• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

anmeldung beim server ist fehlgeschlagen,

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
hi,
bisher hatte ich eigentlich keine probleme meine macs miteinander zu verbinden, doch nun tritt seit kurzer zeit dieser fehler auf wenn ich mich von meinem g5 zu meinem g4 verbinden will.
"die anmeldung beim server ist fehlgeschlagen, da der name oder das kennwort ungültig ist"
ip adressen/subnet sind korrekt vergeben, netzwerkverbindungen an beiden macs richtig eingestellt, da beide eine verbindung übder den router ins inet haben.
nur eben die verbindung untereinadner klappt nicht.

greetz
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
*push*
hat niemand eine ähnliche Situation erlebt, oder weiß woran das liegen könnte?
 
Registriert
21.10.06
Beiträge
58
hi das habe ich auch gehabt du musst die IP nummern folgend einstellen Z.B. 192.168.1.22 und für den anderen 192.168.1.23 die letzte zahl ist beliebig wählbar
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
hat sic hschon erledigt..auch ganz unabhängig von der ip ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hi das habe ich auch gehabt du musst die IP nummern folgend einstellen Z.B. 192.168.1.22 und für den anderen 192.168.1.23 die letzte zahl ist beliebig wählbar
Das ist nicht richtig. Da gehört die richtige Nummer rein und keine andere. Welche das ist, lass mal ruhig das System selbst entscheiden.
Diese Fehlermeldung bestätigt jedenfalls, dass eine Kommunikation sehr wohl stattfindet, also passt das.

Welche Systemversionen laufen denn auf den beiden Rechnern?
Und welcher Dienst wird denn benutzt?
(Ich nehme mal an, es handelt sich um gewöhnliches "Apple File Sharing"?)
 
Registriert
21.10.06
Beiträge
58
Das ist nicht richtig. Da gehört die richtige Nummer rein und keine andere. Welche das ist, lass mal ruhig das System selbst entscheiden.
Diese Fehlermeldung bestätigt jedenfalls, dass eine Kommunikation sehr wohl stattfindet, also passt das.

Welche Systemversionen laufen denn auf den beiden Rechnern?
Und welcher Dienst wird denn benutzt?
(Ich nehme mal an, es handelt sich um gewöhnliches "Apple File Sharing"?)


hallo rastafari, das kann natürlich auch sein, bei mir sind die beiden mac´s mit ethernet verbunden, habe alles mal ausprobiert und hatte auch mal verbindung untereinander, aber halt nur in eine richtung, der tipp kam von ( DIE WELTEN DES MACS) mit der IP, seit dem keine probleme mehr.;)
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
Welche Systemversionen laufen denn auf den beiden Rechnern?
Und welcher Dienst wird denn benutzt?
(Ich nehme mal an, es handelt sich um gewöhnliches "Apple File Sharing"?)

oh sorry hab garkeine Nachricht über eine Rückmeldung bekommen.
Dienst ist normales Apple File Sharing und die Versionen sind wie folgt:

G4: OS X 10.3.9
G5: OS X 10.4.8

nachdem ich jetzt aber ein paar mal die Freigaben geändert und wieder umgestellt habe, klappt die Kommunikation via gerätename.local aber dennoch nicht über ip...was mich ehrlichgesagt seeehr wundert...lan einstellungen sind aber korrekt...ping derselben ip geht gut...
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
kannst du uns vielleicht verraten wie du das prblem gelöst hast

wie einen post zuvor beschreiben:

nachdem ich jetzt aber ein paar mal die Freigaben geändert und wieder umgestellt habe, klappt die Kommunikation via gerätename.local aber dennoch nicht über ip...

...sprich: apfel+k gerückt, smb://gerätename.local eingegeben und schwupps gings...allerdings eben erst nach mehrmaliger Änderung der Rechtevergabe...