Kommentar: Apple Pay - Der feuchte Hipster-Traum wird wahr

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Moin,
hier haben die HEM Tankstelle, und alle Bäcker noch kein NFC Terminal.
Und das bei 80000 Einwohnern :confused:

Doch, alle HEM Tankstellen haben ein NFC fähiges Kartenterminal (alle dasselbe Modell). Das es teilweise zu Problemen mit div. Sparkassen/Volksbank Karten gibt, ist aber kein Problem des Kartenterminals an sich. Alle NFC Kreditkarten sollten aber problemlos erkannt werden.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das kann gut möglich sein. Manchmal haben die Dienstleister keine Unterstützung für GiroCard kontaktlos aber für MC/VISA.


Dies gilt hier zum Beispiel für Obi, Der Beck ode Das Brothaus. Mit meiner MasterCard und MC über ApplePay kann ich da problemlos zahlen. GiroCard müsste ich einstecken.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Die HEM hier hat definitiv kein NFC fähiges Terminal.
Ich kenne das Terminal, glaube mir :)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Habe hier auch schon lange kein Terminal mehr gesehen, das nicht nfc fähig gewesen wäre.

Da sind wir alle übrigens viel weiter als die USA. Da ist Magnetstreifen noch King. Nicht mal der Chip.


Von wegen fortschrittlich und so ...

Also in den USA haben auch sehr viele Terminals inzwischen die NFC-Schnittstelle. Der Chip ist auch dort angekommen. Allerdings hat der Begriff "Swipe" immer noch eine große Bedeutung. Das verstehen sie halt, die Amis. :D
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Also in den USA haben auch sehr viele Terminals inzwischen die NFC-Schnittstelle. Der Chip ist auch dort angekommen. Allerdings hat der Begriff "Swipe" immer noch eine große Bedeutung. Das verstehen sie halt, die Amis. :D
Ja, es wird besser. Aber in der Verbreitung hinken sie uns erstaunlicherweise hinterher. Die USA hatten bislang Apple Pay und konnten es kaum einsetzen, weil zu häufig nur Magnetstreifen akzeptiert wurde. Wir haben dafür in den letzten Jahren massiv an NFC-Terminals aufgebaut, aber bislang noch kein Apple Pay.

CNet hatte dazu vor ein paar Wochen einen lustigen (natürlich nicht repräsentativen) Vergleichstest zwischen Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

https://www.cnet.com/news/apple-pay...hich-mobile-payment-system-is-best-chase-pay/

--> For sheer compatibility across the widest range of terminals, Samsung Pay wins because of MST technology.

Bei uns würde Samsung Pay schon seit Jahren keinen Blumentopf mehr gewinnen können, da schon lange auf Chip umgestellt wurde :)
(Meine MasterCard hat bsp. schon gar keinen Magnetstreifen mehr...)
 

User 190838

Gast
Apple Pay - Der feuchte NWO-Traum wird wahr.
Und alle Schlafschafe finden es toll.
Welcome to the Matrix.
Rote Pille...welche rote Pille?
Mahlzeit.

Next step: Chip.

Merkt ihr eigentlich wohin das führt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-applefan-

Gloster
Registriert
22.02.13
Beiträge
62
Bei MC Donalds muss man auch noch per Chip an den Terminals zahlen.
kein NFC möglich.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Bin nicht allzuhäufig bei McDonalds, aber am HBF und Flughafen in Düsseldorf geht bei McDonalds NFC auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Die HEM hier hat definitiv kein NFC fähiges Terminal.
Ich kenne das Terminal, glaube mir :)

Wenn es eine echte HEM (Tamoil) ist, dann haben die ein graues quadratisches Terminal, bei dem Chip- und Magnetkarten getrennt verarbeitet werden. Und kein Pächter Ist davon ausgenommen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Nein. die und ihre Leser meinen es sehr ernst. Anhand solcher Links und seinem Vokabular (bsp "Schlafschaf") kannst du den User auch recht einfach einordnen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Na, ja mit der deutschen Bank ist ja schon ein Globalplayer an Board, andere werden folgen. Ich sehe das nicht so kritisch.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Eine andere Frage dazu, benutzt ihr eigentlich eine RFID/NFC-Blocker Karte bzw. Geldbörse?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Hat mein Geldbeutel zufällig. Da ich aber mehrere nfc Karten dabei habe, in der Praxis eigentlich nicht notwendig.