• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 3] Herzfrequenzmessung beim Krafttraining fehlerhaft

apple-juice

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen die AW Series 3 GPS und benutze sie auch regelmäßig beim Sport zum Aufzeichnen meiner Trainings. Mit den aufgezeichneten Werten beim Laufen und Radfahren bin ich auch so weit ganz zufrieden. Habe die Resultate mit denen meiner Polar M430 mit zusätzlichem H7 Brustgurt verglichen und keine großen Unterschiede bei Distanz, Herzfrequenz und Pace festgestellt. Nur die Angabe bzgl. der verbrauchten Kalorien weicht ERHEBLICH ab. Die AW zeigt hier durchweg deutlich weniger an. Beim Krafttraining ist die Herzfrequenzmessung der AW allerdings absolut nicht zu gebrauchen. Obwohl ich die Uhr ordnungsgemäß am Handgelenk trage verliert sie ständig den Puls und zeigt dann trotz heftig arbeitender Pumpe nen Puls von 54 an. Den habe ich nicht mal im Ruhezustand! Dasselbe Verhalten zeigt sie auch bei Bodyweight Übungen auf der Matte. Die Polar M430 hat da keine Schwierigkeiten bei Verwendung ihrer optischen Messung am Handgelenk. Muss meine Uhr da mal zum Service oder habt ihr das auch? Kommt die AW generell nicht mit Krafttraining klar?
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hallo,

Ich habe bisher diverse Sportuhren für verschiedene Trainigsarten genutzt.

Alle Uhren mit HR Messung am Handgelenk sind eigentlich nur für Ausdauer Sport zu gebrauchen. Selbst da ist die WHR Messung meist langsamer als die mit Gurt.

Beim Krafttraining wirst du wohl mit der WHR Messung nur sehr ungenaue Werte bekommen. Fürs Laufen ist es aber okay. (Ist bei allen Uhren mit WHR Messung so)
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das ist ein generelles Problem der Pulsmessung. Je nach Modell tritt es beim einen mal da oder dort auf.
Die einzige Lösung ist eine Herzfrequenzmesung via Brustgurt
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Hallo,

ich muss mich meinen beiden Vorposten anschließen. Da stößt der Optische Herzfrequenzzähler systembedingt an seine Grenzen. Willst du dennoch eine genaue Messung, Koppel die Uhr einfach mit einem Bluetooth Brustgurt. Wenn man zum ersten Mal auch HIIT-Training auswählt bekommt man diesbezüglich auch eine Nachricht.

So long
 

apple-juice

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Die Kopplung des Polar H7 Brustgurts funktioniert perfekt mit der Watch. Da gibt‘s dann auch keinerlei Aussetzer bei der Aufzeichnung. Vielleicht ist die AW Series 4 mit dem neuen optischen Sensor in dieser Hinsicht besser. Bin mal auf die ersten Tests gespannt. Polar bringt jetzt mit der Vantage V auch nen neuen optischen Sensor mit 9 LEDs auf den Markt. Das wäre für mich noch ein absolutes Argument für das Upgrade auf die Series 4 ...
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Ja ich hoffe auch das der Pulsmesser an der AW4 ein wenig besser ist.
Die Aussetzer ab und zu sind doch ein wenig nervig.
 

apple-juice

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Dafür dass Apple beim Marketing so einen starken Fokus auf die Fitnessfunktionen setzt, müsste gerade der optische Pulssensor besser sein. Das können echte Sportuhren immer noch deutlich besser. Dafür sind Watch und iPhone aber was die Smartwatch-Funktionen angeht echt ein perfektes Team. Das macht keiner besser. Hatte mal ne Samsung Gear Sport zusammen mit nem LG G6 - das war ne völlige Katastrophe! Sowohl von den Sportfunktionen her, als auch was das Zusammenspiel der Geräte anbelangt.
 

apple-juice

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Habe jetzt ganz frisch WatchOS 5 auf der Series 3 installiert. Damit habe ich dann heute wieder mal ein Krafttraining getrackt. Ich kann‘s immer noch nicht wirklich glauben, aber ich hatte zum ersten Mal überhaupt KEINEN EINZIGEN Aussetzer bei der HF-Messung!!! Davor hatte ich eigentlich ständig Werte wie 54 oder sowas dazwischen, was natürlich gar nicht sein konnte, weil ich den Puls immer hoch halte. Heute sah demnach meine HF-Kurve auch mal vernünftig aus. Ich lade mal ne Vergleichsgrafik vorher und nachher hoch. Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt stimmt auch der Kalorienwert mit den Ergebnissen der Polar M430 überein. Ich hoffe, das Update hat hier echt nen Software-Fehler gefixt.

Hat das noch jemand bei seiner Series 3 festgestellt?
 

Anhänge

  • 243532AB-CCAF-4B82-A095-689131090BA6.jpeg
    243532AB-CCAF-4B82-A095-689131090BA6.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 18
  • B377002A-A4E2-4256-BF2F-B01905F40D4D.jpeg
    B377002A-A4E2-4256-BF2F-B01905F40D4D.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 21

Erftapfel

Roter Delicious
Registriert
20.09.17
Beiträge
90
262e6f25e55566367f7cc2d1d910f7d2.jpg

Also bei mir ist beim Krafttraining keine gute Messung zu erreichen
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Gibt es das Training „Krafttraining“ nur auf den neueren Watches? Auf meiner S1 finde ich das jedenfalls nicht.
 

apple-juice

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Ich habe „sonstiges Training“ oder so ausgewählt und konnte nach der ersten Einheit das Ganze in „Krafttraining“ umbenennen. Seitdem steht mir das zur Auswahl zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: scarx

Barkow222

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.09.15
Beiträge
257
Einfach sonstiges auswählen, dann auf benennen (nach dem Workouts, also beim stoppen) und Krafttraining auswählen...das nächste mal steht dann dort Krafttraining ;)

Was bei mir ärgerlich ist...mein kcal Tracking ist nun total, seit watchOS 5, für den arsch...vorher beim Training im Duschschnitt 300-400 kcal verbraucht, nun sind es mal locker 800 + Kcal...auch der normale tagesverbrauch weicht total ab :( nichts geändert, Training gleich sowie Gewicht, vorher konnte ich mich nach den kcal richten und danach essen, jetzt geht das nicht mehr. Noch jemand das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: scarx

apple-juice

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Tatsächlich!!! Heute wieder trainiert und erneut KEINEN Aussetzer bei der Herzfrequenzmessung, keine komischen Werte zwischendurch! Bin so happy. Seit WatchOS 5 funzt die AW Series 3 so, wie ich es beim Kauf erhofft hatte. Hoffentlich bleibt das so...
 

Anhänge

  • 5CDCFE54-0B1A-40CE-911F-98F233C76C76.jpeg
    5CDCFE54-0B1A-40CE-911F-98F233C76C76.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 17