• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 5.1 schaltet sich ab

Hubiklaus

Granny Smith
Registriert
03.04.18
Beiträge
15
Hallo Zusammen,
mein neuer gebrauchter Mac Pro 5.1 (2012) lief bis dato ganz normal. Seit heute jedoch geht er einfach ohne Vorwarnung aus. Im Grunde ziemlich zügig nach dem hoch fahren. Wenn man ihn auf dem Bildschirm mit den Benutzer lässt, bleibt er am längsten an. Wenn ich jedoch einen Benutzter anwähle, dann geht es recht schnell mit dem ausschalten. Manchmal dauert es aber auch einige Minuten. Kann mir jemand helfen? Woran könnte es liegen?
Gruß
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn er ausschaltet bleibt die PowerLED vorne an? Oder geht er einfach komplett aus...?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hmm ok wenn er komplett aus geht und LED Vorne an bleibt geht das Netzteil in einen Sicherheitsmodus.... Wenn die aber auch ausgeht wie du sagst tippe ich aus der ferne mal auf defektes Netzteil....

Du kannst natürlich noch versuchen den SMC zurückzusetzen... ich bezweifle aber dass das was bringt...
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

Hubiklaus

Granny Smith
Registriert
03.04.18
Beiträge
15
Hmm ok wenn er komplett aus geht und LED Vorne an bleibt geht das Netzteil in einen Sicherheitsmodus.... Wenn die aber auch ausgeht wie du sagst tippe ich aus der ferne mal auf defektes Netzteil....

Du kannst natürlich noch versuchen den SMC zurückzusetzen... ich bezweifle aber dass das was bringt...
O.K. Danke schon mal. Ich denke ein Netzteil zu tauschen wäre jetzt nicht so schlimm als eine neues Mainboard oder so etwas. Ich werde dann wohl mal morgen zum Apple Händler fahren in der Hoffnung, dass der mir das schnell wechseln kann. Zumindest kann ich jetzt etwas beruhigter schlafen gehen. Vielen Dank schon mal und hoffentlich ist es wirklich nur das Netzteil!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich gehe davon aus.... Garantie kann ich da nicht drauf geben natürlich... du kannst auch mal die Seitenwand abnehmen und den Mac Starten... sollte ein Board Fehler vorliegen siehst du im Bereich vor dem PCI Lüfter LED's die dann rot leuchten.... selbiges gild für den CPU Tray... wobei man das eigentlich merkt wenn was rot leuchtet
 

Hubiklaus

Granny Smith
Registriert
03.04.18
Beiträge
15
Ich gehe davon aus.... Garantie kann ich da nicht drauf geben natürlich... du kannst auch mal die Seitenwand abnehmen und den Mac Starten... sollte ein Board Fehler vorliegen siehst du im Bereich vor dem PCI Lüfter LED's die dann rot leuchten.... selbiges gild für den CPU Tray... wobei man das eigentlich merkt wenn was rot leuchtet
Auch das habe ich soeben ausprobiert und extra das Licht ausgemacht. Also ein ganz kurzes rotes Licht rechts unten hinten und dann wenn schon die Power LED weg ist und alles aus ist, kommt mal links in der Mitte ein helles rotes Licht. Ich hoffe das sind keine schlechten Nachrichten.
Für Netzteil würde sprechen, dass der Fehler aufgetreten war, nachdem ich zum ersten mal meine Uhr zum updaten via USB daran hängen hatte und nachdem jetzt auch die USB Karte samt Kartenlesegerät draussen ist, dauert es jetzt länger bis er wieder ausfällt.
 

Hubiklaus

Granny Smith
Registriert
03.04.18
Beiträge
15
War heute beim Apple Händler, der hat mal ein Ersatznetzteil daran gehängt und siehe da alles lief bestens. Sprich neues Netzteil bestellt und in den nächsten Tagen wird es dann eingebaut. Zum Glück nur das Netzteil, auch wenn das natürlich auch nicht umsonst ist
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik