• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viel blassere Farben als beim Original beim Abspeichern

t3ddy

Gast
Hallo ihr,

sobald ich bei Photoshop CS2 etwas per "Speichern unter..." oder "Für Web Speichern unter..." mache so ist das gespeicherte Bild viel blasser als das Original.
Also ich erstelle etwas in einer PSD und egal ob ich es per JPG, GIF, PNG, ... speicher, es ist immer blasser.

Was mache ich denn falsch?

Gruß T3d
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Arbeitest Du mit einem speziellen Farbprofil in Photoshop?
Es kann durchaus passieren das so ein Profil nicht mitgespeichert wird, unter Bild -> Modus kannst Du "In Profil konvertieren" auswählen. Vielleicht klappts danach mit dem Speichern.
 

t3ddy

Gast
Arbeitest Du mit einem speziellen Farbprofil in Photoshop?
Es kann durchaus passieren das so ein Profil nicht mitgespeichert wird, unter Bild -> Modus kannst Du "In Profil konvertieren" auswählen. Vielleicht klappts danach mit dem Speichern.

Also an einem Farbprofil hab ich nichts verändert also denke ich nicht, dass ich da etwas laden muss oder doch?

Gruß T3d
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem: Ein Kunde hat mir Fotos geschickt die zurecht geschnitten werden mussten, um sie dann auf die Website zu packen. Die Bilder hatten alle ein Color-Profil eingebunden, welches beim "Speichern für Web" verloren gegangen ist. In Photoshop sah alles normal aus, nur die JPEGs die beim Speichern rauskamen sahen blass aus (auch mit aktivierter ICC Checkbox).
Erst als ich das Profil vorher in Photoshop auf die Bilder angewendet habe, sahen Sie richtig aus.
 

t3ddy

Gast
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem: Ein Kunde hat mir Fotos geschickt die zurecht geschnitten werden mussten, um sie dann auf die Website zu packen. Die Bilder hatten alle ein Color-Profil eingebunden, welches beim "Speichern für Web" verloren gegangen ist. In Photoshop sah alles normal aus, nur die JPEGs die beim Speichern rauskamen sahen blass aus (auch mit aktivierter ICC Checkbox).
Erst als ich das Profil vorher in Photoshop auf die Bilder angewendet habe, sahen Sie richtig aus.

Also du beschreibst genau mein Problem aber unter Bild -> Modus kann ich nur zwischen RGB, Graustufen und sowas waehlen. Da kann ich nichts laden ...

Gruß T3d
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Also bei mir siehts so aus siehe Grafik. Welche PS Version hast Du denn?
 

Anhänge

  • Picture 5.png
    Picture 5.png
    72,1 KB · Aufrufe: 150

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Wird wohl PS 7 oder 8 (CS1/2) sein, da findet sich der Befehl 'in Profil konvertieren' IMHO unter dem Menueleisteneintrag 'Bild'.

Gruss
pacharo
 

apfelfreak

Gast
Scheint CS2 zu sein: Bearbeiten > In Profil konvertieren
 

t3ddy

Gast
Also die Option habe ich mittlerweile gewfunden und auch mehrere Profile ausprobiert. Welches ist denn standardmäßig eingestellt und welches soll ich nehmen?

Gruß T3d
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Also die Option habe ich mittlerweile gewfunden und auch mehrere Profile ausprobiert. Welches ist denn standardmäßig eingestellt und welches soll ich nehmen?Gruß T3d
Ich darf mal zitieren: 'Das ist ein weites Feld' o_O

Das Thema Farbmanagement wurde hier bei AT schon in mehreren threads besprochen (Suchfunktion!), für mich die gelegenheit mal wieder auf die wirklich 'erhellenden' Erklärungen von CLEVERPRINRING hinzuweisen, hier findest Du alles was Du brauchst um die Grundlagen zu verstehen, so dass Du Dein Problem lösen kannst! ;)

Gruss
pacharo
 

t3ddy

Gast
Ich darf mal zitieren: 'Das ist ein weites Feld' o_O

Das Thema Farbmanagement wurde hier bei AT schon in mehreren threads besprochen (Suchfunktion!), für mich die gelegenheit mal wieder auf die wirklich 'erhellenden' Erklärungen von CLEVERPRINRING hinzuweisen, hier findest Du alles was Du brauchst um die Grundlagen zu verstehen, so dass Du Dein Problem lösen kannst! ;)

Gruss
pacharo

Hat mich nicht weitergebracht und das Problem besteht immernoch. :(

Gruß T3d
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Falls Du nicht ellenlange Texte durchlesen willst und die Fotos für Web oder für den Eigengebrauch benutzt, dann konvertiere die in das Profil "sRGB". Das ist der Webstandard und reicht auch für Fotos aus. Der Windows Explorer kann, soweit ich weiß, sowieso kein anderes Profil darstellen als sRGB. Alles andere wäre verlorene Liebesmüh.

Machst Du das allerdings professionell (den Eindruck habe ich aber nicht), dann mußt Du Dich auf jeden Fall mit dem Thema Farbmanagement auseinandersetzen.