• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 Netzstecker kaputt :(

eskimofriend

Idared
Registriert
07.02.05
Beiträge
26
ich hab's mal wieder geschafft, iBook fällt von couchtisch auf teppich (eigentlich nicht schlimm aber) ausgerechnet auf den netzstecker, klinke abgebrochen kontakt dahin :(

bin ich der einzige dem so etwas passiert, hat jemand einen rat bzw weiss jemand was so eine reparatur kostet?

oder vielleicht ein paar tröstende worte?
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Nur tröstende Worte, leider. Also nur die Kontakte des Netzsteckers? Nichts am iBook direkt? Bei mir ist das PB auch mal direkt auf dem Netztecker-Kontakt gelandet, bis auf eine kleine Delle zum Glück nichts passiert.

Musste trotzdem das Netztei vor kurzem ersetzen, zum Glück gibt es hier in Japan (Akihabara, um genau zu sein) genug Mac-Stores, die auch gut erhaltene Gebrauchtteile führen.
 

eskimofriend

Idared
Registriert
07.02.05
Beiträge
26
dankeschön, tröstende worte sind ja schonmal was!! :)
stecker ist abgebrochen und irgendwie auch am kontakt, also im ibook was kaputt. das macht mir sorgen, einbau, ausbau, kosten, kosten... schlaflose nächte :(

danke und grüsse nach japan!!
(was treibt dich denn dorthin?)
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Hmm, da würde ich mal bei Apple durchrufen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass eine solche Reparatur nicht gerade günstig wirdo_O

Müsste ja eigentlich das Teil bei PBFixit sein, wenn du dich traust, es selber einzubauen...

(Nach Japan treibt mich mein Studium ;) )
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
DC-In Board selbst zu tauschen ist beim iBook G4 eigentlich keine große Sache. Allerdings erst, sobald man es überhaupt mal auf hat, was da schon schwieriger ist.

Ist aber glücklicherweise nicht so, wie bei vielen anderen Notebooks, dass der Stromeingang ein fixer Bestandteil des Mainboards ist und deshalb muss auch nicht das ganze getauscht werden.

Hier der relevante Link:
12":
http://www.ifixit.com/cart/customer/product.php?productid=1167&cat=&page=1

14":
http://www.ifixit.com/cart/customer/product.php?productid=1181&cat=&page=1
 

eskimofriend

Idared
Registriert
07.02.05
Beiträge
26
hallo :)

selber einbauen trau ich mich glaub ich nicht, nur wird's bestimmt nicht billig da garantie davon natürlich nichts wissen will. wie ärgerlich dass das so einfach kaputt geht und gleich so superteuer ist :(

werd ich wohl umso länger auf ein neues macbook sparen müssen *heul*
glaubt ihr man kann zumindest beim netzteil nur den stecker austauschen oder brauch ich gleich ein komplett neues?

danke für eure antworten!!
 

professorbooty

Gast
also mir ist mal ein netzstecker im ibook abgebrochen sprich der kopf der klinke steckte im ibook... unschön ;)

jedenfalls hab ich das auseinander gelegt und den kopf da rausgeholt und seitdem tut es seinen dienst wieder (bei einer bekannten). dc in board ersetzen ist auch nich sonderlich schwierig, die anleitungen schwirren überall im netz rum... guides gibt's zb bei http://www.ifixit.com/Guide/

viel spaß am gerät (vorher datensicherung machen nich vergessen) und ja man brauch dafür gut zeit... als ungeübter schrauber würde ich 2 stunden einplanen
 

eskimofriend

Idared
Registriert
07.02.05
Beiträge
26
und das hat keklappt dann auch ohne neues netzteil??
naja ein versuch wär's bestimmt wert wenn man die hunderte von euros bedenkt die mir apple für das ersetzen der teile abknöpfen wird.
hab nur immer schiss ich mach noch mehr kaputt beim schrauben...
das wollen die ja auch nicht haben wegen der garantie

ich schau mal ob ich eine anleitung finde

vielen dank, ohne euch wär ich nurnoch ein häufchen apfelmus
 

civi

Gast
Kannst du ein Foto vom Stecker des Netzteils und von der Buchse im iBook hier einstellen, damit man den Aufwand besser schätzen kann?
 

civi

Gast
Mit gewühnlichen handwerklichen GEschick und durchschnittlicher Intelligenz ist es nicht schwer, das iBook zu öffnen, das DC-Board auszutauschen und alles wieder zusammenzustecken.

Ich schätze, dass das beim ersten mal komplett 3 h dauert.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Jo, nur wie es dann aussieht, wenn man es ohne Geschick selber macht, will ich nicht wissen...

Natürlich ist es (mit Geschick) einfach, speziell beim G4 iBook, das um einiges besser/übersichtlicher gebaut ist, als das G3.

Sonst verkaufs einfach so und leg Dir dann ein MacBook zu :D
 

civi

Gast
Jo, nur wie es dann aussieht, wenn man es ohne Geschick selber macht, will ich nicht wissen...

Natürlich ist es (mit Geschick) einfach, speziell beim G4 iBook, das um einiges besser/übersichtlicher gebaut ist, als das G3.

Das schwierigste ist, das Plastikgehäuse ohne Beschädigung auseinanderzunehmen. Danach ist alles sauber verschraubt und nicht gesteckt.