• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN verwenden - welches?

perynull

Erdapfel
Registriert
07.06.18
Beiträge
3
Hallo an alle,
ich habe die letzten Tage auf verschiedenen Kanälen gelesen, aber so richtig schlau fühle ich mich nicht.

Ich beschreibe mal mein Vorhaben:
Ich möchte zum Surfen (von zu Hause via FritzBox aber auch von unterwegs MB+iPhone als HotSpot) zukünftig möglichst häufig über VPN-Verbindungen gehen. Die zurückliegenden Monate habe ich von Firefox verstärkt zu Opera gewechselt und deren integriertes VPN genutzt, nach den Recherchen der zurückliegenden Tage habe ich das Gefühl, dass die Opera-Varainte nicht das ist was ich will/brauche. Jetzt habe ich bei meiner Fritzbox ja die Möglichkeit dort ein VPN einzurichten, mit dem ich nicht nur auf die FB und das dahinter liegende Heimnetzwerk zuzugreifen kann, sondern auch mit einem FB-VPN "ins Netz gehen" kann wenn ich alles richtig verstanden habe.

Jetzt die eigentliche Frage: würdet Ihr sagen das FB-VPN ist eine leistungsfähige/vertrauenswürdige Lösung oder sollte ich einen VPN-Dienstleister wie z.B. Cyberghost oder andere verwenden?

Für Euren Input im Voraus besten Dank!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Fritzbox-Lösung ist sehr viel besser als ein fremder Anbieter, dem du blind deine Daten anvertraust. Allerdings geht sie naturgemäß nur unterwegs.

Technisch sicher ist sie auch.
 

Mitglied 115348

Gast
@perynull: Fritzbox-VPN ist eine absolut verlässliche Lösung und läuft perfekt. Stimme ottomane absolut zu.

@ottomane: was meinst Du mit ‚naturgemäß nur unterwegs‘?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn er von zu Hause ein VPN aufbauen will, um z.B. eine fremde IP zu nutzen, macht es zur Fritzbox keinen Sinn.

EDIT: Ob das Fritzbox-VPN leistungsfähig ist, hängt von deiner Box und dem Internetanschluss ab. Du nutzt dann ja Up- und Download gleichzeitig, zudem ist oft der Upload gering und damit der Flaschenhals.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
würdet Ihr sagen das FB-VPN ist eine leistungsfähige/vertrauenswürdige Lösung oder sollte ich einen VPN-Dienstleister wie z.B. Cyberghost oder andere verwenden?

Die Frage ergibt so keinen Sinn, denn obwohl in beiden Fällen VPN-Netzwerktechniken zum Einsatz kommen, sind das zwei völlig verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Die Fritzbox als VPN-Server zu verwenden, ist die Technik, für die VPN eigentlich gedacht ist: Man kann von unterwegs oder von Firmenfilialen aus eine abhörsichere Verbindung zu seinem eigenen Hausnetz herstellen.

Sogenannte "VPN-Anbieter" machen etwas anderes und man sollte sie vielleicht korrekter Anonymisierungsdienstleister nennen. Diese verwenden Proxy Server, bzw. ihr eigenes Netz, um als Stellvertreter für einen Client auf fremde Netzwerke zuzugreifen, um die Identität des Clients zu verschleiern. VPN ist da quasi nur ein Hilfsmittel, um für diese Anwendung nicht das Rad neu erfinden zu müssen.

sondern auch mit einem FB-VPN "ins Netz gehen" kann wenn ich alles richtig verstanden habe.

Die Fritzbox kann auf Wunsch ein LAN-to-LAN-VPN aufbauen. Das ist dafür gedacht, z.B. eine Firmenzweigstelle mit ihrer Zentrale zu verbinden. Ohne Gegenstelle, zu der Du die Verbindung aufbaust, hilft Dir das nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Wenn er von zu Hause ein VPN aufbauen will, um z.B. eine fremde IP zu nutzen, macht es zur Fritzbox keinen Sinn.

EDIT: Ob das Fritzbox-VPN leistungsfähig ist, hängt von deiner Box und dem Internetanschluss ab. Du nutzt dann ja Up- und Download gleichzeitig, zudem ist oft der Upload gering und damit der Flaschenhals.
Das macht ja auch keinen Sinn.
Denn wenn man von Unterwegs per Fritzbox VPN surft geht das ganze über die Fritzbox zuhause.

Wenn man zuhause ist geht das ganze ja sowieso über die Fritzbox. Warum sollte man da auch VPN nutzen wollen wenn man sowieso schon in dem gleichen Netz ist :D

Man hat durch die Fritzbox VPN ja keine "fremde IP".
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, eben. Deslab ist seine Frage zur Hälfte nicht sinnvoll.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Wie Marcel schrieb macht die ganze Frage keinen Sinn weil das zwei komplett andere Einsatzgebiete für VPN sind.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
auch von unterwegs MB+iPhone als HotSpot) zukünftig möglichst häufig über VPN-Verbindungen gehen
mit dem ich nicht nur auf die FB und das dahinter liegende Heimnetzwerk zuzugreifen kann

Dieser Teil ergibt schon Sinn.

sondern auch mit einem FB-VPN "ins Netz gehen"

Das wiederum nicht. Vielleicht deutet es auch darauf hin, dass der OP ein nicht ganz korrektes Verständnis von VPN hat. Wie auch immer. Die ganze Diskussion ist wertlos ohne seine Beteiligung, zudem war ja zuvor schon alles gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

perynull

Erdapfel
Registriert
07.06.18
Beiträge
3
Vielen Dank für Ihre Antwort Meine Frage wurde gelöst Die Antwort, die ich in diesem Artikel gefunden habe.