1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac newbie

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ivOr12345, 09.11.06.

  1. ivOr12345

    ivOr12345 Gloster

    Dabei seit:
    09.11.06
    Beiträge:
    60
    Hallo habe gestern das neue Macbook bestellt und habe somit gleich ein paar fragen bezüglich Tiger da ich AbSOLUTER mac neuling bin. Überall im Forum liest man wie man Programme installiert. Aber wie schaut es bei Spielen aus? Gibt es da auch einen eigenen Spieleordner wo man das .dmg einfach reinzieht? oder muss das auch alles in den Programm ordner rein. Oder gibt es so eine art autorun wo ich mir das Verzeichniss aussuchen kann. Und gibt es da Unterschiede ob ich eine Cd verwende wo das .dmg file oben ist oder ich es direkt am Desktop habe?

    Meine zweite Frage betrifft die "Systempflege". Ich lese hier immer wieder das man vor einem Update, Rechte reparieren sollte und irgendwelche Festplatten usw. WAS BEDEUTET DAS :-D? Und weiß vielleicht jemand bescheid ob man immer das aktuellste Update auf den macbooks mit draufhat oder man von 10.4.0 startet und alles selber updaten muss. Mit der Firmware beschäftigt mich das selbe. Es gibt ja jetzt eine neue Firmware version für macbooks. Glaubt ihr die ist schon vorinstalliert bei dem neuen?

    DANKE IM VORRAUS, ich glaube ich werde noch öfters eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen! Tut mir leid falls die Fragen blöd klingen!
     
  2. 454648654

    454648654 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    385
    1. Du kannst das Disk image öffen und dann die Dateien darin überall auf deinem Mac speichern und öffnen. Der Programme-Ordner ist nur zur besseren Übersicht.
    2. Mach einfach mal ein Update:
    Klick auf den Apfel oben links im Bildschirm und dann auf Softwareaktualisierung

    Ach ja: Es gibt keine blöden Fragen
    (außer: Findest du auch, dass Windows das beste Betriebssystem ist?)
     
  3. Arthur

    Arthur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    480
    Hallo

    ein kleiner Tipp dazu. Ich habe im Programmeordner einen weiteren Ordner in dem ich die Spiele abgelegt habe, zur besseren Übersicht.

    Arthur
     
  4. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557

    Also: 1. Rechte reparieren

    Bei diesem Vorgang, welchen man von der Install DVD unter Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm startethadelt es wsich um folgende
    Vorgehensweise:

    Das Dienstprogramm vergleicht die vorhandenen Rechte von den von Anfang an installierten Programmen mit den jetzigen, und setzt diese bei Abweichungen zurück.
    Wurden die Rechte jedoch im Einzelnen speziell definiert oder verändert, ignoriert das Festplattendienstprogramm diese Einträge.
    ALSO: Lass die Finger von den Rechten!!! (Sowie sind alle Ordner, bis auf den Home-Ordner für dich mit Stacheldraht umzäunt und mit Selbstschusskameras bestückt, der Eintritt könnte den Tod deines Systems bedeuten!)

    2. Volumen überprüfen/reparieren
    Bei diesem Vorgang wird/werden die Festplatte/n überprüft (mit Microsoft Windows ScanDisk zu vergleichen).
    Nicht leserliche Dateien werden dann im nächsten Schritt Volume reparieren falls vorhanden versucht zu beseitigen.
    Bei Totalschäden werden die nicht leserlichen Dateien eventuell entfernt, was sich nciht immer unbedingt gut auswirkt. (BACK-UP!!!)
     
  5. b0rsten

    b0rsten Gast

    ? :D

    gibt es dieses Wort wirklich? ;)

     

Diese Seite empfehlen