• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac Bootet nicht mehr

Bernd89518

Erdapfel
Registriert
30.09.18
Beiträge
4
56D14013-90DD-4E43-8B80-02FF1B12DA10.jpeg Hallo liebe Forumsgemeinde.
Habe heute meinen ersten Mac in Betrieb genommen. Nach anfänglicher Freude gibt es nun einen Tiefpunkt. Es wurden einige Updates gemacht und nun startet er nicht mehr. Ich habe nur einen hellen Hintergrund mit dem Apfelsymbol ohne Ladebalken oder dergleichen.
Werden da vielleicht nur die Updates installiert oder sollte das so nicht sein? Bin echt ratlos.
Es handelt sich um einen 27“ aus 2011 und HighSierra als OS.
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. Anhang anzeigen 153350
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo und willkommen!

Das ist in der Tat nicht normal; bei High Sierra sollte ein Ladebalken unter dem Apple-Logo erscheinen.
Wie lange hast du schon gewartet? Wenn's mehr als 10 Minuten sind, dann ist der Mac wohl tatsächlich irgendwo hängengeblieben. Ich würde als erstes mal sämtliche Peripherie (abgesehen von Tastatur und Maus) abhängen und einen Neustart versuchen; bevorzugt im sicheren Modus (⇧-Taste beim Start gedrückt halten; loslassen, falls der Ladebalken erscheint). Klappt das? Dann beisst sich wohl irgendeine Kernel-Extension mit den neusten Updates.
Wenn das nicht geht: starte mal mit ⌘V (Apfel-V) gedrückt auf; Tasten loslassen, wenn weisse Zeilen auf schwarzem Hintergrund erscheinen. Bei welchen Zeilen bleibt das System hängen?

Ansonsten: wenn du noch keine wichtigen Dateien drauf hast, so würde sich eine Neuinstallation des Systems womöglich lohnen (den Mac hast du ja vermutlich gebraucht gekauft). Dazu ⌥⌘R (Alt-Apfel-R) beim Start gedrückt halten; der Mac sucht dabei das OS aus dem Internet und bootet davon. Dann der Anleitung folgen und neuinstallieren.
 

Bernd89518

Erdapfel
Registriert
30.09.18
Beiträge
4
Hab Stunden gewartet.Der erste Tip hatte keinerlei Reaktion. Beim zweiten kamen dann die Schriftzeilen.
Hier das Foto davon:
E1D89062-D2F4-4112-AB68-D01DBF7A4804.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Rechner hat eine Kernel panic.
Hast du den Rechner so wie er ausgeliefert wurde in Betrieb genommen oder erst ein System installiert?
Kannst du den Rechner in den Safe Mode starten?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kannst du den Rechner in den Safe Mode starten?
Geht eben nicht:
Der erste Tip hatte keinerlei Reaktion.

Ich würde direkt in den Internet Recovery-Modus gehen (oben beschrieben) und das System neu installieren. Wenn ein frisch installiertes System auch keine Abhilfe schafft, dann befürchte ich einen Hardwareschaden. Wenn, dann hat's hoffentlich nur den RAM erwischt (der ist bei dem Modell noch austauschbar). Schauen wir mal; erst das System neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Bernd89518

Erdapfel
Registriert
30.09.18
Beiträge
4
Also, Hab die Neuinstallation per Internet gestartet. Läuft im Moment noch.
 

Bernd89518

Erdapfel
Registriert
30.09.18
Beiträge
4
Gestern Abend neu installiert und bis jetzt läuft Er wieder. Ich hoffe es bleibt dabei.
Nochmals danke für die schnellen Antworten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet: