Werkszustand wiederherstellen - Mac bootet nicht mehr.

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo

Ich habe mal wieder ein Problem. Vor zwei Jahren habe ich mir ein gebrauchtes MacBook Pro gekauft, weil ich einen alten Scanner mit Firewire betreiben wollte, der unter Windows 10 nicht mehr ordentlich lief. Ich habe das Gerät ausschließlich als Scan-Station verwendet und die Scans dann per USB-Stick auf meinen Rechner verschoben.

Mittlerweile habe ich den Scanner nicht mehr und möchte das alte MacBook verkaufen.

Es ist ein 15"-Gerät, laut der Übersicht Anfang 2011 mit QWERTY-Tastatur.

Für den Verkauf habe ich es in den Werkszustand zurücksetzen wollen, also beim Neustart COMMAND + R gehalten, dann im Festplattendienstprogramm die HD gelöscht (Macintosh HD) und dann MacOS erneut installiert.

Während der Installation stand in der Zeitangabe stets, dass es nur wenige Minuten dauern würde, es dauerte insgesamt aber mindestens 30Minuten. So weit, so gut, irgendwann war die Installation beendet. Dann bootete das Gerät automatisch neu.

Und seither geht es nicht weiter. Nach dem Start sieht man einen Ladebalken für ein paar Minuten. Sobald er irgendwo in der Mitte angekommen ist, wird der Bildschirm grau, Ladebalken verschwindet und für etwa 5 Minuten passiert nichts. Dann schaltet das Gerät aus, automatisch wieder ein und der PRozess beginnt von vorne. Ladebalken, grauer Bildschirm, Neustart.

Ich habe schon versucht, bei einem Neustart durch COMMAND + R wieder ins Festplattendienstprogramm zu kommen, um MacOS noch mal neu zu installieren, aber auch das geht nicht.


Kann mir hier jemand helfen? Wie bekomme ich das Teil aus seiner Schleife heraus und zwinge es entweder die Installation abzuschließen oder wie komme ich zumindest dahin, dass ich MacOS noch mal neu installieren kann?

Danke
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Nachtrag: Jetzt steht er seit 30 Minuten im grauen Bildschirm und nichts geht mehr.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Für das vollständige Zurücksetzen auf Anfang benötigst du ein unabhängiges (Helfs-)System. Mit CMD+R startest du von der Recovery auf der internen Festplatte. Diese kann sich nicht aus dem laufenden Betrieb heraus selbst vollständig löschen.

Das Early 2011 wurde mit Snow Leopard CDs/DVDs ausgeliefert. Sind die vorhanden?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Und seither geht es nicht weiter. Nach dem Start sieht man einen Ladebalken für ein paar Minuten. Sobald er irgendwo in der Mitte angekommen ist, wird der Bildschirm grau, Ladebalken verschwindet und für etwa 5 Minuten passiert nichts. Dann schaltet das Gerät aus, automatisch wieder ein und der PRozess beginnt von vorne.

Manche neuere Baureihen der MacBook Pro verhalten sich so, wenn der Akku seine Lebensdauer überschritten hat. In dem Fall wäre leider nichts zu machen, außer erst die Hardware zu reparieren. (Böse Zungen sagen, das ist Absicht …)

Das ist aber jetzt nur geraten. Ist die Boot-Schleife wirklich schon mehr als einmal aufgetreten? Wenn das Gerät ein Firmware-Update benötigt, ist ein Neustart während der Installation normal.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Für das vollständige Zurücksetzen auf Anfang benötigst du ein unabhängiges (Helfs-)System. Mit CMD+R startest du von der Recovery auf der internen Festplatte. Diese kann sich nicht aus dem laufenden Betrieb heraus selbst vollständig löschen.

Das Early 2011 wurde mit Snow Leopard CDs/DVDs ausgeliefert. Sind die vorhanden?


Hallo.

Nein, ist nichts bei gewesen. Es gab aber doch eine Widerherstellungspartition auf der Platte, eben in diesem Festplattendienstprogramm aufrufbar. Er hat ja auch ziemlich lange installiert.


Ansonsten, die Internet recovery nehmen.

Danke, wusste nicht, dass es sowas gibt, habe es gerade per Google gesucht, gefunden und auf dem Gerät gestartet. Mal sehen, wie es weitergeht.
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Manche neuere Baureihen der MacBook Pro verhalten sich so, wenn der Akku seine Lebensdauer überschritten hat. In dem Fall wäre leider nichts zu machen, außer erst die Hardware zu reparieren. (Böse Zungen sagen, das ist Absicht …)

Sollte das wirklich der Fall sein, wird es wohl ein Totalschaden sein. Ich weiß, dass alte Macs noch einen recht hohen Wert haben, aber das Teil ist immerhin bald 8 Jahre alt und hat eine QWERTY-Tastatur, da wird eine Reparatur wohl doch den Wert überschreiten.

Abwarten, die Recovery scheint irgendwas zu machen :)
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Ne, leider passiert da gar nichts. Drei mal gestartet, beim letzten Mal hab ich ihn 2h stehen lassen, Internet Recovery endet ebenfalls im grauen Schirm.

Schade. Ist wahrscheinlich tot.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Falls du Zugang zu einem anderen Mac hast: Bootfähiges System auf eine externe Platte aufspielen.
Damit dann den Mac von USB booten und das System neu aufspielen ( den Installer vorher auch auf die externe Paltte kopieren)
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187