• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac newbie

ivOr12345

Gloster
Registriert
09.11.06
Beiträge
60
Hallo habe gestern das neue Macbook bestellt und habe somit gleich ein paar fragen bezüglich Tiger da ich AbSOLUTER mac neuling bin. Überall im Forum liest man wie man Programme installiert. Aber wie schaut es bei Spielen aus? Gibt es da auch einen eigenen Spieleordner wo man das .dmg einfach reinzieht? oder muss das auch alles in den Programm ordner rein. Oder gibt es so eine art autorun wo ich mir das Verzeichniss aussuchen kann. Und gibt es da Unterschiede ob ich eine Cd verwende wo das .dmg file oben ist oder ich es direkt am Desktop habe?

Meine zweite Frage betrifft die "Systempflege". Ich lese hier immer wieder das man vor einem Update, Rechte reparieren sollte und irgendwelche Festplatten usw. WAS BEDEUTET DAS :-D? Und weiß vielleicht jemand bescheid ob man immer das aktuellste Update auf den macbooks mit draufhat oder man von 10.4.0 startet und alles selber updaten muss. Mit der Firmware beschäftigt mich das selbe. Es gibt ja jetzt eine neue Firmware version für macbooks. Glaubt ihr die ist schon vorinstalliert bei dem neuen?

DANKE IM VORRAUS, ich glaube ich werde noch öfters eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen! Tut mir leid falls die Fragen blöd klingen!
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
1. Du kannst das Disk image öffen und dann die Dateien darin überall auf deinem Mac speichern und öffnen. Der Programme-Ordner ist nur zur besseren Übersicht.
2. Mach einfach mal ein Update:
Klick auf den Apfel oben links im Bildschirm und dann auf Softwareaktualisierung

Ach ja: Es gibt keine blöden Fragen
(außer: Findest du auch, dass Windows das beste Betriebssystem ist?)
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Hallo

ein kleiner Tipp dazu. Ich habe im Programmeordner einen weiteren Ordner in dem ich die Spiele abgelegt habe, zur besseren Übersicht.

Arthur
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Meine zweite Frage betrifft die "Systempflege". Ich lese hier immer wieder das man vor einem Update, Rechte reparieren sollte und irgendwelche Festplatten usw. WAS BEDEUTET DAS :-D? !


Also: 1. Rechte reparieren

Bei diesem Vorgang, welchen man von der Install DVD unter Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm startethadelt es wsich um folgende
Vorgehensweise:

Das Dienstprogramm vergleicht die vorhandenen Rechte von den von Anfang an installierten Programmen mit den jetzigen, und setzt diese bei Abweichungen zurück.
Wurden die Rechte jedoch im Einzelnen speziell definiert oder verändert, ignoriert das Festplattendienstprogramm diese Einträge.
ALSO: Lass die Finger von den Rechten!!! (Sowie sind alle Ordner, bis auf den Home-Ordner für dich mit Stacheldraht umzäunt und mit Selbstschusskameras bestückt, der Eintritt könnte den Tod deines Systems bedeuten!)

2. Volumen überprüfen/reparieren
Bei diesem Vorgang wird/werden die Festplatte/n überprüft (mit Microsoft Windows ScanDisk zu vergleichen).
Nicht leserliche Dateien werden dann im nächsten Schritt Volume reparieren falls vorhanden versucht zu beseitigen.
Bei Totalschäden werden die nicht leserlichen Dateien eventuell entfernt, was sich nciht immer unbedingt gut auswirkt. (BACK-UP!!!)