[7] Apps sichern auf PC

valbuz

Jamba
Registriert
11.10.07
Beiträge
56
Hallo

Ich habe mir ein neues iPad zugelegt und das iCloud Backup zurückgespielt. Eine App scheint nicht mehr im AppStore zu sein weshalb diese nicht mehr auf das iPad gespielt wird o_O
Nun Versuche ich mittels iPhone die App zu sichern und wieder ins iPad einzuspielen.
Habe zuerst ein lokales Backup auf den PC gemacht und die App's gesucht, ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit die ipa Datei dieser einten App zu sichern?

Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Es gibt leider bereits seit ein paar Jahren keine Möglichkeit mehr, eine App vom iPhone/iPad nach iTunes zu synchronisieren.
 

valbuz

Jamba
Registriert
11.10.07
Beiträge
56
Das heisst, wenn die App nicht mehr im Store ist gibt es keine Möglichkeit meine gekauften App's auf ein neues Apple Gerät zu bekommen...?!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Unter deinen Einkäufen ist sie auch nicht zu finden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das heisst, wenn die App nicht mehr im Store ist gibt es keine Möglichkeit meine gekauften App's auf ein neues Apple Gerät zu bekommen...?!
Genau. Hast du überprüft, ob die App noch unter deinen „Einkäufen“ auftaucht? Falls ja lässt sie sich so noch herunterladen.
 

valbuz

Jamba
Registriert
11.10.07
Beiträge
56
Habe festgestellt, dass die App nicht mehr unter meinen Einkäufen steht!
Wieso dies??
Im Store finde ich sie nicht mehr. Ich dachte wenn ich ein Backup habe wird diese App auch wieder installiert bei einem Restore.
Das Icon ist vorhanden aber sobald ich draufklicke, versucht das iPad die App zu laden....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134

valbuz

Jamba
Registriert
11.10.07
Beiträge
56
Darum versuche ich eben die App direkt aus dem alten iPad zu holen....
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Habe festgestellt, dass die App nicht mehr unter meinen Einkäufen steht!

Du hast direkt auf dem iPad nachgesehen? Dann hat der Entwickler die App wohl komplett zurückgezogen. Ich hatte das Problem auch schon bei einer App, während andere auf dem Weg verfügbar sind.
 

valbuz

Jamba
Registriert
11.10.07
Beiträge
56
Nein, auf meinem alten bestehenden iPad habe ich die App ja noch funktionsfähig. Aber beim neuen nach dem Restore ist nur das Icon da.
Vom alten iPad will ich nun die IPA Datei kopieren....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Vom alten iPad will ich nun die IPA Datei kopieren....
Schon klar, aber es geht nunmal nicht. Schon alleine deshalb, weil seit ca. zwei Jahren IPAs nur mehr die für das jeweilige Geräte notwendigen Daten enthält. Früher enthielten Apps noch die für alle Geräte notwendigen Daten (Grafiken, Icons, etc.).
 

valbuz

Jamba
Registriert
11.10.07
Beiträge
56
Also ist die App neu Gerätespezifisch?!
Auch wenn ich mir die IPA hole bringt es nichts? Habe ich dies so korrekt verstanden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Du kannst dir die App nicht vom iPad holen. Und selbst wenn du sie dir holen könntest besteht die Möglichkeit, dass sie gar nicht funktioniert auf anderen Modellen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Bitte nicht Apple "verhaften", weil eine App von deren Entwickler nicht an die modernere Umgebung (Hard/Software) angepasst worden ist. Der Hinweis, den Entwickler der App vielleicht einmal zu kontaktieren, war deshalb bereits der erfolgversprechendste Weg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Die letzte verzweifelte Möglichkeit, die ich in dem Fall noch ausprobieren würde wäre iTunes 12.6.x zu installieren und es damit zu testen.

Die alten Versionen von iTunes beinhalten ja noch die App-Verwaltung. Vielleicht lässt über diese Suche, zugehörige automatische Downloads oder so etwas die App doch noch finden.

Der „Apple Configurator“ kann doch auch zur App-Verwaltung genutzt werden, oder? Vielleicht geht damit noch was.