• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonos-Lautsprecher jetzt mit AirPlay-2-unterstützung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Sonos-Lautsprecher jetzt mit AirPlay-2-unterstützung
sonos_lautsprecher-700x406.jpg



Das ist man ja als Apple-Nutzer sonst gar nicht gewohnt: Ein für Juli angekündigtes Feature erscheint nicht am letzten Drücker, sondern bereits heute. So passiert bei Sonos. Vor einigen Wochen wurde die AirPlay-2-Unterstützung angekündigt, dann wurde als Zeitraum Juli 2018 genannt und am 11. Juli ist es nun soweit. Über die Begleit-App kann auf unterstützen Geräten ein Software-Update installiert werden, das AirPlay 2 nachrüstet.
Diese Sonos-Modelle unterstützen AirPlay 2


Konkret erhalten folgende Sonos-Modelle die AirPlay-2-Unterstützung: Sonos One, Sonos Beam, Sonos Playbase und Sonos Play:5 (2. Generation). Es handelt sich um die ersten Sonos-Geräte, die überhaupt AirPlay-Unterstützung erhalten. Ältere Sonos-Modelle erhalten aufgrund von zu langsamen Prozessoren, wie es seitens Sonos heißt, keine AirPlay-2-Unterstützung. Besitzt man allerdings einen AirPlay-2-fähigen Sonos-Lautsprecher, können auch ältere Modelle in den AirPlay-Kosmos integriert werden.

Neben Sonos haben auch bereits einige Drittanbieter eine Unterstützung von AirPlay 2 in Aussicht gestellt. Sonos ist allerdings der erste unter ihnen, der die Ankündigung auch umsetzt.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Mit einem zentral aufgestellten HomePod läuft es ausgezeichnet!

Auch schön ist, mal ein YouTube Video in bessere Qualität zu hören. ☺️
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Besitzt man allerdings einen AirPlay-2-fähigen Sonos-Lautsprecher, können auch ältere Modelle in den AirPlay-Kosmos integriert werden.
In den "Airplay-Kosmos" integriert werden bedeutet aber das die alten Lautsprecher in einer Gruppe mit den neuen sein müssen.
Ich hatte gehofft das wenn man ein neuen im System hat Airplay auch auf den alten funktioniert :(

Mit einem zentral aufgestellten HomePod läuft es ausgezeichnet!

Auch schön ist, mal ein YouTube Video in bessere Qualität zu hören. ☺️
Und was hat der HomePod jetzt mit Airplay 2 unter Sonos zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Sind die Sonos-Lautsprecher auch soweit Homekit-kompatibel, dass ein Homepod sie direkt ansprechen kann? Zum Beispiel mittels "Hey Siri, spiele die Musik auch im Arbeitszimmer" (wo der Sonos stehen würde).

Ich schwanke nämlich noch was (u.a. zwischen Sonos One oder Libratone Zipp) ich als Erweiterung für meinen Homepod nehme, um Homepod-gesteuertes Multiroom-Audio zu bekommen.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Zum Verständnis für mich: Weiterhin müssen die Geräte aber in einem wlan eingebunden sein, oder? Also das Streaming vom Handy ohne ein WLAN in der Nähe ist nicht möglich? Die LS können auch kein eigenes wlan erzeugen? Sprich für ne Gartenparty ohne wlan im Garten ungeeignet?
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Zum Verständnis für mich: Weiterhin müssen die Geräte aber in einem wlan eingebunden sein, oder? Also das Streaming vom Handy ohne ein WLAN in der Nähe ist nicht möglich? Die LS können auch kein eigenes wlan erzeugen? Sprich für ne Gartenparty ohne wlan im Garten ungeeignet?
Für diesen Verwendungszweck ist ein klassischer Bluetooth-Lautsprecher mit eingebautem Akku wohl deutlich besser geeignet.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
mh,

gut das Sonos mal so fix mit einem Update ist - die sind ja sonst eher nicht von der schnellen Truppe.

Weniger gut - laut diversen Berichten (unter anderem auf ifun) laufen Sonos und HomePod nicht synchron wenn sie in einer AirPlay 2 Gruppe hängen :(

Ob das jetzt einfach per weiterem Update zu fixen ist (bugfixes können bei Sonos schon mal Monate brauchen) ist die alles entscheidende Frage.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich glaube nicht, dass das so viele Leute wirklich oft in der Realität betrifft.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
die Frage ist halt ob AirPlay / AirPlay 2 so eine Art TBC bietet und ob Sonos das falsch umgesetzt hat oder ob der Mischbetrieb verschiedener AirPlay 2 Hardware einfach nicht vorgesehen ist.

Sicher betrifft das nicht viele aber Apple hat mehr oder weniger immer gesagt AirPlay und vor allem AirPlay 2 wäre das beste seit geschnitten Brot und wenn da wirklich viele Hersteller aufspringen fällt ihnen das Problem des Mischbetriebs früher oder später auf die Füße.

Apple kann natürlich sagen warum benutzt du auch andere Hardware als die von Apple und Sonos wird sagen bei uns ist alles bestens was kümmert uns der Rest?

Es ist zwar nischig aber wenn AP2 das nicht kann ist es auch nicht It Just works.

Interessant wäre es jetzt natürlich ob andere Lösungen wie z. B. Spotify connect Hersteller übergreifend synchron laufen können.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112