ich hab das gefühl, dass du vielleicht zu wenig hast, aber meist hilft es, wenn du

- alle weiteren programme schließt und
- die in der systemeinstellung unter "energie sparen/optionen" die prozessorleistung auf maximal stellst

dann würde mich noch interessieren, was du wirklich machst, wenn das programm abstürzt, also:
- wie viele audiospuren
- wie viele midispuren
- wie viele effekte?

liebe grüße
thei
 

Spencer1

Gast
Hmm nimmst du denn auf die interne Festplatte oder auf die externe auf? Wenn du auf die interne aufnimmst würde ich sagen, dass diese einfach nur mit deinen Anforderungen überfordert ist und nicht mehr hinterher kommt. Damit das unregelmässig passiert unterstützt die Vermutung eigentlich. Das bedeutet nämlich, du fährst dein System während der Aufnahme bis aufs "fast Maximum" aus und dann kommt eben noch der ein oder andere Prozess plötzlich mal hinzu und die Aufnahme ist im "Overload".
ich nehme auf eine externe platte auf. aber mit 4 spuren sollte ein powerbook nicht überfordert sein. ich habe auch schon erfolgreich 20 spuren aufgenommen, glück gehabt, und gestern wiederum alle 15minuten eine fehlermeldung.. es gibt unter dienstprogramme so ein tool dass die cpu aktivität zeigt, und tatsächlich geht diese abundzu, ohne dass ich irgend etwas mache, ins maximum...aber was kann das sein ? zumal der rechner das seit dem ersten tag macht...
 

Spencer1

Gast
ram wäre eine logische erklärung , aber ich habe 1,2gb :( es sind keine weiteren programme offen. prozessor ist auf maximal. ich nehme ohne effekte nur audio auf, ich habe mit cubase schon erfolgreich 20 spuren aufgenommen (wohl glück gehabt) und gestern gingen nicht einmal 4. wobei ich glaube dass der rechner normalerweise auch 4 spuren aufnehmen können muss, auch wenn ich nebenbei surfe und eine cd brenne... zum abbruch der aufnahme kommt es immer von allein, ohne weiteres zutun...
hallo, zunächst wären deine RAM mal interessant - ich hab das gefühl, dass du vielleicht zu wenig hast, aber meist hilft es, wenn du - alle weiteren programme schließt und - die in der systemeinstellung unter "energie sparen/optionen" die prozessorleistung auf maximal stellst dann würde mich noch interessieren, was du wirklich machst, wenn das programm abstürzt, also: - wie viele audiospuren - wie viele midispuren - wie viele effekte? liebe grüße thei
:-c :-c
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
im ordner dienstprogramme kannst du dir bei der aktivitätsanzeige deine cpu-belastung ansehen.
geht auch mit menumeters.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja du dann vielleicht ähm...
Hab ne Idee. Wieviel Latenz hast du denn in deinem Cubase eingestellt? Vielleicht ist die ja unwissentlich einfach zu hoch.
Du kannst Logic dazu veranlassen unter den Audio Einstellungen mehr Buffer zu benutzen oder eben umstellen von Home auf Livemodus (weiss grade nicht auswendig wie die Menüpunkte heissen.) Vielleicht liegts ja daran, dass Cubase einfach mit mehr Verzögerung aufnimmt und du deshalb mehr aufnehmen kannst.