[Fitness] Apple Watch Series 3 bei Alpentouren

Aargoth

Erdapfel
Registriert
23.07.18
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich benutze seit nun etwa 9 Monaten eine Series3 vor allem für's Lauftraining. Meine Ergebnisse bzgl. Puls- und GPS-Streckenmessung waren dabei immer recht gut. So habe ich die Strecken bspw. auf einer Karte vermessen und anschließend mit den Ergebnissen der AppleWatch verglichen.

Nun war ich letztes Wochenende in den Alpen und habe eine Tour über ein paar Gipfel unternommen. Unter anderem waren einige Kilometer dabei, wo man leichte Kletterei hatte, also nur mit Händen und Füßen vorwärts kam. Laut outdooractive.com und laut meinem Bergführer-Buch sollte die Strecke 17km und ca. 2000 Höhenmeter haben.

Die Trainings-App hat aber (Einstellung: Gehen (Outdoor)) satte 23km und 2400HM angezeigt. OK, dass die Höhenmessung über GPS teils sehr schwammig ist: Geschenkt. Aber mich würde sehr interessieren, weshalb die Strecke als 6km länger gemessen wurde als sie tatsächlich war...
Eine parallel laufen de App auf dem iPhone (Maps3D) hat die gleiche Strecke als 17,1km lang aufgezeichnet - auch die Höhenmeter waren weit näher an der Realität als es die AppleWatch 'gemessen' (oder geraten?) hat.

Hat jemand Informationen dazu, wie es zu diesen krassen Unterschieden kommt? Insbesondere, dass die Strecke als länger (!) angezeigt wird...kenne es eher andersrum, dass z.B. durch viele enge Zickzack-Kurven die Strecke per GPS als kürzer gemessen wird.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar! Würde doch gerne die Uhr auch bei solchen Unternehmungen verwenden...

Viele Grüße und vielen Dank!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kann dir jetzt nicht konkret antworten, aber dich darauf hinweisen, dass mit dem kommenden watchOS 5 ein Workout "Wandern" hinzukommt, welches besser mit den Strecken- und Höhenveränderungen zurecht kommen soll, die nunmal anders sind als beim normalen Laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Aargoth

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
OK, dass die Höhenmessung über GPS teils sehr schwammig ist: Geschenkt.

Die Höhenmeter werden bei der Series 3 barometrisch ermitteln, daher sollten diese eigentlich relativ genau sein. Außer der Luftdruck hat sich wetterbedingt geändert, das führt natürlich zu Fehlern.

Der massive Unterschied bei der Strecke kann ich mir auch nicht erklären. Sieht denn die aufgenommene Route gut aus? oder gab es vielleicht Probleme mit dem GPS.
 

Aargoth

Erdapfel
Registriert
23.07.18
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten.

Die Höhenmeter werden bei der Series 3 barometrisch ermitteln, daher sollten diese eigentlich relativ genau sein. Außer der Luftdruck hat sich wetterbedingt geändert, das führt natürlich zu Fehlern.

Ok, das ist möglich. Es gab sehr wahrscheinlich Luftdruckänderungen. Gut zu wissen, dass die Höhenmessung barometrisch läuft.

Der massive Unterschied bei der Strecke kann ich mir auch nicht erklären. Sieht denn die aufgenommene Route gut aus? oder gab es vielleicht Probleme mit dem GPS.

Die aufgenommene Route sieht gut aus. Habe sie mal über die geplante Route gelegt. Natürlich nicht deckungsgleich aber grundsätzlich passend. Gestern beim Radfahren war auch alles wieder gestimmt. Ich vermute, dass evtl durch sehr viel Armbewegung (5km wahren mehr Klettern als Wandern) falsche Daten zusammenkamen. Das iPhone war in der Hosentasche und hat die Route gut / passend getrackt.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Das scheint die Erklärung zu sein. Bei der Aktivität „Wandern“ kann er „Klettern“ ja schlecht korrekt aufzeichnen....
 

Aargoth

Erdapfel
Registriert
23.07.18
Beiträge
3
Naja es ist ber halt leider das, was am ehesten an eine Bergtour drankommt. Das meiste war ja Wandern, nur 4km waren Klettersteig-artig. Bei Aufzeichnung via GPS ja auch kein Problem auf dem iPhone.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Greift eine Apple Watch nicht prinzipiell auf das GPS des iPhone zu, so lange es in der Nähe ist, und nutzt nur dann das eigene eingebaute GPS, wenn eben nicht?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Gestern das erste mal mit AW2 und iPhone in den Bergen die Aktivität Wandern gestartet. Zeichnet diese Aktivität Strecke und Höhenmeter nicht auf, oder was könnte das Problem sein?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Workout "Wandern" wird erst mit watchOS 5 im Herbst eingeführt und befindet sich aktuell noch im Beta-Stadium. Betas sind voller Fehler, das liegt in der Natur der Sache.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das Workout "Wandern" wird erst mit watchOS 5 im Herbst eingeführt und befindet sich aktuell noch im Beta-Stadium. Betas sind voller Fehler, das liegt in der Natur der Sache.

Das ist ja seltsam, denn ich habe watchOS 4 und bei mir ist das Workout Wandern drauf.

5249D85A-E2F5-4A80-9ED2-C6B7AD7012DF.jpeg 2E863F99-7699-49B9-B29E-E299B59D1046.jpeg
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei mir nicht. Hast du auf dem gekoppelten iPhone die Beta von iOS 12 drauf? Vermutlich kommt das daher.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Bei mir gibt es das Workout auch nicht.

Oder es wurde mal als Sonstiges gestartet und anschließend als Wandern abgespeichert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Fest steht: das soll erst mit watchOS 5 kommen, im Herbst. Keine Ahnung was du getrieben hast, dass das jetzt schon bei dir auftaucht.

:p
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Echt merkwürdig. Wie echo.park schon gesagt hat, dürfte es gar nicht vorhanden sein.