Puh, dann habe ich keine Idee mehr. Außer evtl. Touch ID mal komplett deaktivieren, neu starten und dann wieder neu aktivieren samt Erfassung der Fingerabdrücke.
Trotzdem vielen Dank an alle für die zahlreichen Ideen und Tipps.
Wir haben das SE als Diensttelefon. Hier muss ich auch ab und zu außer der Reihe den Code eingeben. Lästig weil alphanumerisch und mindestens 10 Zeichen. Es ist ein MDM Gerät. Möglicherweise ist ja im Verwaltungsprofil eine solche zusätzliche Abfrage hinterlegt. Admins sind schon manchmal vom Wahnsinn getrieben.
Ich weiß, dass es beim iPhone möglich ist, irgendwelche zentralen Richtlinien zu vergeben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei uns nicht der Fall ist.
Wir haben in Bezug auf die Nutzung der Firmentelefone sehr viele Freiheiten. Wenn ich wollte, könnte ich auch die Code-Abfrage auch komplett abschalten oder ändern - was ich aber nicht will.
Die "Richtlinien" sind organisatorischer Natur. Wir bekommen die Vorgabe, dass ein 6-stelliger Code festgelegt werden muss. Einrichten müssen wir das selber.
Hallo!
Im Thread-Titel steht „einschalten“ - du meinst damit das Entsperren aus dem Standby und nicht nach einem Neustart des Geräts? Ich frage nur zur Sicherheit...
Es hilft dir zwar nicht weiter, aber ich kann solche Probleme an meinem iPhone 8 (und auch an meinem iPhone SE) nicht nachvollziehen. Ich könnte mich nicht erinnern, dass das iPhone abseits eines Neustarts oder wenn die Touch-ID-Erkennung mal überhaupt nicht funktionieren wollte, jemals den Code zur Entsperrung haben wollte. Es kann sich also um kein generelles Problem handeln.
Ist es denn möglich, dass ein Arbeitgeber über Profile o.ä. die Touch-ID-Bestimmungen von Apple verschärft?
Mit "einschalten" meine ich das "Aufwecken aus dem Standby" oder "Aktivieren des Displays".
Anders formuliert: vor dem "Einschalten" kann ich angerufen werden
Wenn ich das Gerät ganz ausschalte (Powerbutton gedrückt halten, bis der "Ausschalten-Schieber" erscheint, und diesen dann nach rechts ziehen) und danach wieder einschalte, kommt natürlich die Code-Abfrage - das hat Apple ja auch so definiert.
Ob das ein generelles Problem ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich kann nur sagen, dass bei meiner "Stichprobe" von drei verschiedenen Geräten mit Fingerabdruck-Sensor (2x iPhone 6 / 1x iPhone 7) das Verhalten bei mindestens zwei Geräten wie von mir beschrieben auftritt.
Wie einige Zeilen oben schon erwähnt, glaube ich aber nicht, dass unsere IT auf den Firmenhandys irgendwelche Einstellungen vornimmt, die bewirkt, dass der Code häufiger abgefragt wird. Ich werde unsere IT aber mal darauf ansprechen.
Wie schon oben mal erwähnt, scheine ich aber auch grundsätzlich reichlich Pech mit iPhones zu haben. Alle vier iPhones, die ich bisher als Firmenhandy hatte, hatten irgendeine Fehlfunktion.
Vielleicht ist es aber auch so, dass mir solche Fehlfunktionen einfach eher auffallen, weil ich ohnehin schon eine gewisse Abneigung gegen diese iPhones habe - die mit jeder weiteren Fehlfunktion größer wird.
Ich mag halt lieber Smartphones, die ich nach meinen Wünschen konfigurieren kann und wo ich nicht immer und immer wieder feststellen muss, dass einfachste Dinge schlichtweg nicht möglich sind bzw. nicht funktionieren.