[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
also admin-rechte oä. bekam/forderte das Programm nicht. oder auf was willst jetzt raus? :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Durch die Installation bekommt das Programm automatisch mindestens* Admin-Rechte mit, sonst könnte es schlicht seiner geplanten Aufgabe nicht nachkommen.

*...und wer weiß welche Rechte noch? Vielleicht auch die des gerade angemeldeten Nutzers oder was auch immer. Mit dem Admin-Passwort kann man so einiges machen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Genau, das haben Dir jetzt schon drei Leute erklärt.

Ist an sich auch keine Besonderheit dieses Programms, nur Du kannst erst installieren und ausführen lassen, wenn es Rechte hat.
 

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
also bisher fragte mich HighSierra immer, ob ich einem Programm spezielle admin-Freigaben/Rechte einräumen will. und bei dieser App ist das definitiv nicht der Fall gewesen :rolleyes:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hast du für den Installationsvorgang selbst dein Passwort eingeben müssen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
?

Das ist doch ein ganz gewöhnlicher Vorgang bei Softsware-Installationen; v.a. wenn die Installation über ein Hilfsprogramm abläuft.

Anyway, dann wird das Programm vermutlich seine Rechte aus dem Kontext des zu dem Zeitpunkt angemeldeten Users (vermutlich mit Admin-Rechten) beziehen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Skycaptain Von wo hast du App Cleaner installiert? Ab welcher Seite?
Ist es die Version aus dem App Store von macOS?

Bildschirmfoto 2018-04-22 um 12.11.05.png

P.S Würde erklären weshalb du bisher kein Passwort benötigst.
P.P.S macht das ganze nicht besser nur anders.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
;) Das ist ein anderer AppCleaner als der, der hier sonst gemeint war, glaube ich (von FreeMacSoft).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
https://arstechnica.com/information...-macos-signature-checks-by-third-party-tools/

To be clear, this is not a vulnerability or bug in Apple’s code... basically just unclear/confusing documentation that led to people using their API incorrectly,” Wardle told Ars. “Apple updated [its] documents to be more clear, and third-party developers just have to invoke the API with a more comprehensive flag (that was always available).

Wieder mal ein Paradebeispiel dafür, wie nutzlos solche "Sicherheitssoftware" in Wahrheit ist bzw. sein kann.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

dummerweise hatte ich mir die Onyx App installiert und diese auch Admin Rechte gegeben. Ich habe diese aber wieder über das Hilfemenü von Onyx deinstalliert. Muss ich jetzt noch irgendwas beachten oder sind noch irgendwo Reste, die mein System langsam machen können? Ich nutze ein 2015 MBP mit Retina.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
ClamXav, Malwarebytes sind doch ohne Realtime Scan durchaus brauchbar?
Oder gehören die etwa auch auf die Blacklist?

So wie ich LittleSnitch als Netmon benutze. :kiss::cool:
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Ich würde es sehr begrüßen, wenn dieses unsägliche Thema endlich von der Moderation geschlossen und abgepinnt würde.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich würde es sehr begrüßen, wenn dieses unsägliche Thema endlich von der Moderation geschlossen und abgepinnt würde.

Und aus welchen Grunde denn? Sprich!
Vielleicht ist der Titel nicht mehr ganz zeitgemäß - aber Security ist ein „never ending“ Thema!
Und auf so mache Clean-Up Tools fallen immer noch Leute rein.

Und Virenscanner sind, egal was man darüber denken mag, in manchen Firmen einfach Pflicht.

Hast du für den Installationsvorgang selbst dein Passwort eingeben müssen?

Das hängt ganz vom Programm ab, meines Wissens verlangt z.B. die Erst-Installation von MS Office einen Admin Account.
Und Programme die eine kext installieren, detto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Malwarebytes ist mit und ohne online Scanner durchaus brauchbar. Läuft seit 1 Jahr im Selbsttest auf meinem MBP ohne irgendwelche Probleme zu verursachen. ClamXaV hatte deutlich mehr Probleme gemacht, gerade bei Zugriffen auf mein NAS.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
LittleSnitch hat schon ein Update bereit gestellt.
Ich hoffe, dass die Objective-See Tools folgen werden.