• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ladezeit iPad Wifi 128 GB (2018)

prozukunft

Macoun
Registriert
16.09.14
Beiträge
122
Hallo  Freunde,
wie viele Stunden dauert es bei euch, bis euer  iPad Wifi 128 GB (2018) Tablet 9,7“ an der Steckdose vollständig aufgeladen ist?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Gruß
Pro
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Hab nie mit der Stoppuhr nachgemessen, aber es dauert schon ne ganze Weile, zumindest beim iPad Pro 9,7.

Wie lange dauert es denn bei dir?
Wichtig auch, während der Benutzung oder während das Gerät unbenutzt da liegt?
 

prozukunft

Macoun
Registriert
16.09.14
Beiträge
122
Hallo orcymmot,
bei mir dauert es ca. 4 Stunden wenn ich noch 20% Restakku auf dem iPad habe. In der Vergangenheit habe ich das auch bei meinem iPhone so gemacht und bin immer gut damit gefahren.
Ich denke mal wenn das iPad ganz leer ist, dass es dann ca. 4,5 Stunden dauert bis es wieder 100% erreicht hat. Wenn ich das iPad auflade,benutze ich es nicht.

Zweimal im Monat lasse ich das iPad dann ganz leer werden um den Akku zu schonen und um die Kalibrierung des Akkus zu verbessern.

Welche Ladezyklen hast du denn bei deinem iPad und iPhone?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Halt nicht besonders auf den Akku achten...
Ich lade meine Geräte auch meist sobald die 20% Warnmeldung kommt, ansonsten mach ich nix besonderes.
Explizites leer fahren des Akku bis auf 0 ist eher sogar schädlich, die Ladeströme unter 10 und über 90% sind am stressigsten für den Akku.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Was meinst du mit ganz normal benutzen?
Heutzutage ist es vergebene Liebesmüh und Lebenszeit sich über eine „Akkuschonung“ Gedanken zu machen. Der Aufwand ist es nicht wert und eher als Technik-Voodoo oder auch urbane-Legende anzusehen.

Akkus altern unterschiedlich schnell und die Möglichkeiten der Beeinflussung sind zu vernachlässigen.

Gerät benutzen und Freude dran haben. Keine Wissenschaft draus machen, die eh nichts bringt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und prozukunft

prozukunft

Macoun
Registriert
16.09.14
Beiträge
122
Gut, dann werde ich das iPad ganz normal benutzen, so wie ihr es mir vorgeschlagen habt.
Vielen Dank für eure Meinungen.
Gruß
Pro
 

Manomann

Erdapfel
Registriert
14.08.18
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Auf der Suche nach einer Antwort bezüglich der Ladezeit vom oben genannten Gerät bin ich hier gelandet.

Ich finde es schade das die eigentliche Frage des Threadeersteller nicht wirklich beantwortet wurde.
Daher melde ich mich zu Wort und gebe auch ein wenig von meinem Senf dazu.

Ich besitze dieses Gerat seit ein paar Tagen und habe mich ebenso gewundert.

Die eigentliche Antwort vorne weg.
Von 2 bis 100 % benötigt mein Gerät auch 4.5 Stunden. Wobei das Netzteil ca 50 Grad heiß wird.
Dies war mein zweiter Ladevorgang.

Der erste Ladevorgang ist interessant... Er erfolgte von 50 bis 95 %. Hier hatte ich bei 95% abgebrochen da wir zum Essen gingen und ich wollte das Gerät aufgrund des heißen Netzteils nicht alleine lassen.
Als ich nach ca. einer Stunde das Gerät wieder in die Hand nahm und einschaltete (aus dem Standby) meldete mir das Gerät das es voll aufgeladen ist. Die Akkuanzeige sagte 100%.
5 % ohne Strom gewesen zu sein?

Auch wenn der Akku nicht kalibriert werden kann, bin ich schon der Meinung das man mit einem Freundlichen Umgang bezüglich Ladzyklen etwas bewirken kann. Am wichtigsten wäre hier die Akku Anzeige selbst zu erwähnen. Beispiel wäre der erwähnte ungewöhnliche erste Ladevorgang.
Diese Akku Anzeige kann man durch gelegentliches Leerlaufen lassen des Akkus schon kalibrieren. Nicht der Akku .. Die Anzeige des Akkus in Prozent ist anscheinend lernfähig.

Ich möchte keine Diskussion anzetteln. Ich teile nur, wie andere hier auch, meine Erfahrung.

Prozukunft, ich empfehle Dir mal den Folgenden Artikel welcher für mich schon eine Hilfestellung bezüglich IpadAkku ist.

https://www.digi-alex27.de/ipad-richtig-laden-akku-schonen.php

Zurück zum Thema:
Kann noch jemand die lange Ladezeit bestätigen bei explizit dem oben genannten IPad?

Viele Grüße,
Mano
 
  • Like
Reaktionen: prozukunft

prozukunft

Macoun
Registriert
16.09.14
Beiträge
122
@Manomann danke für dein ausführliches Feedback und für den Link! Ab wie viel Prozent lädst du denn dein iPad immer auf? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.
Gruß
Pro
 

Manomann

Erdapfel
Registriert
14.08.18
Beiträge
2
Wie schon erwähnt, ganz normal benutzen... Sobald ich denke es hält den nächsten Tag nicht durch, wird es angestöpselt. Je nach Gebrauch... Is ja bei jedem anders. Mal lade ich es bei 5, mal schon bei 30 % wenn ich weiß ich brauch es morgen öfter.
Bei mir hält ne Ladung ca. 3 bis 4 Tage. Gelegentlich auch mal ganz leer machen... Wie im Link empfohlen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Bei mir ist eher aus Bequemlichkeit immer an der Strippe. Wenn ich es brauche, dann kommt es halt von der Leine.
 
  • Like
Reaktionen: prozukunft

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Habe seit rund 6 Wochen das gleiche iPad wie der TE.
Von 20% auf 100% braucht‘s rund 4 Stunden. Der Akku hällt bei mir locker 3-4 Tage, hab‘s aber auch nicht immer in den Fingern.
Email, Safary, Musik, und div. Bürotätigkeiten. (Kalender, Erinnerungen, Numbers...) Und Apfeltalk natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: prozukunft